Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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Markus_OG
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Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Markus_OG »

Hey Gemeinde
letzte Woche hat's mich erwischt....
bei einer lauschigen Tour nach Albstadt, fing auf gerader Strecke zwischen 80 und 100km/h die Gute an zu rattern :shock:
ich zog sofort die Kupplung und lies sie ausrollen.
Beim Festzurren durch den freundlichen Gelben, hat sich dann noch das hintere Federbein seines Öles entledigt :cry:
Heute habe ich sie auf'm Anhänger zum Monteur meines Vertrauens gebracht.
Nach entfernen des vorderen Deckels war kein Durchdrehen des Motors möglich,
bei Entnahme der Zündkerzen war die rechte stark demoliert.
Vorläufige Diagnose: Ventilbruch mit durchschlagendem Erfolg für den Kolben :?
Jetza muß Mann sehen was noch demoliert ist beim Ausbau des rechten Zylinders, ich werd' berichten :roll:
Ich hab' die Gute erst seit Februar privat erworben und knappe 1.000km drauf gefahren und jetzt so was
:evil: passt momentan nicht wirklich...... :evil:
symBadischer Gruß
Markus
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Ralf12S
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Ralf12S »

Moin Markus,

das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn man das Teil noch nicht lange fährt.

Bevor ich da großartig weiter zerlegen (lassen) würde, würde ich mir als erstes das Motoröl ansehen. Findest du da Metallteile/-abrieb, würde ich eher Richtung Gebrauchtmotor gehen, als eine Rep. in Erwägung zu ziehen...könnte die günstigere Variante sein.

Drück dir die Daumen!


Gruß
Ralf
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Bernbiker
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Bernbiker »

Keine schöne Sache, ein gebrauchter Motor ist vermutlich die schnellere und bessere Lösung.

Fürs defekte Federbein kann ich sehr einen Ersatz von YSS empfehlen. Ich habe die mir im Frühjahr vorne/hinten reingebaut. Gut und günstig mit ABE, funktionieren nicht schlechter als Elemente von den bekannten Anbietern.

Grüße Norbert
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Larsi
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Larsi »

Ärgerlich, aber bei dem Baujahren 2004 bis 2007 nicht ungewöhnlich, die waren zum Teil einfach zu mager.

Aber was den Schaden auch hervorrufen kann, ist eine schwach gewordene Benzinpumpe im Tank, auch ein bekanntes Problem. Dabei fällt bei größerer Last der Benzindruck, weil die Fördermenge nicht reicht.

Das erstmal, um zu verhindern, das der Motor nach der Reparatur wieder die Füße streckt.

Zur Diagnose würde ich den Kopf abbauen.
Ist der Kolben noch ohne Loch, sollte kein Dreck in den Motor gekommen sein.
Hat der Kolben ein Loch oder grober Späne an der Zylinderwand, wird auch etwas im Innenraum sein, dann ist der Motortausch die einfachere Version.
Motor aus und einbauen ist aber generell kein schöner Job.
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Markus_OG
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Markus_OG »

Hallo mit'nander
vielen Dank für Eure Einschätzungen
@Larsi: 2019 ist neue Kraftstoffpumpe eingebaut worden :?

zum aktuellen Stand:
Ventilabriss mit durchschlagendem Erfolg beim Kolben.
Kopf defekt, leichte Zylinderlaufspuren, abgebrochene Teile vom Ventil "verschwunden"
Nach langem Überlegen und Abwägen....... :roll:
Nächstes Wochenende hol ich einen Austauschmotor mit nur 20.000km ab und mein Boxerspezi baut den dann ein.
Dann sehen wir weiter

Falls jemand eine Idee hat, zukünftige Ventilbrüche am rechten Zylinder zu vermeiden, her damit ;)

symBadischer Gruß
Markus
symBadischer Gruß
Markus
Larsi
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Larsi »

Vorbeugen:
Abstimmung beim Tuner inkl Änderung des Kennfelds im Steuergerät.
Der Tuner passt dabei die Bereiche an, die sehr mager eingestellt sind und verhindert damit zu große Wärme bei der Verbrennung.
AU funktioniert weiterhin und als Abfallprodukt ist noch etwas mehr Leistung in verschiedenen Drehzahlbereichen drin.

Low Budget Version:
Veränderung des Widerstands des Ansaugtemperaturfühlers.
Hier wird eine kühlere Ansaugluft suggeriert und damit auch das Gemisch etwas angefettet.
kh500h1
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von kh500h1 »

siehe unten
Zuletzt geändert von kh500h1 am Do 22. Jul 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
kh500h1
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von kh500h1 »

Markus_OG hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 05:46 Hallo mit'nander
vielen Dank für Eure Einschätzungen
@Larsi: 2019 ist neue Kraftstoffpumpe eingebaut worden :?
Hallo Markus,

darf ich Dich fragen ob Du nur die Pumpe oder die gesamte Einheit im Tank gewechselt hast?

Grüße Hardy
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Markus_OG
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Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km

Beitrag von Markus_OG »

Hey Hardy
laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer wurde die "Kraftstoffpumpeneinheit" im August 2019 zum Preis von 337,32€ und Einbau für 61,19€ zzgl. MwSt getauscht :roll:

20.000km Gebraucht-Motor wurde mittlerweile eingebaut.
Hört sich beim Start satter und sauberer an, wenn er warm ist, klingelt's mir zu arg :?
Der Spassfaktor bezüglich der 12er hält sich momentan in Grenzen :cry:

so langsam weiß ich nimmer weiter

symBadischer Gruß
Markus
symBadischer Gruß
Markus
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