BMW R 1100 R/RT/RS oder R 850 R Typenschein gesucht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
E-Bros

BMW R 1100 R/RT/RS oder R 850 R Typenschein gesucht

Beitrag von E-Bros »

Hallo liebes Forum!

Ist jemand so freundlich und kann mir von einer BMW R 1100 R/RT/RS oder R 850 R die Seite im Typenschein schicken in der die zulässigen Felden eingetragen sind?

Damit würde mir derjenige wirkich weiter helfen!

Hintergrund: ich habe eine BMW K75 und möchte die 18 Zoll Felge der R 1100 R montieren, weil schön groß :D
Der Mann beim TÜV (Österreich) ist nicht abgeneigt, aber er braucht irgendeine Typengenehmigung... alsoo zb einen Auszug aus einem Typenschein, dass die Felge so mal von einem Hersteller in Verkehr gebracht wurde.
Najo, irgendwo in den weiten des Internets wird sich sowas ja auftreiben lassen.

Die Felge hat die Dimension 4,50X18E und sollte im Typenschein der oa Modelle stehen.

Danke an alle die mir helfen wollen dies zu lösen!

Max
NikR1100R

Re: BMW R 1100 R/RT/RS oder R 850 R Typenschein gesucht

Beitrag von NikR1100R »

Hi Max,

Ich habe diese Felge an meiner R1100R eingetragen. Allerdings hat sich mein Tüv erst quer gestellt, weil er auch eine Zulassung brauchen würde von BMW mit Materialgutachten etc. Bis ich ihm gezeigt habe, dass die R auch mit den Speichenrädern aufgeliefert wurde. Danach wurde es problemlos eingetragen. Vor allem hat ihn auch die Reifenfreigabe interessiert, anhand er sehen konnte, dass das Rad und der Reifen für mein Moped geeignet war. Bei einer K sieht das schon wieder ganz anders aus. Diese wurde nie mit Speichenrädern ausgeliefert. Für mich ergibt es deswegen keinen Sinn, dass dein Prüfer irgend einen Schein sehen möchte. Meinst du nicht er möchte einen FZ Schein von einer K mit eingetragenen Speichenrädern?
ansonsten kannst du mir mal privat schreiben.

Ps: Die R1100R Speichenräder haben die Größe 2,50x18 Vorne und 4,00x17 Hinten, wenn mich nicht alles täuscht. Eine 4,50x18 wäre mir neu :D ansonsten hast du vielleicht eine R nineT Felge?
Gruß Nico
Larsi

Beitrag von Larsi »

NikR1100R hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:24 Hi Max,

Ich habe diese Felge an meiner R1100R eingetragen. Allerdings hat sich mein Tüv erst quer gestellt, weil er auch eine Zulassung brauchen würde von BMW mit Materialgutachten etc. Bis ich ihm gezeigt habe, dass die R auch mit den Speichenrädern aufgeliefert wurde. ...
4,5x18 ist das Gussrad, was du vorher hattest. :roll:
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Achsooo ahh gut das jemand noch diese "hübschen" 3 Speichen Räder verbauen möchte, wusste ich nicht :D da habe ich nicht mit gerechnet. Stimmt die hintere war vorher ne 18 Zoll. Das ergibt Sinn! Da kann ich leider nicht mit dienen :lol:
Aber dann überlege dir doch lieber gleich die 5,5x17 von der R1100S zu verbauen. Kriegste noch breitere Schluppen drauf und sieht in meinen Augen viel besser aus, als die Playmobil Räder der R1100R.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
NikR1100R hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:02
Aber dann überlege dir doch lieber gleich die 5,5x17 von der R1100S zu verbauen. Kriegste noch breitere Schluppen drauf und sieht in meinen Augen viel besser aus, als die Playmobil Räder der R1100R.
Ohne es sicher zu wissen: Haben die Dinger genügend Freigang ("Luft") an einer "Nicht-"S"-Schwinge?
Larsi oder teileklaus könnten das wissen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi

Beitrag von Larsi »

Wissen nö, fürchten nein.

Die K75 hatte mW anfangs serienmäßig 120/90-18 (alternativ 130/90-18) auf 2,75x18 oder später 130/90-17 auf 3,00x17.
Da könnte es schon mit der 4,5x18 und 160/60R18 knapp werden.
icke1261
Modell: R1100R

Beitrag von icke1261 »

Die Gabel der K75/100 ist definitiv schmaler.
Bau doch auf die der K1100LT um, vom Schlachter... Gabel kpl., Getriebe.mit Schwinge und Rad sind kompatibel und auch TueV-faehig.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Ich glaube bei den K Modellen bin ich raus. Da weiß ich leider nicht so gut drüber bescheid. Das wisst ihr besser.
Bei den R1100 Modellen passt ja auf jeden Fall die 5,5x17 Felge, aber ich glaube Max möchte ja vor allem eine 18 Zöller hinten.
Müsste man mal abchecken welche max. Breite hinten in die Schwinge passt. Aber egal welcher Umbau, sollte Max das nochmal genau mit seinem Prüfer abklären, da ich der festen Überzeugung bin, dass er einen K75 Schein mit den entsprechenden Felgen eingetragen sehen möchte und nicht irgendein Schein mit den Felgen darin. Notfalls mal bei BMW fragen, ob die dir irgendein Material Gutachten dazu ausstellen können. Aber ich glaube leider, das die sich für die alten Modelle nicht mehr die Mühe machen.

Nico
icke1261
Modell: R1100R

Beitrag von icke1261 »

Naja,.. ick habe gerade 18 Jahre "K" hinter mir, 1100 u 75er. Im Nachbardorf hatte einer zur gleichen Zeit wie ick seine 1100er geschlachtet, er hat alles in die 75er verbaut und das hier in Spanien auch eingetragen bekommen. Bei FlyingBrick ist das oefter n Thema.
E-Bros

Beitrag von E-Bros »

Hallo Leute!

sorry, dass ich so spät antworte. Irgendwie hab ich mit einer email Benachrichtigung gerechnet und keine bekommen.
Schon geglaubt keiner antwortet mir... :?

Ja richtig, es geht um die Alu im 3 Speichen design.

160er Reifen geht bei der K75 gerade so drauf. Umbauen auf eine K1100 Schwinge möchte ich eigentlich nicht. Weil wieso noch breiter? und mit gefällt die schmale ursprüngliche Schwinge eigentlich gut.

Da könnts mal schauen: https://www.youtube.com/watch?v=Rx4w80pcg2o&t=395s
Der hat die 18 Zoll mit 160er drauf. Finde ich schaut mörder aus :D

Bei der Reifendimension is mein Gutachter relativ entspannt. 160, 150 welche Marke is wurscht.

Einzige Auflage die ich von ihm dazu bekommen hab: irgendeinen Zettel wo diese Felge mal in Verkehr gebracht wurde.

@Nico: BMW werde ich noch versuchen. Gute Idee

LG Max
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Ansonsten versuch mal bei Metzler dir einen Reifenfreigabe für die Felge schicken zu lassen.
Das sollte doch dann auch vielleicht genügen, wenn der Prüfer so entspannt ist :thumb:
E-Bros

Beitrag von E-Bros »

So ich hab jetzt nochmal mit meinen Gutachter telefoniert.

Warum er die Kopie von einem Typenschein will: die Zulassungsbehörde dürfte recht pingelig auf die Traglast sein. Wenn man also nachweisen kann (mittels offiziellen Dokumenten, nicht Google oder so...), dass die von einem Motorrad kommen mit mind so viel Traglast gibt es kein Problem.
Er hatte heute erst wieder einen Prüfer der Behörde da der sich geweigert hat eine Piaggio Felge auf eine Vespa einzutragen. Weil eben der Nachweis nicht erbracht wurde (also komplett behindert).

Hab ihn aber dann gefragt ob es nicht eine Datenbank gibt aus dem man Materialgutachten abfragen kann. Hat er gesagt er kann beim TÜV mal eine Abfrage machen. Sie hätten zu BMW recht veiele gespeichert. Er sucht bei ihnen mit dem Modell und Nummer die Eintragung raus. Und bereitet mir das dann vor fürs Gutachten. Juhu!

Hoff das funktioniert so. Wenn ja halte ich euch am laufenden!

LG Max
Larsi

Beitrag von Larsi »

Reicht da nicht ein Auszug aus dem BMW-Teilekatalog?
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Cool :) kannst ja auch dann mal Bilder von deinem Ofen rein stellen
E-Bros

Beitrag von E-Bros »

Larsi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:03 Reicht da nicht ein Auszug aus dem BMW-Teilekatalog?
Hätt ich mir auch gedacht. Aber anscheinend nicht.
Der Gutachter hätte kein Problem damit, aber er meint bei der Behörde werden wir so nicht durch kommen.

Eigentlich ein Wahnsinn... das is ein BMW Trum (BMW steht drauf, im Teilekatalog, 1000 Bilder im Internet usw). TÜV Gutachter sagt kann ich montieren. und die Behörde meint is ihr zu wenig.
Bin ja aus Österreich, ein Beamtenstaat, a Traum.

Aber der TÜVler is sehr hilfsbereit. Glaub da hab ich echt glück gehabt.
E-Bros

Beitrag von E-Bros »

NikR1100R hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 16:12 Cool :) kannst ja auch dann mal Bilder von deinem Ofen rein stellen
Das Entlein schaut zz so aus:
https://imgur.com/gallery/wvmMOZJ

Also noch einiges zu tun. Aber bevor ich groß loslege will ich mal die rechtlichen Themen abgeklärt haben.
Bischen was eingekauft hab ich aber schon. Da hab ich gerade einen Stummellenker von probrake erstmals installiert und geschaut wie sie da steht wenn ich die Gabel 5 cm kürze.
Die Linien am Tank sind mal Ideen für die Lakcierung.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Ja coole Basis Max :thumb: wünsche ich dir viel Spaß dabei. Warum isses keine K100 geworden? Ist dir die K75 einfach zugelaufen oder gibt es da Gewichtsunterschiede oder wieso weshalb warum? Oder wegen dem geilen 3 Zylinder Sound? :twisted:

Sich vorher mit dem Tüv abzusprechen ist immer gut! Habe ich auch damals vor meinem Cafe Racer Umbau gemacht. Dann fühlen die sich auch nicht so überrumpelt und tragen viele Sachen entspannter ein. Hast du dir schon Gedanken zum Lenkereinschlag gemacht? Wegen den Stummellenkern meine ich
E-Bros

Beitrag von E-Bros »

Ja danke is in dem ganzen Lockdown Theater guter Zeitvertreib.

Warums keine K100 geworden ist? Eigentlich ganz einfach, weil die Gelegenheit für die K75 da war. Ist von Österreichischen Bundesheer und wurde versteigert. Habs um 900 Euro erstanden :D
War natürlich a Gamble ob sie überhaupt lauft. Aber hat nur 35 tkm also dacht ich mir was soll groß sein...
Und es war auch nichts. Klar Schläche hab ich alle getauscht. Die Benzinpumpe hat einfach gefehlt... Gabel serviciert und Ventilspiel hab ich kontrolliert. Hat sogar gepasst.
Der Tankgeber ist natürlich verrottet.
Wasserpumpe hab ich auch zerlegt, weil die soll gerne undicht werden. War auch alles in Ordnung.

Ja Sound von einer 3 Zylinder is schon was besonderes. Hast ja sonst nur bei einer Triumph in der Regel.

Lenkereinschlag is kein Problem. Hab extra die probrake Lenker genommen. Die kann man in alle Richtungen verstellen. Also passen wirklich gut und edle Ware 8-)
E-Bros

Beitrag von E-Bros »

Werd auch neue Lenkerarmaturen geben. Weil die original BMW sind ja arg schiarch.

Kann die von der Aprilia RS 125 drauf geben. Weil hat auch Seilzug Kupplung und eine Bremspumpe mit 12mm Kolbendurchmesser. Die BMW hat 13mm. Also bischen längerer Weg dafür feiner zu dosieren. 13mm is ein seltenes Maß und wundert mich dass die so klein ist.
Die Aprilia is eine 125er mit eienr Scheibenbremse und die BMW hat + 200kg und doppel Scheiben.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Ja okay, das ist ja quasi geschenkt :thumb:

Jau ich denke auch alleine wegen dem 3 Zylinder würde ich mich auch für die K75 entscheiden und ist halt glaube fast 30kg leichter.
Ich mag zwar das säuseln nicht vom Motor, aber sonst top Maschine kannste nix falsch machen.

mhhhh nee Aprilia und BMW passt ja garnicht mal zusammen und bei den Bremsen wäre ich seeeeehr vorsichtig. Auch was Tüv etc. angeht. Da würde ich einfach nur alles revidieren, Stahlflexleitungen verbauen und dann wars das. Irgendwelche experimente mit anderen Bremspumpen, vorallem dann noch von einer 125ccm wäre mir zu heiß. Bin ja für sehr viel Spaß und Ideen zu haben, aber das würde ich sein lassen. Such dir am besten dann wenn, ne gute Brembo Radialpumpe, wenn du eine neue benötigst. Und bau dir dann die Amaturen von Motogadget an inkl. M Unit. Sparste Gewicht und diese klobigen Amaturen von BMW. Also Bremsen wäre das letzte wo ich sparen würde. Vor allem hat die K ja schon ABS oder? Überleg dir das nochmal ;)

Ansonsten richtig schön, wenn du dem alten Moped noch ein Leben schenkst. Viel Spaß damit :twisted:
Larsi

Beitrag von Larsi »

E-Bros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 10:04 Werd auch neue Lenkerarmaturen geben. Weil die original BMW sind ja arg schiarch.

Kann die von der Aprilia RS 125 drauf geben. Weil hat auch Seilzug Kupplung und eine Bremspumpe mit 12mm Kolbendurchmesser. Die BMW hat 13mm. Also bischen längerer Weg dafür feiner zu dosieren. 13mm is ein seltenes Maß und wundert mich dass die so klein ist.
Die Aprilia is eine 125er mit eienr Scheibenbremse und die BMW hat + 200kg und doppel Scheiben.
Der 12mm Kolben ist 15% kleiner als der 13er, also wirst du auch etwa 15% mehr Weg am Kolben bekommen.
Interessant könnte es nochmals beim Hebelweg werden, denn der hat ja auch nochmal eine Übersetzung. Wenn zB der Hebel bei der BMW den Kolben um 5mm pro 10mm Hebelweg eindrückt, der Apriliahebel aber nur im 3mm pro 10mm, dann wird es eng.

Sofern das vom Hebelweg her passt, sollte es von der Handkraft und Dosierung mit 12mm gut funktionieren.
Da der Bremsschlauch oben vermutlich nicht an die Apriliaarmatur passt, solltest du mMn direkt auf Stahlflex umrüsten.

Ob die Armatur von einer 125er oder einer 1000er kommt, ist mMn unerheblich, sofern die Gesamtübersetzung ok ist.
Larsi

Beitrag von Larsi »

NikR1100R hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:02 ...
mhhhh nee Aprilia und BMW passt ja garnicht mal zusammen ...
Beides Motorräder ... :thumb:
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Das stimmt Larsi :mrgreen:
Antworten