Seitenständer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Seitenständer

Beitrag von roxy-boxer »

Moinsen,

mal ne Frage zum Verständnis!

Gibt es einen technischen Grund, warum BMW das Starten auf dem Seitenständer unterbunden hat,
oder ist das eben nur BMW Philosophie!!!!!!! ( Wie auch beim Blinken )
Grüße von der Waterkant!
Benutzeravatar
reclino
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:40
Modell: HP2 E & HP2 MM
Wohnort: MTL & RP

Re: Seitenständer

Beitrag von reclino »

roxy-boxer hat geschrieben:Moinsen,

mal ne Frage zum Verständnis!

Gibt es einen technischen Grund, warum BMW das Starten auf dem Seitenständer unterbunden hat,
oder ist das eben nur BMW Philosophie!!!!!!! ( Wie auch beim Blinken )
Entweder der Seitenständer klappt selbstständig beim aufrichten der Karre ein, oder die Zündung wird unterbrochen beim Gang einlegen. Das soll verhindern, das der Fahrer mit ausgeklappten Seitenständer in der ersten Linkskurve auf die Fresse fällt. Ist generelle Vorschrift und hat nichts mit BMW zu tun.
Im Leerlauf kannste immer noch starten!
Gruß Maik
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Seitenständer

Beitrag von roxy-boxer »

Moin,

wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und der Motor im Leerlauf ist kann ich
nicht starten. Das geht bei den Japanern,aber nicht bei der 1100r!

Dafür gibt es hier ja eine Umbauanleitung!

Aber warum hat BMW sowas gemacht?Technischer Hintergrund?
Oder wollte BMW halt da nur anders sein!
Interessiert mich halt!
Grüße von der Waterkant!
alvo

Re: Seitenständer

Beitrag von alvo »

Hallo,

bei der R1100R ist es so, Seitenständer raus - Zündung aus, egal ob Leerlauf drin oder Kupplung gezogen.
Es gibt ein Umbauanleitung, um das Starten bei ausgeklappten Seitenständer und Leerlauf zu ermöglichen, aber warum?

mfg

Volker A.
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Seitenständer

Beitrag von Holger »

Bei den 1100 war es Philosophie. Ist mittlerweile anders.
Warum? Ist doch klar- man wollte verhindern, dass jemand mit ausgeklapptem Seitenständer loskurvt...
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von sampleman »

Mal eine wilde Vermutung: Vielleicht tut es einem kalten Boxermotor auch nicht so gut, wenn er längere Zeit in Schräglage betrieben wird, wie er es würde, wenn man ihn bei ausgeklapptem Seitenständer anwerfen würde. Wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, kann man sie problemlos starten.
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Seitenständer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn die Seitenständerschräglage kritisch wäre, dann dürfte man auch keine Kurve fahren. Interessant ist lediglich ob der Motor mit Öl versorgt wird (er wird!). Wenn die Kurve allerdings zu eng war und die Q auf einem Zylinder liegt ist die Schräglage zu hoch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Seitenständer

Beitrag von moeli »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Wenn die Seitenständerschräglage kritisch wäre, dann dürfte man auch keine Kurve fahren. Interessant ist lediglich ob der Motor mit Öl versorgt wird (er wird!). Wenn die Kurve allerdings zu eng war und die Q auf einem Zylinder liegt ist die Schräglage zu hoch.
gerd
*schmunzel* Gerd, aber ist es nicht so das bei Stillstand des Fahrzeugs und laufendem Motor das Öl bei Kiste auf dem Seitenständer links rüberläuft? Und bei Fahrt durch die Fliehkräfte immer schön ausnivelliert wird?

.....konnt ich mir net verkneifen.....

:+ :+ :+
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Seitenständer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Grau ist alle Theorie. Sieh Dir mal die Gestaltung der "Ölwanne" an einem zerlegten Motor an. Dann merkst du, dass man den Motor seeehhr schräg legen muss damit das Öl irgendwohin läuft. Nicht mal wenn 1 Liter Öl fehlt.
Zumindest um Etliches schräger als man das mit dem Seitenständer tut (es sei denn, man lässt ihn eingeklappt).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten