Also ich komme da mit einem normalen 10er Maulschlüssel hin. Der Weg ist halt sehr klein, aber wenn die Schraube gelockert ist, kann sie ja mit zwei spitzen Fingern drehen. Und super anknallen muss man sie ja zum Festziehen auch nicht.Selma hat geschrieben: ↑Di 19. Okt 2021, 22:40 ... habt ihr einen besonderen schlüssel für die kontermutter der rechten anschlagschraube ? Und für die anschlagschraube selbst? Man kommt mit konventionellem werkzeug da kaum ran, ich musste den ansaugkanal lösen und nach hinten i d luftkasten schieben. Synchronisieren hat geklappt (twinmax), sie läuft butterweich ...
Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
LG Ex-GSler
Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
..... hoffen, ist gut! Ich habe die R1100 in einem jahr und 5000km nun dreimal synchronisiert, beim ersten mal mit dem Twinmax war das ergebnis am besten, KFR war kaum noch spürbar. Nach 3tkm kam es wieder. Beim 3.versuch die synchronisation bei 3000 RPM richtig zu machen, habe ich festgestellt, dass sie wirklich nur bei 3O00 RPM korrekt war. Beim gasgeben wich die anzeige nach links aus und kam erst bei 5200 zurück zur 0. Irgendwas ist bei nach dem hier publizierten verfahren falsch.... ich vermute die gaszüge müssen mit einbezogen werden. Das dauert... und dann regelt die katalysatorsonde dazwischen ... das verfahren mit der schlauchwaage kann nicht besser sein .... warum? Die katalysatorsonde stört das verfahren .... wie macht ihr das? Besser ...?
Gruß Selma
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
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Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Danke, aber .... das war nicht die frage!BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 20. Apr 2022, 23:57 Die Schlauchwaage ist ein Differenzdrucksystem während das Manometer ein Absolutdrucksystem ist.
Die Schlauchwaage ist und bleibt das genauste System.
Gruß
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Da hatte einer ohne was zu wissen geschrieben, die Schlauchwage koenne das auch nicht besser. Und das ist falsch, auch wenn es nicht deine Frage ist. Willst du dir die Antworten aussuchen?
viel Grüße, Klaus
Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
….nee, Klaus, die Frage war, wie man die gaszüge beim synchronisieren einstellen kann und ob man die einsetzende Regelung der lambdasonde stoppen kann. Vielen Dank, wenn jemandem dazu was einfällt…
Gruß Selma
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
dann halt nicht, Im Powerboxer steht alles.
viel Grüße, Klaus
Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Hi
Die Kurzfassung:
Gaszüge so stellen, dass sie die Einstellung nicht beeinträchtigen.
Einstellung direkt an den Drosselklappen
Dann Züge einstellen. Dabei auf's Verhältnis Primär-/Sekundärzüge achten weil sonst die Leerlaufanhebung nicht funktioniert.
Wichtig:
"Hammer gleich" wird nix
Erst richtig lesen und theoretisch verstehen was man praktisch tun will bevor man meckert dass etwas falsch beschrieben ist.
gerd
Die Kurzfassung:
Gaszüge so stellen, dass sie die Einstellung nicht beeinträchtigen.
Einstellung direkt an den Drosselklappen
Dann Züge einstellen. Dabei auf's Verhältnis Primär-/Sekundärzüge achten weil sonst die Leerlaufanhebung nicht funktioniert.
Wichtig:
"Hammer gleich" wird nix
Erst richtig lesen und theoretisch verstehen was man praktisch tun will bevor man meckert dass etwas falsch beschrieben ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
…. ich nehme das „falsch beschrieben“ zurück, es bezog sich nicht auf deine Anleitung zum Synchronisieren….
Gruß Selma
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
@BMW-Hoschi
und...du fühlst dich angegriffen, weil ich sage, dass du nicht meine Frage beantwortet hast? Du musst ja nicht. Ich habe eine sachliche Frage gestellt ...
Ich weiß schon, was ich schreibe und wenn dir schlecht ist, muss ich das auch nicht wissen
und...du fühlst dich angegriffen, weil ich sage, dass du nicht meine Frage beantwortet hast? Du musst ja nicht. Ich habe eine sachliche Frage gestellt ...
Ich weiß schon, was ich schreibe und wenn dir schlecht ist, muss ich das auch nicht wissen
Gruß Selma
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Jau UWE......mir scheint auch, dass Dir ein bischen schlecht is ?! Hier auch so wie drüben...."persönlich angegriffen"?! Is doch lachhaft ! Sie wollt doch Deine Antwort gar net wissen, hättest Dir also sparen können, somit auch Dein anderes "Gedöns" ! Mir scheint, da gehen einem grad etwas die Nerven durch....kann das sein ??BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 15:35 @Selma:
„ das verfahren mit der schlauchwaage kann nicht besser sein .... warum? “
Wenn du schon selbst nicht mehr weißt was du geschrieben hast
Absolutdrucksystem, zeigt dir einen herrschenden Unterdruck an.
Differenzdruck (Schlauchwaage) an beiden Ende zerrt der Unterdruck, je nach Stärke stellt sich ein Gleichgewicht ein oder es wandert in die Richtung des größeren Unterdruckes.
Ich habe die Frage korrekt gelesen und die passende, wissende Antwort gegeben.
Aber was mich hier wieder ankotzt, immer wird man auf persönlicher Ebene angegriffen.
Faktisch kann hier niemand (fast niemand) argumentieren.
Schwache Vorstellung.
Gruß aus'm Schwarzwald
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
für mich ist das hier zu Ende.
viel Grüße, Klaus
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Vielleicht schadet es (Dir) nicht sich mit der Funktionsweise des von Dir als Absolutdrucksystem eingeschätzten Twinmax mal ein wenig intensiver auseinanderzusetzen. Daß die Schlauchwaage an Genauigkeit nicht übertroffen wird, sei dabei (von mir) nicht angezweifelt.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Mi 20. Apr 2022, 23:57 Die Schlauchwaage ist ein Differenzdrucksystem während das Manometer ein Absolutdrucksystem ist.
Die Schlauchwaage ist und bleibt das genauste System.
https://www.twinmax.de/prtmx.html
VIele Grüße
Karl-Heinz
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Ich will auch mal was dazu "senfen" . In 26 Jahren R850R ist es so gewesen, dass der Twin-Max das schnellste und genauste und preiswerteste Instrument im Vergleich ist. Sicherlich Schlauchwaage noch billiger und noch genauer. Aber braucht´s so supergenau überhaupt, und wie lange ist supergenau haltbar
Erklärung dazu: Synchro bei 22 Grad und warmen Motor, alles top. eine Woche später, S. bei 30 Grad! Unterschiede sind jetzt schon feststellbar. Warum? Die ellenlange Züge "wachsen" mit der Hitze, andere Wärmeprobleme kommen hinzu, usw. also ganz genau ist nach meiner Meinung (auch bei der R1150er vom Freund) nie von Dauer, und wetterabhängig.
Ein Manko der Schlauchwaage ist die handwerkliche Ausführung, sind die Schläuche über Jahre dicht, ist die Ausrichtung auf dem Brett mit Skalierung gut gemacht
Interessant ist, was natürlich mit der Auslängung der Züge in den Jahren zu tun hat, seit ca. 25tkm muß ich kaum nachregulieren (jetzt 777801 km).
In den ersten Jahren bis 25tkm war ich schon bei 5000-8000km am "stärkeren Nachstellen"
Gruß Koni
26 Jahre R850R
Erklärung dazu: Synchro bei 22 Grad und warmen Motor, alles top. eine Woche später, S. bei 30 Grad! Unterschiede sind jetzt schon feststellbar. Warum? Die ellenlange Züge "wachsen" mit der Hitze, andere Wärmeprobleme kommen hinzu, usw. also ganz genau ist nach meiner Meinung (auch bei der R1150er vom Freund) nie von Dauer, und wetterabhängig.
Ein Manko der Schlauchwaage ist die handwerkliche Ausführung, sind die Schläuche über Jahre dicht, ist die Ausrichtung auf dem Brett mit Skalierung gut gemacht
Interessant ist, was natürlich mit der Auslängung der Züge in den Jahren zu tun hat, seit ca. 25tkm muß ich kaum nachregulieren (jetzt 777801 km).
In den ersten Jahren bis 25tkm war ich schon bei 5000-8000km am "stärkeren Nachstellen"
Gruß Koni
26 Jahre R850R
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Hallo Koni danke für deine Erfahrungen.
Die angemerkten Langzeitprobleme habe ich nicht sehen können. Ich prüfe öfter mal wenn ich dran bin. also Jährlich mind.
Weder wird der Schlauch mit ATF oder Lampen Öl mit buntem Wasser schon garnicht undicht oder hart. noch verändert sich was mit dem Brett.
Das hängt an der Wand. Da es nicht auf eine Skalierung ankommt, ich will ja nur 2 Pegel vergleichen wäre selbst ein Verrutschen auf dem Brett egal.Der Pegel beider Zyl. muss nur sichtbar sein.
Groß und unhandlich sehe ich eher als Nachteil aber ein Nagel an der Garagenwand löste da "Problem" und ein ausklappbarer Fuß, damit das Brett neben dem Motorrad selbsttständig steht. Billiger geht nicht. Stimmt wenn man auf 1 Mbar geht, ist es nicht stabil, aber muss ja nicht.
BMW stellt da 10 mal ungenauer ein und es ist gut genug, dafür Geld zu verlangen.
Stimmt wenn man nix rumbaut am Tank und es einmal stimmt braucht es nur kleinste Justierung und ist 110 % gut.
Auch mit Twinmax von mir aus. Ich habe noch einen genaueren Elekronischen Tester, nehme aber das Schlauchdingens lieber.
Die angemerkten Langzeitprobleme habe ich nicht sehen können. Ich prüfe öfter mal wenn ich dran bin. also Jährlich mind.
Weder wird der Schlauch mit ATF oder Lampen Öl mit buntem Wasser schon garnicht undicht oder hart. noch verändert sich was mit dem Brett.
Das hängt an der Wand. Da es nicht auf eine Skalierung ankommt, ich will ja nur 2 Pegel vergleichen wäre selbst ein Verrutschen auf dem Brett egal.Der Pegel beider Zyl. muss nur sichtbar sein.
Groß und unhandlich sehe ich eher als Nachteil aber ein Nagel an der Garagenwand löste da "Problem" und ein ausklappbarer Fuß, damit das Brett neben dem Motorrad selbsttständig steht. Billiger geht nicht. Stimmt wenn man auf 1 Mbar geht, ist es nicht stabil, aber muss ja nicht.
BMW stellt da 10 mal ungenauer ein und es ist gut genug, dafür Geld zu verlangen.
Stimmt wenn man nix rumbaut am Tank und es einmal stimmt braucht es nur kleinste Justierung und ist 110 % gut.
Auch mit Twinmax von mir aus. Ich habe noch einen genaueren Elekronischen Tester, nehme aber das Schlauchdingens lieber.
viel Grüße, Klaus
Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Hi
Alles was irgendwie umsetzt - egal ob mechanisch, elektrisch oder elektronisch -, mit Zeigern anzeigt, Parallaxenfehler hat, etc. ist ungenauer als eine Schlauchwaage. Es können Fehler auftreten die es bei einem rein physikalischen Prinzip einfach nicht gibt.
Ein Dämpfungsglied wie beim Twinmax oder diversen Uhren lässt sich auch bei einer Schlauchwaage einbauen damit bei ihr nichts zuckt.
Doch es zuckt ja nicht weil das Gerät schlecht ist, sondern weil der (Differenz)Druck nicht wirklich konstant ist.
Das Argument "die Schlauchwaage kann ich nicht mitnehmen" löst bei mir Heiterkeit aus. Zum einen kann man den Schlauch beidseitig verstöpseln und dann zusammenrollen, zum anderen frage ich mich wozu ich einen Synchrotester mitnehmen muss. Ein Oszilloskop habe ich auch nicht dabei obwohl die Vorsatzgerätchen für den Laptop inzwischen winzig sind. Auch das GS 911 habe ich unterwegs noch nicht vermisst.
Ein einziges Mal hätte ich eine Schlauchwaage in Südtirol gebraucht und wir mussten (im Weinkellerzubehör) für 6 EUR 12m PVC-Schlauch kaufen. Kerosin (Lampenöl) hatte der südtiroler Spezl zuhause. Jetzt hat auch er eine Schlauchwaage. Wenn er sie transportieren will muss er seine Werkstatttür aushängen weil wir sie dort angenagelt haben.
gerd
Alles was irgendwie umsetzt - egal ob mechanisch, elektrisch oder elektronisch -, mit Zeigern anzeigt, Parallaxenfehler hat, etc. ist ungenauer als eine Schlauchwaage. Es können Fehler auftreten die es bei einem rein physikalischen Prinzip einfach nicht gibt.
Ein Dämpfungsglied wie beim Twinmax oder diversen Uhren lässt sich auch bei einer Schlauchwaage einbauen damit bei ihr nichts zuckt.
Doch es zuckt ja nicht weil das Gerät schlecht ist, sondern weil der (Differenz)Druck nicht wirklich konstant ist.
Das Argument "die Schlauchwaage kann ich nicht mitnehmen" löst bei mir Heiterkeit aus. Zum einen kann man den Schlauch beidseitig verstöpseln und dann zusammenrollen, zum anderen frage ich mich wozu ich einen Synchrotester mitnehmen muss. Ein Oszilloskop habe ich auch nicht dabei obwohl die Vorsatzgerätchen für den Laptop inzwischen winzig sind. Auch das GS 911 habe ich unterwegs noch nicht vermisst.
Ein einziges Mal hätte ich eine Schlauchwaage in Südtirol gebraucht und wir mussten (im Weinkellerzubehör) für 6 EUR 12m PVC-Schlauch kaufen. Kerosin (Lampenöl) hatte der südtiroler Spezl zuhause. Jetzt hat auch er eine Schlauchwaage. Wenn er sie transportieren will muss er seine Werkstatttür aushängen weil wir sie dort angenagelt haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt
HA,HA, Buetti hat gut aufgepaßt, sonst niemand bemerkt Ich auch nicht, sind natürlich nur 77801 km
Gruß Koni
26 Jahre R850R
Gruß Koni
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