Kupplungsgeräusche

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Schmidbergermartin
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:26

Kupplungsgeräusche

Beitrag von Schmidbergermartin »

Moin moin,
ich bin neu hier da ich bei meiner RnineT (8 Wochen alt) Probleme/Geräusche an der Kupplung höre und wollte mich selbst mal schlau machen wie Kupplung und Getriebe beim Boxer funktionieren.
Mein Problem: meist im kalten Zustand nachdem ich Rückwärts "ausgeparkt" habe und den Kupplungshebel ca 1cm kommen lasse fängt es abnormal an metallisch zu schlagen. Im Stand oder leichtem Rollen ist dies immer wieder reproduzierbar. Grundsätzlich ist es auch nicht immer. Wenn ich beschleunige ist es auch gleich wieder weg. Mein BMW Händler kennt das Problem leider nicht (....wie immer). beim 1000 er KD konnte ich es auch nicht vorführen.
Kennt das jemand ? was könnte es sein? wollte ein Video mit dem Geräusch hier rein stellen aber ich weiß noch nicht wie ?
Viele Grüße und Danke für die Aufnahme, Martin
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Kupplungsgeräusche

Beitrag von MartinV »

Hi Schmidbergermartin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Hast Du schon mal in der Technik-Datenbank nachgesehen? Da findest Du zumindest Infos zur Funktion von Kupplung und Getriebe.

Videos und Bilder kann man hier nicht direkt einstellen, nur verlinken, Videos z.B. über youtube, Bilder z.B. über picr.de.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und trotzdem Spaß beim Fahren,

Grüße aus Würzburg

MartinV
Jan
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Kupplungsgeräusche

Beitrag von Jan »

Hi Schmidbergermartin,

Hast du schon festgestellt, woher das Metallgeräusch von deiner Kupplung denn kommt?
Würde (vielleicht nicht nur) mich interessieren.

Gruß
Jan
Antworten