Automatisch Licht aus beim Motor anlassen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
fischimnetz

Automatisch Licht aus beim Motor anlassen?

Beitrag von fischimnetz »

Hallo zusammen,

als ich meinen Mopedschein machte (in den 1970ern, also vor der Entstehung der Steinkohle), habe ich gelernt, dass man das Licht (und andere Verbraucher) abschaltet, wenn man den Motor anlässt, um die Batterie zu schonen. Danach hatte ich immer Motorräder, die das mit dem Licht automatisch erledigt haben.

Bei meiner R850R, Bj. 1/1998, macht man das ja nun manuell ... und ich vergesse permanent, das Licht beim Starten abzuschalten oder, wenn ich mal dran gedacht habe, es hinterher wieder einzuschalten. Die Batterien sind ja heute viel besser als vor 45 Jahren und das Moped startet auch mit eingeschaltetem Licht (die Batterie ist noch recht neu und draußen ist es warm), trotzdem dachte ich mir, es müste doch möglich sein, den Lichtschalter permanent auf "ein" zu lassen und mit einer Relais-Schaltung das Licht auszuschalten, wenn und solange der Motor gestartet wird.

Gibt's es hier vielleicht einen Daniel Düsentrieb, der sowas mal erfinden könnte? Oder hat's schon jemand erfunden? Die SuFu sagt mir dazu leider nix. Weiß jemand eine Lösung?

Danke und Gruß

Bernd
icke1261
Modell: R1100R

Re: Automatisch Licht aus beim Motor anlassen?

Beitrag von icke1261 »

Meine hat da nen Abschaltrelais drinne
fischimnetz

icke1261 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:04 Meine hat da nen Abschaltrelais drinne
Welches Baujahr ist Deine denn? Könntest Du vielleicht Einzelheiten zu dem Relais benennen (BMW-Teilenummer und Steckplatz)?
BMW-Hoschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Do 26. Aug 2021, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
fischimnetz

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 12:16 0815 Standardrelais
Kl.30 über 10A Sicherung auf Batterie Plus
Kl.86 auf Zündung
Kl.85 auf Anlasser Kl.50
Kl.87 auf Lichtschalter grn/bl
Dankeschön!

Gruß

Bernd
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

fischimnetz hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 10:46 Bei meiner R850R, Bj. 1/1998, macht man das ja nun manuell ... und ich vergesse permanent, das Licht beim Starten abzuschalten oder, wenn ich mal dran gedacht habe, es hinterher wieder einzuschalten. Die Batterien sind ja heute viel besser als
Also es wuerde mich zumindest ein wenig wundern, wenn BMW das bei den R850-Modellen anders geloest haette als bei den R11x0-Modellen. Dort gibt es durch die Bank ein sogenanntes Entlastungsrelais, das genau diese Funktion uebernimmt, naemlich alle fuer den Start entbehrlichen Stromverbraucher waehrend dieses Startvorganges von der Batterie abzuklemmen. Diese dadurch also zu entlasten, daher die von BMW gewaehlte Bezeichnung.

Probier's einfach an einer hellen Wand, in der dunklen Garage oder aehnlich aus, bei eingeschaltetem Licht zu starten und beobachte dabei, was das Licht macht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass sich die Kabelbaeume der jeweiligen R1100-Modelle nicht von denen der R850-Modelle unterscheiden. Insofern duerfte meine oben geaeusserste Verwunderung zutreffend sein!
Larsi

Beitrag von Larsi »

fischimnetz hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 10:46 ... es müste doch möglich sein, den Lichtschalter permanent auf "ein" zu lassen ... wenn und solange der Motor gestartet wird.
...
Mach das doch so.
Die 850er und 1100er schalten das Fahrlicht während des Startens aus.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
fischimnetz

Hm. Ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber ihr habt recht :oops: . Ich hab das Motorrad im dunklen Schuppen gestartet und das Licht ging tatsächlich während dessen aus. War mir vorher nie aufgefallen. Wunder der Technik. Entlastungsrelais. Wieder was gelernt.

Gruß

Bernd
Larsi

Beitrag von Larsi »

:+ na .... geht doch :flower:
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Ein mittlerweile verrenteter Kollege hatte an seinem Roller ein Zeitrelais verbaut, das er so einstellen konnte, daß das Licht später angeht. Bei BMW geht das Leuchtfeuer ja immer erstmal mit an und beim eigentlichen Starten kurz aus.

Mehr Sinn würde es ja machen, das Licht erst nach 10-30Sekunden anzuzünden. Da sollte der Motor ja schon drehen.

Irgendwie isses nie dazu gekommen das ich das Teil bei mir installiert hab. Ich muss den Kollegen doch mal anschreiben.

Stephan
Antworten