Motor geht bei gezogener Kupplung fast aus

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Motor geht bei gezogener Kupplung fast aus

Beitrag von Ralf12S »

Moin zusammen,

ich habe da seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner 12S, BJ. 06, knapp 70.000 gelaufen.

Wenn ich nach einem Kaltstart (springt sofort an u. läuft auch rund) losfahren möchte, nimmt der Motor auf den ersten Metern kaum Gas an, nach 50-100m ist alles ok/normal. Bei warmem Motor passiert es dann sehr oft, dass bei gezogener Kupplung u. Gas zu (z.B. auf rote Ampel zurollen od. plötzliche Bremsmanöver), die Drehzahl derart abfällt, dass der Motor schon mehrmals ausging od. sich kurz davor wieder fing u. langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl kam.
Beim Weiterfahren ist dann alles wieder ok, bis zur nächsten roten Ampel. Was mir aufgefallen ist: Je wärmer die Außenluft, desto stärker/häufiger tritt das Ganze auf.

Bisher gemacht habe ich folgendes:
1. Fehlerspeicher mit GS-911 ausgelesen > kein Fehler abgespeichert
2. Alle 4 Zündkerzen erneuert > kein Unterschied
3. Alle 4 Zündspulen erneuert > Problem ist immer noch da, aber der Motor geht nicht mehr so oft aus, fängt sich besser wieder

Jetzt bin ich mit meiner "Weisheit" am Ende.
Bevor ich damit aber zum :) fahre, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von euch noch eine Idee hat?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung fast aus

Beitrag von Ralf12S »

Hallo nochmal,

bin dann doch mal zum :) gefahren.

Die tippen dort auf einen/beide Leerlaufsteller, evtl. defekt.
Zuerst würden sie die Teile aber erst mal neu anlernen u. die Software, wenn erforderlich, vorher updaten.
Ich warte jetzt erst mal ab.

Frage: Weiß hier jemand, ob man die Leerlaufsteller auch mit dem GS-911 neu anlernen kann (evtl. mit kurzer Erklärung)?


Danke u. Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Bernbiker
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jun 2019, 13:08
Modell: R1200GS
Wohnort: Steinbach
Kontaktdaten:

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung fast aus

Beitrag von Bernbiker »

Schau mal nach dem kleinen Microschalter am Kupplungshebel.... der wars bei mir, exakt die gleichen Erscheinungen. Sogar noch nachdem der Händler (Gebrauchtgarantie) beide Einspritzeinheiten ausgetauscht hatte.

Der Microschalter ist lediglich mit Madenschrauben fixiert und hat sich vermutlich durch die Vibrationen verschoben.

Erst die Madenschraube lösen, den Schalter neu ausrichten und dann wieder fixieren.
Beim ziehen am Hebel mußt du das "klicken" des Schalters hören können.
Wenn es nicht funzt, dann oben beschriebene Prozedur wiederholen - solange bis es funzt.

Entweder das Schalterchen mit der Madenschraube neu ausrichten, oder austauschen. Kost nicht die Welt.

https://advrider.com/f/threads/pictoria ... ar.376181/
- Travel - Money comes back - Time will not. -
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Motor geht bei gezogener Kupplung fast aus

Beitrag von Ralf12S »

Nabend zusammen,

ich wollte nur vermelden, dass der Fehler nicht mehr existiert :thumb:

Ich habe mich den ganzen Nachmittag mal intensiv mit den Funktionen meines GS-911 beschäftigt, bzw. mal einfach etwas "gespielt".
Und siehe da, unter dem Punkt "Service-Einstellungen" kann man genau das machen, was der :) machen wollte: Adaptionswerte löschen bzw. neu anlernen. Zwar nicht nur speziell die der Leerlaufsteller, sondern alle, aber egal.

Die Software löscht erst alle Werte u. lernt dann die Leerlaufsteller u. die Drosselklappen neu an. Danach muss das Getriebe (alle Gänge) bei laufendem Motor durchgeschaltet werden. Entweder bei einer Probefahrt od. auf einem Montageständer. Ich habe eine Probefahrt gemacht u. von Anfang an lief der Motor komplett anders. Die Gasanahme ist jetzt viel direkter, vorher gab es immer so ein paar "Gedenksekunden", bis etwas passiert ist. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass er schneller, williger hochdreht.
Am wichtigsten ist aber, dass das geschilderte Problem weg ist! Keine Leerlaufschwankungen mehr, der Motor läuft jetzt im Schiebebetrieb u. bei gezogener Kupplung sauber u. konstant bei ca. 1200 U/min... alles bestens :D

Bin echt froh, dass ich mir das GS-911 damals (gebraucht) gekauft habe. Hat sich jetzt schon bezahlt gemacht :thumb:

@Bernbiker
Danke für deinen Tipp. Da hatte ich auch dran gedacht, aber der Schalter klickt ganz sauber u. macht auch was er soll.

Gruß
Ralf
Antworten