Zange für Drosselklappengehäuse

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,
Ich wollte gerade ganz in Ruhe meine R1200GSA aus 2009 nach der "Gerd" Methode syncronisieren.
Ich habe das an meiner R1100RS schon zig mal ohne Probleme gemacht.
Leider ist mir beim letzten kontern der linken Drosselklappenschraube eben diese aus dem Kunststoff gebrochen. :cry:
Jetzt möchte ich den Schaden genauer begutachten. Leider habe ich nicht die richtige Zange um die Schellen zu lösen.
Welche passt wirklich gut und bekommt eine Kaufempfehlung von Euch?
Vielen Dank!

Gruß Holger
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Holger S. »

Update:

Thema Zange ist erledigt, Gerd hatte in einem anderen Beitrag die HAZET Spannschellen-Zange 1847-11 erwähnt.
Weiß evt jemand ob der Kunststoffteil der Anschlagschraube von einem Teileträger Gehäuse umgeschraubt werden kann?

Danke!
Holger
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Franz Gans »

Holger S. hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:18 Jetzt möchte ich den Schaden genauer begutachten. Leider habe ich nicht die richtige Zange um die Schellen zu lösen.
Welche passt wirklich gut und bekommt eine Kaufempfehlung von Euch?
Vermutlich meinst Du die Spannschellen für die Ansaugrohre aus Gummi? Diese Spannschellen werden von der Firma Oetiker hergestellt und die bietet natürlich auch die passenden Werkzeuge dafür an. Wie meistens in solchen Fällen sind die dann nicht gerade ein Sonderangebot. Es gibt allerdings Nachbauten und manche Leute mißbrauchen dazu auch umgeschliffene, alternative (Beiß-) Zangen oder ähnlich.

Zunächst mußt Du den Schellentyp bestimmen / konkretisieren, denn die Auswahl bei Oetiker ist riesig und anschließend kannst Du Dich um das Werkzeug kümmern. Beziehen kann man dieses unter anderem als Beispiel beim Schellenshop https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... cher-griff

Mit dieser Zange bekommt man die angesprochenen Spannschellen der R1200-Ansaugrohre geöffnet und wieder geschlossen. Bei J. Tillmann gibt es z. B. Nachbauten oder Alternativen: https://www.tills.de/BMW-Boxer/werkzeug-245/ Ob die für den gedachten Zweck in Frage kommen, weiß ich nicht, aber ein Anruf dort hilft das klären.

Was sich für Deinen Anwendungsfall am besten eignet (siehe obige Vermutung) mußt Du eventuell durch Nachfragen entweder bei den Anbietern oder hier spezifizieren.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Franz Gans »

Holger S. hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:20 Thema Zange ist erledigt, Gerd hatte in einem anderen Beitrag die HAZET Spannschellen-Zange 1847-11 erwähnt.
Zu spät ;-)
Holger S. hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:20 Weiß evt jemand ob der Kunststoffteil der Anschlagschraube von einem Teileträger Gehäuse umgeschraubt werden kann?
Ich, aber das will ja nichts heißen, kann Dir nicht folgen, wo sich an dem Drosselklappenkörper ein Kunststoffteil befinden soll (außer banaler Abdeckungen ohne Einfluß auf die Funktion der D.).

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Du sowohl Dein Fahrzeugmodell als auch das betreffende Defektteil etwas enger eingrenzen / beschreiben könntest.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Holger S. »

Hallo,
Sorry, wenn ich nicht präzise genug war.
Mir geht es um die Drosselklappenanschlagschraube. Diese befindet sich auf der innenseite (zum Tank) des Drosselklappengehäuse in der Nähe Gaszugumlenkung/ Drosselklappenbetätigung.
Diese Schraube ist eigentlich "VERBOTEN" wird aber benötigt um beiden Drosseklappengehäusen wirklich eine Grundeinstellung zu gönnen.
(Beschrieben auf Powerboxer.de)
Hoffe ich habe es nun besser erklärt.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von gerd_ »

Hi
Als Zange funktioniert auch eine billige Wasserpumpenzange. Man macht die Schnabelspitze etwas schmaler und sägt knapp hinter der Spitze oben und unten kleine Rillen in die Greiffläche. Es ist zwar keine Lösung für täglichen Dauergebrauch aber für die paar Mal wo man das Ding braucht reicht es locker.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Habe den ausgebrochen Kunststoffteil ( an der Stelle wo die Mutter der Anschlagschraube eingelegt ist)
geklebt und hoffe das es hält.

@gerd, habe wohl die falsche "Knete" zum verschließen der Bypass Löcher, die wird eingesaugt. Hoffe das ist kein Problem. Überlege mir jetzt ein Drehteil.

Gruß

Holger
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Franz Gans »

Holger S. hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:23 Mir geht es um die Drosselklappenanschlagschraube. Diese befindet sich auf der innenseite (zum Tank) des Drosselklappengehäuse in der Nähe Gaszugumlenkung/ Drosselklappenbetätigung.
Diese Schraube ist eigentlich "VERBOTEN" wird aber benötigt um beiden Drosseklappengehäusen wirklich eine Grundeinstellung zu gönnen.
Zwar weiss ich immer noch nicht, wo da ein Kunststoffteil sein soll, allerdings wage ich mich in den verbotenen Bereich auch nicht vor und kann demnach aus dieser "Rotlichtzone" auch keine Erfahrungen "vortaeuschen".

Wer sich mit den Brocken von Bing gut auskennt, ist Ralf Engelbrecht http://www.ralphengelbrecht.de/ als deren ehemaliger Mitarbeiter, und der kommt auch an die originalen Bing-Ersatzteile heran, bestreitet er mittlerweile doch damit (vermutlich) seinen Lebensunterhalt. Eventuell kann er Dir das passende liefern. Von BMW ist aus dem Bereich der verbotenen Sachen sicher nichts zu erwarten, und sei das Teil noch so wechselbar.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Holger S. »

Hallo Karl Heinz,
Super!!!!!!
Vielen Dank! Das ist wirklich sehr sehr hilfreich!
:thumb:
Gruß Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von gerd_ »

Hi
Holger S. hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:34 ..........
@gerd, habe wohl die falsche "Knete" zum verschließen der Bypass Löcher, die wird eingesaugt. Hoffe das ist kein Problem. Überlege mir jetzt ein Drehteil.
Dann packe sie in ein Stück Frischhaltefolie. Meine hat schon eine jahrzehntelange Lagerung hinter sich.
Drehteil mit O-Ring Dichtung geht auch, ist aber ein bisschen "Kanone auf Spatzen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Zange für Drosselklappengehäuse

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
ich habe einfach die klassischen Schlauchschellen in VA genommen. Die Zangenkonstruktion war mir zu mühsam. Ebay machts es möglich...und die Schnecke konnte ich gut zum Motor hin verstecken.
Antworten