Tankdeckel - Überlauf verstopft

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Tankdeckel - Überlauf verstopft

Beitrag von Polarlys »

Hallo,

an meiner R1200R ist der Überlauf am Tankdeckel verstopft. Das hat den unschönen Effekt, dass bei Regen sich dort Wasser sammelt und beim nächsten Tanken den Weg in den Tank findet :x .Den Tank habe ich schon heruntergebaut und die Schläuche kontrolliert, die sind durchgängig. Dann habe ich versucht, den Überlauf mit Druckluft von unten freizublasen, das hat nicht geklappt. Als nächstes wollte ich dann den Tankverschluss abbauen, um zu sehen, ob man von oben etwas erreichen kann. Gibt es bei der Demontage vom Tankverschuss etwas zu beachten oder sind Überraschungen zu erwarten? Oder sollte man sich die Dichtung schon mal vorsorglich holen?

Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankdeckel - Überlauf verstopft

Beitrag von gerd_ »

Hi
Fädle mal von oben einen alten Bowdenzug in das Ablaufloch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tankdeckel - Überlauf verstopft

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Und zwischendurch vielleicht mal mit dünnem Öl, Balistol oder Nähmaschinenöl, einweichen. Das braucht Geduld. . .


Stephan
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Tankdeckel - Überlauf verstopft

Beitrag von aimypost »

Greetings
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: Tankdeckel - Überlauf verstopft

Beitrag von Polarlys »

Hallo,

nachdem ich meinen Tankdeckel demontiert habe, bin ich fast umgefallen, in der "Tasse" war jede Menge brauner Schmodder. Das habe ich erstmal gereinigt, so gut es ging. Dann habe ich die Leitung von oben mit Druckluft durchgeblasen, das ging dann.

Allerdings finde ich seltsam, dass BMW hier keine Ablauföffnung eingeplant hat. Bei jedem Regen läuft die Tasse wieder voll. im ETK habe ich auch nichts gefunden, was dort sinnvoll abdichten würde. Daher bin ich doch froh über den Tipp von aimypost mit dem Dichtring der S1000RR, den werde ich jedenfalls umsetzen.

Viele Grüße
Polarlys
Antworten