ABS blinkt bei Vollbremsung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
s_bmw
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:46

ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von s_bmw »

Hallo zusammen,
Ich fahre seit kurzem eine R1150r bj 2001.
Wenn ich bei meiner BMW die Vorderradbremse betätige habe ich keinerlei brems Wirkung (ABS blinkt noch nicht) wenn ich aber dann den Bremshebel komplett ziehe fängt die ABS Leuchte an zu Blinken hört aber dann auch wieder auf wenn ich den Hebel loslasse.
Hinterrad Bremse funktioniert einwandfrei.
Kann mir hierbei einer von euch helfen?

Liebe Grüße
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von ManniAC »

Hallo s_bmw (leider kenne ich ja Deinen Namen noch nicht...)!
Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß, hat jede 1150r das ABS der dritten Generation ('I-ABS').
Damit einher kommt ein elektrischer Bremskraftverstärker (BKV), der einerseits dein manuelles Bremsen unterstützt, andererseits auch vom ABS für regelnde Eingriffe genutzt wird.
Wenn der BKV ausfällt, bleibt für das manuelle Bremsen eine sog. 'Restbremsfunktion' - ähnlich wie beim Auto, also sehr wenig Bremswirkung. Das könnte den von Dir beobachteten Effekt erklären.
Da das ABS-Lämpchen dabei heftig blinkt, könnte es bei Dir auch eine Störung des ABS zumindest im vorderen Bremskreislauf geben.
Da gibt es ein paar mögliche Ursachen, die unsere Spezis hier im Forum vielleicht genauer beschreiben können.
Wenn Du Dich da nicht wirklich gut auskennst, solltest Du einen Spezialisten drauf schauen lassen. Es gibt ja auch sehr gute freie Werkstätten, vielleicht kann Dir das Forum ja weiter helfen.
Eigene Erfahrungen mit dem I-ABS habe ich leider nicht, meine 1150er GS hat noch die ABS-Vorgängerversion ohne BKV.

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter und drücke Dir die Daumen für die Reparatur.

Gruß
Manni
s_bmw
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:46

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von s_bmw »

Hallo Manni,

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde vermutlich den ABS Block überholen lassen müssen. Habe das System mehrere Male entlüftet aber leider keinen Erfolg erzielt und wenn nur für kurze Dauer (ca. 20min).

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von Klausmong »

Normalerweise wenn das IABS ausfällt, dann blinkt das immer, nicht nur bei der Bremsung.

Das irritiert mich gerade
s_bmw
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:46

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von s_bmw »

Hallo zusammen,
Habe gestern mein ABS Druckmodulator ausgebaut und diesen geöffnet. Habe dann festgestellt das der Elektromotor für den vorderen Bremskreislauf komplett dreckig war.
Als ich alles gereinigt habe und wieder zusammengebaut habe hat sich der Motor ganz anders angehört als zuvor. Weiß einer von euch ob man das ABS neu anlernen muss oder Ähnliches wenn man den Motor offen hatte?

Vielen Dank

Grüße

Sascha
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von schuppi »

Hallo
Da gibt es nichts anzulernen. Nach Vorgabe entlüften und sicherheitshalber einen abschließenden
Entlüftungstest.

Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Michaelrr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 18:09

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von Michaelrr »

Hallo,
na, was ist passiert? Ist das Problem gelöst??
Danke für eine kleine Rückmeldung
Beste Grüße aus Hamburg
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von Taurus1 »

???
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
s_bmw
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:46

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von s_bmw »

Hallo zusammen,

Leider war der eine Motor kaputt. Der Kommutator des Motors hatte leider an einer Stelle keine Kupfer Beschichtung mehr…. Dadurch hatte er zeitweise kein Kontakt mehr und das ABS ist erneut ausgefallen. Ich habe beim Hersteller der Motoren angerufen und erfragt ob man diese noch bestellen kann……. Leider kein Erfolg. :(
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS blinkt bei Vollbremsung

Beitrag von the-bard »

sers,

frag mal @teileklaus hier im forum. ich mein, der hat welche. oder bei r+h die das abs auch überholen.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Antworten