Hinterradbremse Kolben gehen fest

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von palbo »

Bonjour zusammen,

Seit einigen Jahren bemerkte ich einen fiesen Gummigeruch nachdem ich zur Arbeit fuhr. Meistens fahr ich eben nur zur Arbeit (30km) und zurück und das so 3-4 Mal die Woche.
Nun wollte ich nach längerer Pause eine längere Tour mit meiner 1100er GS (Bj.1998) machen und nach 15km war meine Hinterradbremse so fest, dass nichts mehr ging. Um genau zu sein, die Kolben waren fest.
Musste die Hinterrad-Bremse (mit Bordwerkzeug!) am Strassenrand drucklos machen damit ich sie ausbauen konnte und fuhr so nach Hause.
Habe Zuhause an den Bremskolben neue O-Ringe (von BMW) eingebaut (26mm und 28mm) und einen Ersatzkolben für dem Bremszylinder (Zubehör) eingepflanzt. Natürlich alles geputzt, durchgepustet, mit kleinen Drähten und Messingbürstchen gereinigt bevor alles wieder zusammengebaut wurde.
Zum Schluss wurde noch eine Stahlflexleitung eingebaut weil ich las dass die 20 Jahre alten Leitungen doch mal aufquellen können.
Das Spiel an der Stange des Fussbremshebels wurde auch hergestellt.
Danach wieder eine Probefahrt gemacht und nach 5 Kilometer hat meine hintere Bremsscheibe geglüht. Wollte diesmal kurz abwarten bevor ich den Adapter wieder löse um den Druck wegzunehmen, aber da hat die Kiste schon Feuer gefangen. Die Bremsscheibe ist sehr nah an der Hinterradschwinge und da hats auch gleich gelodert. Kurz ausgepustet und gut war.
Nun meine Fragen:
Wenn die Brems-Kolben mit neuen Ringen im kalten Zustand sich sichtbar beim Bremsen vor und zurück bewegen und beim Fahren trotzdem fest gehen, weshalb passiert das?
Weshalb geht die Bremsflüssigkeit nicht zurück?
Was hält sie fest und drückt durch die Wärmeeinwirkung den Kolben immer fester an die Scheibe?

Schönen Gruß aus Toulouse
______
Gruß
palbo
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von Franz Gans »

palbo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 13:58 Habe Zuhause an den Bremskolben neue O-Ringe (von BMW) eingebaut (26mm und 28mm) und einen Ersatzkolben für dem Bremszylinder (Zubehör) eingepflanzt. Natürlich alles geputzt, durchgepustet, mit kleinen Drähten und Messingbürstchen
Warum der Ersatzkolben und vor allem, warum kein Originalteil (von Brembo)?
palbo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 13:58 Das Spiel an der Stange des Fussbremshebels wurde auch hergestellt.
Hallo,
besonders die zwei obigen Punkte würde ich bei der Symptomatik gründlichst prüfen. Es muß unter _allen_ Umständen sichergestellt sein, daß der Kolben im Bremszylinder bei Entlastung des Pedals die Rücklaufbohrung freigeben kann. Kann er das nicht, weil seine Abmessungen (z. B. der Dichtungen) nicht zum Zylinder passen oder das sogenannte Schnüffelspiel nicht korrekt eingestellt ist, daß er in seine Nullage zurückkehren kann, passiert, was Du erlebt hast. Da geht es bekanntlich um Millimeter.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von palbo »

Danke an Hoschi und F.Gans.

Den Erstzkolben am Fußpedal hab ich eingebaut, weil ich irgendwo las, dass ein alter Brems-Kolben evtl mal "aufquellen" könnte (ist wahrscheinlich Alu-Korrosion gemeint). Da ich in Franzland nicht so schnell Originalteile bekomme, hab ich einen Zubehörkolben genommen. Der war auch eine Kleinigkeit kleiner(12,7mm) am Durchmesser als der Originale (12,9mm). Was mich leicht beruhigte, denn der dürfte weniger zum Festsetzen neigen als zuvor. Die Dichtungen hatten die gleichen Abmaße und die Platzierungen der Dichtungen waren identisch.
Wie geschrieben, die Bremse ging fest mit dem Originalkolben und mit dem Ersatzkolben. Erst als ich die Bremse drucklos machen konnte war sie zu bewegen, bei beiden Male. Somit tipp ich eher auf die hintere Bremszange als auf den Geber.
Die Kolben in der Bremszange konnte nach dem ersten Mal nicht zurückdrücken. Die waren sehr fest. Musste mit Zange und Leder die Kolben drehen um sie heraus zu holen.
Nun, nach dem zweiten Mal gehen die Kolben (und den neuen Dichtungen von zuvor) ganz leicht mit den Fingern zurück zu drücken.
Ich versteh das noch nicht ganz.
Werde noch mal alles komplett zerlegen und nochmal sauber machen. Vielleicht hab ich doch was übersehen?
Im nicht eingebauten Zustand seh ich die Kolben sich vorwärts und wieder zurück bewegen wenn ich das Pedal drücke. Eingebaut, bleiben sie an der Scheibe hängen. Der Druck kommt und bleibt an den Bremskolben. Irgendwas muss zu machen wenn die Bremse warm wird. Hab ürbigens kein ABS.
______
Gruß
palbo
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von Franz Gans »

palbo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:53 Nun, nach dem zweiten Mal gehen die Kolben (und den neuen Dichtungen von zuvor) ganz leicht mit den Fingern zurück zu drücken.
Also dürften die Radbremszylinder bzw. der Bremssattel nun wahrscheinlich in Ordnung sein und der Blick muß sich - wie schon weiter oben angedeutet - auf den Hauptbremszylinder richten.
palbo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:53 Ich versteh das noch nicht ganz.
Werde noch mal alles komplett zerlegen und nochmal sauber machen. Vielleicht hab ich doch was übersehen?
Im nicht eingebauten Zustand seh ich die Kolben sich vorwärts und wieder zurück bewegen wenn ich das Pedal drücke. Eingebaut, bleiben sie an der Scheibe hängen. Der Druck kommt und bleibt an den Bremskolben. Irgendwas muss zu machen wenn die Bremse warm wird. Hab ürbigens kein ABS.
Ich wäre mit Fremdteilen an jeder Bremse sehr vorsichtig, noch dazu bei offensichtlich abweichenden Maßen(!). Mir persönlich käme so etwas nicht ans Fahrzeug, denn wenn man kein BMW-Teil auftreiben kann, dann sollte man doch zumindest Brembo-Teile bekommen können? Im Zeitalter von Internet, EU und sowieso Corona dürfte auch ein Teileversand über die EU-Ländergrenzen keine größeren Probleme verursachen?

Prinzipielle Vorgehensweise: Baue den hinteren, weiterhin an der Leitung hängenden Bremssattel ab, entferne die Beläge, lege einen passenden Abstandshalter (z. B. Holzbrettchen) zwischen Kolben und sattelseitigem Gegenlager pumpe die beiden Kolben unter Beobachtung des Bremsflüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter mit dem Bremspedal nur so weit heraus, daß Du sie mit dem Abstandshalter und den Händen / einer Schraubzwinge etc. langsam und vorsichtig und wieder unter Beobachtung des Bremsflüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter zurückdrücken kannst. Als selbstverständlich setze ich voraus, daß sowohl der minimale Flüsskeitsstand dabei nicht deutlich unterschritten wird als auch die beiden Kolben nicht aus ihren Zylindern fallen sollten.
Auch wiederholt, muß das einwandfrei und begleitet von entsprechendem hoch und runter der Flüssigkeit im Behälter ohne erheblichen Widerstand funktionieren.

Leider ist die Rücklaufbohrung wegen des abgesetzten Vorratsbehälters der BMW Hinterbremse nicht direkt zu sehen, denn sonst träte beim Zurückdrücken der Bremskolben als gutes Indiz einer korrekten Freigabe der Rücklaufbohrung _normalerweise_ ein richtiger Flüssigkeitsstrahl aus, der so stark sein kann, daß die lacklösende Bremsflüssigkeit bei offenem Behälterdeckel überall herumspritzt, deshalb Vorsicht. Haben wir hier aber leider nicht.
Wenn das alles geht und Du ganz sicher bist, daß Deine Einstellung des Schnüffelspieles korrekt ist(*), kannst Du nach Zusammenbau mal vorsichtig unter Beobachtung der Hinterbremse eine Runde nur um den Block drehen und dabei die Mimik ein wenig stärker belasten um einen eventuell erst durch Temperaturanstieg in den Teilen erkennbaren Fehleraus der Reserve zu locken. Auch danach muß der vorherige Test funktionieren. Der Bremssattel läßt sich natürlich - Hoschi hat's schon geschrieben - auch in eingebautem Zustand zurückdrücken, jedoch ist der Kolbenhub dabei wesentlich geringer und daher bewegt sich im Vorratsbehälter nicht so auffällig viel Flüssigkeit auf und ab.

Ich tippe nach wie vor (seit der Bremssattelüberholung) auf ungeeignetes Ersatzteil im Hauptbremszylinder oder dort fehlerhafte Einstellung des Schnüffelspiels und kann nur wiederholen: Die vollständige Freigabe der Rücklaufbohrung durch den Kolben bei entlastetem Bremspedal ist das A und das O in der Angelegenheit und das scheint mir hier nicht gegeben zu sein!

VIele Grüße
Karl-Heinz

(*) Auszug aus der BMW Reparaturanleitung (leider nur ohne Bilder direkt möglich). Die Anleitung gibt's aber im Netz. Suchen.

Schnüffelspiel der Kolbenstange kontrollieren/einstellen
• Fühlerlehre zwischen Einstellschraube/Bremshebel und Anschlag (Pfeil) legen.
Maß Fühlerlehre: .......................................0,2 mm
• Kontermutter (1) lösen.
• Kolbenstange (2) nach rechts eindrehen bis Spiel vorhanden ist.
• Kolbenstange gefühlvoll nach links herausdrehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist/kontern.
• Kontermutter festziehen/Spiel kontrollieren.
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von palbo »

Fazit:
Hab einen originalen gebrauchten Bremszylinder besorgt und eingebaut.
Und gleichzeitig auch die angekokelte Bremszange durch ein Originalteil (ebenfalls gebraucht) ersetzt.
Nun bremst es wieder und die Kolben gehen auch wieder zurück beim Fahren. So wie man es will.
Warte nun auf eine neue Bremsscheibe dann fahr ich in die Pyrenäen!!
.
Konnte leider nicht feststellen woran es lag.
Mir düngt ich hätte vor Jahren mal leicht unterzuckert am "Schnüffelspiel" des Bremszylinders herumgespielt.
Ist aber zu lange nichts passiert als das es daran gelegen haben muss.
.
Die Kiste hat nun 92tkm runter und dies ist das zweite ordentliche Problem dass ich hatte in 23 Jahren (Neukauf 1998).
Danke für eure Tipps.
Gruß
palbo
______
Gruß
palbo
Aynchel
Beiträge: 86
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von Aynchel »

eine festgehende Bremse kann einige Ursachen haben

Fußbremshebel schwergängig, geht nicht ganz zurück, dadurch Schnüffelbohrung nicht frei
Druckstange Fußbremshebel zu weit auseinander geschraubt, gleicher Effekt
Schnüffelbohrung verdreckt, dito
dicke Füße vom Fahrer aufm Hebel, dito :lol:
Bremskolben im Sattel festgegammelt
Gleitbolzen Schwimmsattel fest

kommt dann alles aufs gleiche raus
Aynchel
Beiträge: 86
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von Aynchel »

palbo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:53 .......
Im nicht eingebauten Zustand seh ich die Kolben sich vorwärts und wieder zurück bewegen wenn ich das Pedal drücke.
Eingebaut, bleiben sie an der Scheibe hängen. Der Druck kommt und bleibt an den Bremskolben.
Irgendwas muss zu machen wenn die Bremse warm wird. Hab ürbigens kein ABS.
der schwimmend gelagerte Bremssattel verkantet und bleibt an der Scheibe
weil Gleitbolzen und Führungen verschlissen sind

die Beläge müssten ein schiefes Tragbild haben
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hinterradbremse Kolben gehen fest

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten