Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
ham-ger
Beiträge: 93
Registriert: Di 10. Jul 2012, 17:38
Modell: Kreidler Flori
Wohnort: München Haidhausen

Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von ham-ger »

servus,

Ich fahre eine 1250 GS HP.
Nachdem mir am Moped angezeigt wurde dass die Batterie bald leer ist, habe ich die Batterie getauscht.
Ja, natürlich die 2032.
Nachdem die erste Batterie keine Besserung zeigte, sprich Schlüssel wird nicht erkannt, habe ich eine wertige Batterie von Duracell nun eingesetzt.
Ich kann den Motor zwar starten aber eben nur wenn ich den Schlüssel am Empfänger beim Hinterrad halte und die Zündung einschalte.
Im Display wird mir noch immer der Fehler angezeigt dass der Keyless Ride nicht möglich ist.

Muss der Schlüssel u.U. neu am Moped angemeldet werden?

Freue mich auf eure Rückmeldungen
Sprach Mariechen zu Mariechen, Mariechen lass mich ma riechen, da ließ Mariechen Mariechen ma riechen......
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 776
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von GSA1 »

Der Schlüssel muß nicht NEU Angelernt werden!!

Meine Vermutung: Kondaktproblem bei Batterie, Schlüssel defekt oder Empfänger defekt!

LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von Wäller Bub »

... bitte nicht aufregen aber: Batterie richtig herum eingesetzt?
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Benutzeravatar
ham-ger
Beiträge: 93
Registriert: Di 10. Jul 2012, 17:38
Modell: Kreidler Flori
Wohnort: München Haidhausen

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von ham-ger »

klar, Batterie ist richtig rum eingelegt.

Nur zum Verständnis. Die Batterie habe ich in der Wohnung weit ab vom Moped getauscht und bin später zum Moped. sollte ja aber nichts machen...
Beim Moped den Schlüssel am Empfänger gehalten und zack Zündung geht an.
Blöd nur dass die Warnmeldung im Display bleibt.

Es wirkt als müsste man den Schlüssel neu mit dem Moped verheiraten. ich schaue nachher noch mal ob ich die Alarmanlage über den Schlüssel ein-, bzw. ausschalten kann.

verdammter drecks keyless ride Gedöhns
Sprach Mariechen zu Mariechen, Mariechen lass mich ma riechen, da ließ Mariechen Mariechen ma riechen......
Benutzeravatar
ham-ger
Beiträge: 93
Registriert: Di 10. Jul 2012, 17:38
Modell: Kreidler Flori
Wohnort: München Haidhausen

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von ham-ger »

Schon blöd, nee eigentlich schon dämlich wenn man den transparenten Aufkleber auf der Rückseite der Knopfzelle übersehen hat😂😂😂

Läuft jetzt alles😉
Trotzdem danke und ‚n Tipp. Packt eine Ersatzbatterie unter die Sitzbank oder wo auch immer
Sprach Mariechen zu Mariechen, Mariechen lass mich ma riechen, da ließ Mariechen Mariechen ma riechen......
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich finde es absolut klasse wenn sich jemand traut zu sagen "meine Schuld".
Es ist selten geworden. Normal ist heute leider: "niemand hat mir gesagt, dass . . . "
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von Wilffo »

Das alte Problem.

"Ich hätte es wissen müssen. Meine Berater hätten es wissen müssen, man hätte es mir sagen müssen, und ich hätte fragen müssen."

Winston Churchill, nach dem Fall Singapurs in WWII (1942)
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von Wäller Bub »

... Schicks an die Produktentwicklung von Duracell.
Die sollten farbige und keine transparente Klebefolie nehmen.

Bist sicher nicht der Erste, dem das passiert.

Vielleicht bekommst du lifetime Vorrat 2032 :lol: :lol: :lol:
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von der niederrheiner »

ham-ger hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:33 Schon blöd, nee eigentlich schon dämlich wenn man den transparenten Aufkleber auf der Rückseite der Knopfzelle übersehen hat😂😂😂

Läuft jetzt alles😉
Trotzdem danke und ‚n Tipp. Packt eine Ersatzbatterie unter die Sitzbank oder wo auch immer
Aua! mit sowas könnten wir 'n Thread füllen. Da hätte ich auch was zu beizutragen. . .


Stephan
Maurice12er
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Aug 2022, 20:40

Re: Funkschlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen?

Beitrag von Maurice12er »

ham-ger hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:33 Schon blöd, nee eigentlich schon dämlich wenn man den transparenten Aufkleber auf der Rückseite der Knopfzelle übersehen hat😂😂😂

Läuft jetzt alles😉
Trotzdem danke und ‚n Tipp. Packt eine Ersatzbatterie unter die Sitzbank oder wo auch immer
Extra angemeldet, damit alle mitlachen können. Batterie im Schlüssel leer, neue rein, ne billige weil keine andere da. Hält wie erwartet und beschrieben von 12 bis Mittag, also ne Duracell rein, klappt nicht. In Foren gelesen, dass Duracell selten klappt, also Energizer bestellt. Trotzdem nochmal gegoogelt und über diesen Beitrag gestolpert. Ich musste beim Öffnen des Schlüssels schon grinsen. Batterie raus, umgedreht und siehe da, ein Aufkleber :D , mittlerweile sogar in rot. Morgen teste ich, ob es nun funktioniert.
Also vielen Dank für die Info und den Spaß. Ich denke, dass es den anderen, die geschrieben haben, dass Duracell nicht klappt, ebenso geht, dass der Aufkleber übersehen wurde.
Antworten