Strebe Gabel Motor

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Strebe Gabel Motor

Beitrag von Arduino »

Hallo habe eine Frage: Ich möchte die strebe (die vom Motor an die Gabel ) ausbauen , ist das ein Problem, benötige ich einen Abzieher ? Grüße aus Freiburg
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Strebe Gabel Motor

Beitrag von Franz Gans »

Arduino hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 10:17 Hallo habe eine Frage: Ich möchte die strebe (die vom Motor an die Gabel ) ausbauen , ist das ein Problem, benötige ich einen Abzieher ?
Habe keine Ahnung, wie weit Du den Ausbau des Längslenkers treiben willst (also nur motorseitig oder auch vollständig?). Eigene Erfahrungen liegen mir dazu nicht vor, aber an Deiner Stelle würde ich dazu mal ein bisschen im Netz stöbern und mir die Reparaturanleitung(en) der in Frage kommenden Modelle herunterladen oder studieren und schon bist Du (theoretisch) für die Arbeit gerichtet.

Von der Anleitung für die R1100 weiß ich definitiv, daß die im Netz frei verfügbar ist und eine für die R1150 wird sich vermutlich auch finden lassen. Nachdem der Aufbau des Telelevers aber bei den beiden Modellen _mindestens_ recht ähnlich, wenn nicht gar gleich ist, bist Du damit (R1100) quasi schon am Ziel.

So weit ich weiß, sind die Drehmomente vorne am Kugelgelenk beim Verschrauben (beim Lösen sicher erst recht) so hoch, daß Du Dir etwas einfallen lassen mußt, damit die Karre dabei an Ort und Stelle bleibt und nicht "durch Sonne und Mond" abgeht.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Re: Strebe Gabel Motor

Beitrag von Arduino »

Okay ,vielen Dank .Grüße aus Freiburg
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Strebe Gabel Motor

Beitrag von the-bard »

sers,

schau mal bei carlsalter.com.
da gibts zumindest die r1150rs

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Arduino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Re: Strebe Gabel Motor

Beitrag von Arduino »

Vielen Dank dafür
Antworten