Fehler im Kombiinstrument

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Olaf
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:14

Fehler im Kombiinstrument

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,
Nach meiner Vorstellung würde ich euch gleich um Rat bitten. Ich bitte den Überfall zu entschuldigen.
Ich habe von nem guten Freund eine r1200r bj 2007 übernommen, der sie aus Altersgründen abgab. Bei der BMW war das Kombiinstrument defekt. Beim Kauf einer BMW für den Sohn haben wir beim
BMW Händler gefragt ob er uns ein gebrauchtes Kombiinstrument anlernen würde.
Antwort war: natürlich, Kleinigkeit bring die BMW vorbei.
Leider ist dem nun nicht so. Er kann weder rds anlernen noch deaktivieren auch kann er den höheren km Stand des Motorrades nicht im Kombiinstrument eintragen.
Warum auch immer. Jetzt meine Frage, gibt's Codierer die mir das rdc deaktivieren und den höheren km Stand des Motorraddes im kombiinstrument eintragen können sodas ich keine Fehler mehr angezeigt bekomme?
Ich möchte keine Tachodreherei sondern die ca 50tkm aus dem Steuergerät sollen ins Kombiinstrument welches nur 24tkm hat.
Dank vorab für die Hilfe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fehler im Kombiinstrument

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wie das Alles gehen soll weiss ich auch nicht. A
ber eine Info: Der Km-Stand ist nicht nur im "Tacho" abgelegt. Nur zu diesem Zweck würde eine Bescheinigung der BMW-Werkstatt genügen dass man bei einem Km-Stand xy das Instrument gegen eines mit nur cv km getauscht hat.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Olaf
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:14

Re: Fehler im Kombiinstrument

Beitrag von Olaf »

Hallo,
Danke für die Info.
Das Problem ist der Fehlerspeicher. Die Steuergeräte müssten eben abgeglichen werden und das rdc sollte am besten deaktiviert werden.
Sonnst ist Lichtorgel im kombiinstrument.
Der BMW Händler kann das nur bei neuen Teilen obwohl er es anders ausgesagt hat. Das ist Alles eher fragwürdig aber nicht zu ändern. Garantie Gewährleistung hin oder her.
Gruß
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fehler im Kombiinstrument

Beitrag von teileklaus »

wo ist das Problem was ist am KI kaputt? Ich kann ggf. wenn "nur" ein mechanischer Defekt zB an den Anzeigen vorliegt ggf. aus den 2 Eines machen oder andere Steppermotoren einbauen. Dann braucht man nicht anlernen und die KM stimmen noch.

Ich hatte ein Unfallmotorrad , wo die Zeiger nicht mehr korekt standen und die Halterung abgebrochen war gekauft.
Gebrauchtes Ki für 550.- gekauft. Falsche KM usw.
Dann gleiches Spiel wie bei dir, "neu lernen wir an, gebraucht nicht, neu 1500?? € "

Ist halt eigentlich eine Arbeit für den Winter. 3-4 h Arbeit zT mit Lupe. Die Teile dauern auch unheimlich lange bis die kommen.
RDC Fehler muss über den Freundlichen abgewählt werden oder eben neue Sensoren oder neue Sensorbatterie einbauen. :flower:
viel Grüße, Klaus
Olaf
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:14

Re: Fehler im Kombiinstrument

Beitrag von Olaf »

Hallo.
Das alte Kombi war komplett Tod. Neue Sensoren sind schon in den Reifen. Das gebraucht funktioniert schon aber ständig eben Fehleranzeige wegen RDS und das Kombi wird von Bike Scan nicht erkannt.
Schöne Grüße
Antworten