ABS ausbauen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

ABS ausbauen

Beitrag von icke1261 »

Moin,
bin dabei die R850R von nem Kumpel fit zu machen; ick kenne die Maschine noch vom Vorbesitzer und die hat seit sechs Jahren absolut keine Pflege erhalten... :evil:
Nun wollen wir das ABS moeglichst ausbauen, meine hat serienmaessig keins. Stahlflexbremsleitungen von Till sind schon drinnen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Steuergeraetes, bzw was mit den Steckern passiert?
Die Option alles drinnen zu lassen und die Lampen totzulegen waere eher der Plan B.

Dies soll keine Diskussion ueber fuer und wi(e)der werden, wir leben sowieso nicht in Deutschland und bei uns geht das mit dem ITV (TueV) klar.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: ABS ausbauen

Beitrag von der niederrheiner »

Laut einer Aussage, hier aus'm Forum (musste mal tiefer suchen) geht das wohl dann, wenn von der Motorradtype auch welche ohne ABS vom Band liefen.

Nehme an, es muß dann gleiche Type, gleiches Baujahr sein.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Doe 1100/850 waren alle "wahlweise" zu haben. Das ABS kostete 2000 DM Aufpreis.
Ausserdem spielt der TÜV, in diesem Fall, keine Rolle
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Kohlmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 11:28
Modell: BMW R 850 RT
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: ABS ausbauen

Beitrag von Kohlmann »

Moin,
das geht sogar sehr gut, muß nur alles raus, von den zwei ABS Ringen bis hin zu der Lampe im Cockpit. Meine ist seit der umbau Aktion schon zwei mal über den TÜV gegangen, das hat den Ingeneur nicht die Bohne gejuckt.
Am ABS Steuerblock den Hauptstecker ziehen und am besten schwarzes Tape drum und befestigen mit Kabelbinder.
Die alten Bremsleitungen demontieren, und am besten durch Stahlflex von einem Zuberhörlieferanten ersetzen z. B. Pro Brake.
Die ABS Ringe und Sensoren demontieren vorne und hinten, Logisch.... DOCH ACHTUNG !!! Bei den Sensoren hinten müssen von der innen
Seite und außen Seite Stopfen drauf, am besten mit Sika Flex einkleben, WEIL .... das Endantriebsöl bei Kurvenfahrt macht sich selbstständig !!
Sieht echt Kacke aus und ist doch etwas Gefährlich bei Kurvenfahrten, denn es landet auf dem Reifen !!
Nun zu der Lampe im Cockpit, den kleinen Glühkörper raus, Schrumpfschlauch um die Kontakte, und auf die Plexiglas Blende von hinten einfach
nen Streifen Dc - Fix in schwarzmatt drauf wo die Anzeige vom ABS war.
Die Aktion ist ein wenig Zeitintensiv, aber wo kein ABS mehr ist, kann auch nix mehr kaputtgehen.

Grüße ..
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS ausbauen

Beitrag von Larsi »

Kohlmann hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:31 ... DOCH ACHTUNG !!! Bei den Sensoren hinten müssen von der innen Seite und außen Seite Stopfen drauf, am besten mit Sika Flex einkleben, WEIL .... das Endantriebsöl bei Kurvenfahrt macht sich selbstständig !!
...
Alternativ einen (defekten) ABS-Sensor im HAG belassen.
Das Öl macht sich übrigens nicht nur in Kurven selbstständig.
In Kurven theoretisch sogar weniger als geradeaus ...
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 22:19 warum ABS-Ringe und Sensoren ausbauen?
Wird ABS beim TÜV geprüft?
Oder wird die Bremswirkung geprüft?
Der Prüfer könnte auf die Idee kommen sich zu fragen wozu das Geraffel gut ist. Eine Bremsprobe muss er ohnehin machen. Und ob dabei ein ABS anfängt zu rütteln oder das Rad blockiert merkt auch ein Dummer.
Ist "nix" da kommt er auf keine Idee weil a) zu dieser Zeit ABS noch nicht Vorschrift und b) weil ABS aufpreispflichtiges Zubehör war.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: ABS ausbauen

Beitrag von ikon »

Hallo, mal zum Mitschreiben, Gab es die Maschine in gleicher Version mit/ohne ABS, dann ist ein Abbau kein Problem, also kein Austrag notwendig :o
Gab es eine Maschine nur mit ABS ist ein Austrag erforderlich. Das Theater hatten wir ja hier schon als Thema vor Monaten :z
Ist das richtig so :?:

PS: vielleicht auch interessant: Reifenneuordnung 2020: Reifenproduktion ab 2020!
Hat ein Fahrzeug eine ABE-Zulassung, also vor 2000, ohne COC-Papiere, darf man nicht die nicht eingetragenen Hersteller wechseln, und nicht die eingetragenen Dimensionen und Geschwindigkeitsklassen und Traglasten! Ob man einen Reifennachfolger, also ME Z8 gegen ME Z1 ist so eine Grauzone :roll: Die einen legen das so aus , die andere so. (Wie beim Steuerrecht) :cry:
Wurde ein Fahrzeug fahrwerkseitig umgebaut EBE (Gabel-Schwinge usw.) muß eine Eintragung auf jeden Fall erfolgen, und es wird sogar der Hersteller festgehalten. Also geprüft z.B. mit Conti aber andere Hersteller müssen gesondert geprüft werden!
Mit EU-Zulassung ist es noch etwas einfacher, Betonung auf noch! Ab 2025 soll auch hier eine Verschärfung kommen, :z die Dimensionen müssen aber dem Fahrzeugschein entsprechen!
Gruß Koni

25 Jahre R850R
Zuletzt geändert von ikon am Fr 27. Aug 2021, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Kohlmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 11:28
Modell: BMW R 850 RT
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: ABS ausbauen

Beitrag von Kohlmann »

Also, da bin ich doch einfach mal von ausgegangen das der ein oder andere hier doch mal einfach so mitdenkt :lol: :lol: .
Man sollte keine schlafenden Hunde wecken, wenn rein gar nichts von der Sache ABS zu sehen ist kommt der gute Mann
von der Prüfstelle doch gar nicht auf den Gedanken in dieser Beziehung nachzufragen, oder ?!
Beachte : Man kann sich auch mit Gewalt den Tag verderben ... fazit, eben hier im Forum nachfragen ;) .

Grüße ....
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS ausbauen

Beitrag von Larsi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 18:38 @Kohlmann
Man nennt so etwas im juristischen Sinne arglistigen Täuschung.
Man könnte dafür auf die Füße getreten bekommen.
Oder möglicherweise war die Intension hinter der Frage zu provozieren.
Wer weiß, wer weiß…
Oh, du bist Jurist?
Wer wird denn hier arglistig getäuscht und wodurch?

Ach ja:
arglistige Täuschung
Intention

Und hinter "Frage" würde ein Komma vermutlich auch nicht schaden.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kohlmann hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:53 Also, da bin ich doch einfach mal von ausgegangen das der ein oder andere hier doch mal einfach so mitdenkt
Man sollte keine schlafenden Hunde wecken, wenn rein gar nichts von der Sache ABS zu sehen ist kommt der gute Mann
von der Prüfstelle doch gar nicht auf den Gedanken in dieser Beziehung nachzufragen, oder ?!
...........
Sehe ich exakt genau so. Wenn das Vorhandensein keine Pflicht ist (Baujahr), es Ausführungen mit/ohne gab und das nicht mal in den Papieren steht, dann besteht für mich kein Grund den "TÜVie" draufzustossen.
"Arglistige Täuschung" ist Unfug. Was wird denn getäuscht? Nix! Es wird nicht vorgetäuscht dass ein ABS vorhanden sei, die Maschine tut nicht so. Sie sieht so aus wie die Variante ohne ABS, sie reagiert so, und sie ist technisch exakt die "ohne-Variante".
Austragen kann man nur etwas was eingetragen ist.
Aber: Wenn ein ABS drin ist, muss es funktionieren!

Wenn die Argumente ausgehen wird deutsche Grammatik kritisiert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS ausbauen

Beitrag von Larsi »

Schon geil, wie der jedes Mal abgeht :lol:
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: ABS ausbauen

Beitrag von icke1261 »

... bei uns hier in den spanischen Papieren steht: ABS optional.

bin gerade dabei das auch bei ner K75 zu machen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: ABS ausbauen

Beitrag von ikon »

Pax, Pax meine Herrn, ja, ja ich weiß, der andere hat ja angefangen. Aber glaubt mir haltet zusammen, der "Feind" steht anders wo, besonders nach den Wahlen :roll:
PS. Habt ihr das von mir mit den Reifen gelesen, oder wusstet ihr das alle schon so im Detail :+
Gruß Koni


25 Jahre R850R
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS ausbauen

Beitrag von Larsi »

ikon hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 17:14 ...
PS. Habt ihr das von mir mit den Reifen gelesen, oder wusstet ihr das alle schon so im Detail :+
...
Ja, ist bekannt ... mal wieder was völlig überflüssiges zum Thema Reifen, aber das ist man ja als Motorradfahrer in Deutschland seit Einführung der Reifenfreigaben gewöhnt. :z
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: ABS ausbauen

Beitrag von ikon »

Ne,ne hat damit nix zu tun: Beispiel R850R (259) eingetragen ist der Metzeler Z1 den gab es 1995-1997, dann kam eine ganze Generation Z ler´s , vor ca. 17 Jahren kam dann die Entscheidung das die Reifenhersteller eine Unbedenklichkeit (Freigabe) für ihre Produkte für dieses Fahrzeug gaben. War auch gut so, den sie testeten auf dem Nürburgring oder Nardo die Reifen auf Herz und Nieren, nicht der TÜV. Ab 2020 ist nun die alte Regelung wieder in Kraft, die lautet: alle nicht aufgeführten Hersteller und Reifentypen im Brief müssen eingetragen werden. D.h. Z1 gibt´s nicht mehr also Z6 oder Z8 her, der ist nicht aufführt, also für 70,-€ +Zeitaufwand + Stadtverwaltung für KFZ-Schein eintragen lassen, Das gilt für EBE und ABE-Fahrzeuge. Dies wäre die 100% Gesetzesauslegung. Manche TÜVler sagen aber Dimension stimmt Hersteller ist auch da, ist Nachfolgereifen, also ok :P
Am besten es steht im Brief gar nichts, wie bei meiner R26, nur Größe. Ich kann alles draufmachen von Heidenau bis Yokohama, kein Eintrag nötig, nur die Größe muß stimmen.
Gruß Koni
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS ausbauen

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten