Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr die 11er RS für die Zukunft einschätzt.
Hintergrund ist der, das ich für die nächsten Jahre eine längere Tour plane. Über Griechenland in die Türkei bis nach Georgien.
Haltet ihr mein Modell dafür geeignet oder wäre es sinnvoll auf ein neueres umzusteigen evt. eine der ersten 12er Modelle Wassergekühlt?
Im Kopf hab ich auch eine Urban GS, jedoch ist das preislich noch so eine Frage da andere Anschaffungen (Familie) im Moment zuerst dran sind.
Daher würde ich die 11er schon gerne behalten.
Meine 11er ist von 94 mit 72000km.
Überholt wurde Getriebe, HAG und Fahrwerk.
Was kann am Motor so in Zukunft anfallen und wäre es sinnvoll mal das Radlager vorne zu erneuern?
Wie siehst mit der Elektrik (altersbedingter Kabelbruch...) aus?
Grüße Patric
R1100 RS für die Zukunft geeignet?
Re: R1100 RS für die Zukunft geeignet?
Hi
Nacxhdem Du die 1100 bereits besitzt weiss niemand besser als Du wie gut (oder schlecht) sie ist. Jeder der Dir zuverlässig voraussagen kann was "unbedingt" defekt wird kann auch mir die Lottozahlen für den Samstag sagen.
Es "könnte" kann auch ich sagen, aber "es wird" ist unseriös und reine Spekulation. Prinzipiell hält Deine RS bereits länger als das eine neue tun wird.
gerd
Nacxhdem Du die 1100 bereits besitzt weiss niemand besser als Du wie gut (oder schlecht) sie ist. Jeder der Dir zuverlässig voraussagen kann was "unbedingt" defekt wird kann auch mir die Lottozahlen für den Samstag sagen.
Es "könnte" kann auch ich sagen, aber "es wird" ist unseriös und reine Spekulation. Prinzipiell hält Deine RS bereits länger als das eine neue tun wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo Gerd
Das stimmt natürlich.
Lotto Zahlen wäre super, dann würde ich mir auch keine sorgen machen wenn ich stehen bleib
.
Gibt es denn etwas das man Motor technisch machen sollte wo ab 70000 kommen kann? Evtl Ventilschaft Dichtungen oder ähnliches.
Ventile sind eingestellt. Axialspiel muss ich mir mal noch genauer ansehen.
Erfahrungsberichte der 11er Fahrer mit hoher Laufleistung nehme ich mir auch zu herzen.
Grüße
Das stimmt natürlich.
Lotto Zahlen wäre super, dann würde ich mir auch keine sorgen machen wenn ich stehen bleib
Gibt es denn etwas das man Motor technisch machen sollte wo ab 70000 kommen kann? Evtl Ventilschaft Dichtungen oder ähnliches.
Ventile sind eingestellt. Axialspiel muss ich mir mal noch genauer ansehen.
Erfahrungsberichte der 11er Fahrer mit hoher Laufleistung nehme ich mir auch zu herzen.
Grüße
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Bei der RS würde mich die Sitzposition stören. Fahr mal Probehalber 'n groben Feldweg. Nur um das mal zu testen.
Aber ansonsten. Es gibt auch Menschen die mit 'nem Sübperbeik durch's Gelände blasen. . .
Stephan
Aber ansonsten. Es gibt auch Menschen die mit 'nem Sübperbeik durch's Gelände blasen. . .
Stephan
-
BMW-Hoschi
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sitzposition ist durch den Superbike Lenker und durch meine nicht all zu große Größe perfekt.
Gelände geht auch, zumindest Feldwege.
Mehr muss es aber auch nicht. Und dank den neuen Federbeinen ist es ja fast ne GS
.
Mir geht es eher um das technische. Aber da hat Gerd schon recht da steckt man nicht wirklich drin.
Die Frage war auch ob ne 12er wo nicht ganz so alt ist zuverlässiger ist wie die 11er in heißeren Regionen.
Grüße
Gelände geht auch, zumindest Feldwege.
Mehr muss es aber auch nicht. Und dank den neuen Federbeinen ist es ja fast ne GS
Mir geht es eher um das technische. Aber da hat Gerd schon recht da steckt man nicht wirklich drin.
Die Frage war auch ob ne 12er wo nicht ganz so alt ist zuverlässiger ist wie die 11er in heißeren Regionen.
Grüße
Hi
Wie "man" sitzt ist vollkommen egal. Der Besitzer muss sitzen.
Ein Boxer mit 70 Tkm ist zwar, wie mancher behauptet nicht "gerade eingefahren" aber nicht revisionsbedürftig.
Lass' mal die Kompression prüfen. Wie hoch der Wert ist ist nicht so wichtig interessant ist ob die Werte beider Zylinder nicht gross voneinander abweichen. Wenn der wert verdächtig niedrig sein sollte liegt es oft nicht am Motor sondern am ungeeigneten Instrument (passt nicht sauber in den Kerzenschacht und dichtet nicht gut genug).
Fahr' einfach und gut is'.
Wenn Du in fernere Gefilde willst (also weiter als Griechenland oder Italien) dann nimmst Du eine Zündgeberplatte mit. Die hat niemand "einfach so". Fast alle anderen Probleme lassen sich bei den 1100 vor Ort lösen, Elektronik ist ja kaum dran.
gerd
Wie "man" sitzt ist vollkommen egal. Der Besitzer muss sitzen.
Ein Boxer mit 70 Tkm ist zwar, wie mancher behauptet nicht "gerade eingefahren" aber nicht revisionsbedürftig.
Lass' mal die Kompression prüfen. Wie hoch der Wert ist ist nicht so wichtig interessant ist ob die Werte beider Zylinder nicht gross voneinander abweichen. Wenn der wert verdächtig niedrig sein sollte liegt es oft nicht am Motor sondern am ungeeigneten Instrument (passt nicht sauber in den Kerzenschacht und dichtet nicht gut genug).
Fahr' einfach und gut is'.
Wenn Du in fernere Gefilde willst (also weiter als Griechenland oder Italien) dann nimmst Du eine Zündgeberplatte mit. Die hat niemand "einfach so". Fast alle anderen Probleme lassen sich bei den 1100 vor Ort lösen, Elektronik ist ja kaum dran.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo, ich habe ja seit knapp 1 Jahr eine R1100 RT. Bei meiner waren nach 90.000 km, die Gummis der Ansaugstutzen porös. Daher war der Lauf recht ruppig. Nach abdichtung und neuer Synchronisation läuft sie wieder rund. Radlager, Bremsscheiben und Beläge prüfen. Bei meiner waren auch die Zündkabel porös und angefressen. Wäre auch eine Kontrolle wert. Ich habe die Maschine mit 83.600 km gekauft jetzt habe ich 93.000 km auf dem Tacho.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.