Ventildeckelgewinde

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ef004
Modell: R1100RS

Ventildeckelgewinde

Beitrag von ef004 »

Hallo,

beim Abnehmen der Ventildeckel meiner RS sind viele sehr nach Gewinde aussehende Späne mit rausgekommen. Nachm Ventil einstellen wieder versucht den ventildeckel draufzumachen, vielleicht ist noch genügend gewinde übrig aber 3 schrauben drehen durch, 2 beim linken zylinder und 1 beim rechten.

Ich hab kein Öl reingemacht und nach ein paar tagen kamen trotzdem ein paar tropfen am linken Zylinder raus.

Was für Optionen gäbe es den Ventildeckel wieder dicht zu bekommen?
Ein m7 gewinde reinscheiden erscheint mir machbar aber kann man die schrauben vom Zylinderkopf überhaupt rausnehmen? Wo bekäme passende m7 Schrauben her?

(Und bevor jemand fragt, ich hab die Schrauben vorsichtig von Hand rausgedreht weil ich kurz davor beim abschrauben vom Plastikschutz um den Motor ne Schraube abgebrochen habe. Dazu sollte man aber auch sagen dass die RS 135000 km hat, ich glaub da darf sowas schonmal passieren)
Wilffo
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Re: Ventildeckelgewinde

Beitrag von Wilffo »

ef004 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 00:06 Was für Optionen gäbe es den Ventildeckel wieder dicht zu bekommen?
Ein m7 gewinde reinscheiden erscheint mir machbar aber kann man die schrauben vom Zylinderkopf überhaupt rausnehmen? Wo bekäme passende m7 Schrauben her?
Das kommt leider vor bei Schraubern, die nicht geschnallt haben, dass diese Speziellen Schrauben nur auf Bund aufsitzen sollen und nicht bis der Saft rausrinnt angeknallt werden.

Aber OK.

Das mit dem M7 vergiss, ist zwar eine theoretische Möglichkeit aber da jetzt Schrauben dazu extra herstellen .... :z
Das sind keine Normteile ausm Baumarkt!

Das Mittel der Wahl wären Gewindereparatursets wie Gewindebuchsen, Helicoil oder ähnliche. Da gibts eine Menge Zeug. Was ich aber jetzt ad hoc nicht abschätzen kann ist, ob da genug "Fleisch" und Gewindetiefe im Grundkörper ist für so ein Verfahren. Denke aber das wäre machbar.
Jedenfalls muß das Jemand machen der handwerklich Ahnung davon hat. Wenn dann ein abgerissener Gewindebohrer drinnen steckt, wirds haarig.

LG
W.
Zuletzt geändert von Wilffo am Mo 22. Mär 2021, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Trick33
Modell: R 1100 RS

Beitrag von Trick33 »

Hallo,

das gibts leider. Bei mir waren auch 2 verkorkst.
Aufbohren Gewinde einschneiden Helicoil einsetzten fertig. (es gibt Helicoil Gewindeeinsatz).

Grüße
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi

https://powerboxer.de/motor/395-ventild ... tschrauben
https://powerboxer.de/motor/458-4v1-zyl ... n-wechseln
https://powerboxer.de/werkzeuge/346-gewindereparatur Ich empfehle ENSAT. Nicht weil ich daran verdiene, sondern weil die Dinger heimwerkergerecht sind
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Wilffo
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary

Beitrag von Wilffo »

gerd_ hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:58 https://powerboxer.de/werkzeuge/346-gewindereparatur Ich empfehle ENSAT. Nicht weil ich daran verdiene, sondern weil die Dinger heimwerkergerecht sind
gerd
Wir haben im Apparate u. Sondermaschinenbau mit diesen Typen "6. NORELEM 07660 oder KVT-Fastening " (aus obigem Link) zur Gewindeverstärkung die besten Erfahrungen gemacht. Man hat allerdings nur eine Chance :!:
Es gibt auch selbstschneidende Ausführungen von Buchsen, da halte ich nicht viel davon.

LG
W.
Charlie Bravo
Modell: R1150R Rockster

Beitrag von Charlie Bravo »

Also wir verwenden im Sondermaschinenbau seit Jahren die Ensat, wenn genügend Material da ist. Wenn man sie nicht total schief ansetzt kann auch nicht viel schief gehen :D
ef004
Modell: R1100RS

Beitrag von ef004 »

Wie ich den link zur Gewindereparatur nicht früher gefunden habe kann ich mir nicht erklären :|

Vielen dank für die Empfehlungen und Links.
Antworten