Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von teileklaus »

Hallo ein Freund hat die Probleme erst seit Motorradwechsel 2019.
Vorher mit der R1150R war das kein Problem . Allerdings hat er zeitgleich vom Systemhelm 6 auf 7 gewechselt.

Im gemeinsamen Urlaub habe ich ihm die Handhebel tiefer eingestellt, da sie nicht der Armrichtung folgten.
Auf der Heimfahrt mit gleichmäßig max 130 BAB war es kein Problem,
nun auf ca 400 km Schwarzwald hat er die Schmerzen wieder bemerkt.
Hab mal recherchiert, der Helm ist nicht schwerer geworden und passt wohl auch.

hat jemand (nicht so großes) diese Umstellung auch mal so erlebt? ggf einen anderen Lenker montiert ?

Ich selbst habe schon 2 R1200R Modelle , bin größer und habe die Probleme nicht, weder mit der 2008 er mit kl Lampenverkleidung noch jetzt mit der 2012 er ohne, auch habe ich einen flacheren tieferen 439 er Lenker, aber auch mit dem gebogeneren Original hatte ich kein Problem,
er hat das LC Modell 2019.
viel Grüße, Klaus
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von gnegraes »

Hallo Klaus,

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem.
Der Einbau einer Lenkererhöhung könnte dieses Problem lösen.
Es wird sicherlich die Position mit dem Brustkorb mehr vertikal verändern.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von teileklaus »

Danke dir.
Ich würde gerne die Sitzhaltungen von der alten auf die LC vergleichen,
hatte mal ein T o o l gesehen wo man den Motorradtyp eingeben kann und dann die Bilder vergleichen kann, finde das aber nicht mehr. ..
Hat da jemand mal einen Hinweis? Link..
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von teileklaus »

Danke dir Larsi, da sieht man dass die R1150 R Position mehr nach vorne geneigt ist, man bei der R1200R eher Stocksteif sitzt.

Die aufrechtere Position zusammen mit dem Winddruck belastet den Hals dann ab 100 km/h stärker nach hinten. Also gegendrücken...
Von daher fühle ich mich bestätigt meinen Lenker tiefer und weiter vorne zu haben.
Höher kann man probieren aber ich denke, es ist nur ein scheiternder Versuch.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von Bswoolf »

Ganz sicher, daß bei der 1150 nicht schon eine Lenkererhöhung eingebaut ist?
Als ich die kaufte, war mein Pinlock mitten im Sichtfeld, soweit konnte ich kaum den Hals recken. Mit Erhöhung ist es besser, nur leider das Vorderradgefühl etwas schlechter.

Bei 100 dürfte der Winddruck noch nicht so hoch sein, daß er Probleme bereitet, das dürfte ab 120-130 losgehen.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von teileklaus »

Er hat ja die R1200S LC und dort nach Umstieg das Problem. Kleiner Fahrer.
viel Grüße, Klaus
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Nackenschmerzen nach Motorradwechsel von R1150R auf R1200R

Beitrag von gnegraes »

Larsi,

Der Simulator ist fantastisch.
Scheint sehr gut für diejenigen zu sein, die nicht sehr gross sind (Dreikäsehoch) und sehen, ob das Fahrrad, das sie kaufen möchten, aufgrund der Sitzhöhe möglich ist.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Antworten