Seitenständer
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- Beiträge: 11
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14
Seitenständer
Moinsen,
mal ne Frage zum Verständnis!
Gibt es einen technischen Grund, warum BMW das Starten auf dem Seitenständer unterbunden hat,
oder ist das eben nur BMW Philosophie!!!!!!! ( Wie auch beim Blinken )
mal ne Frage zum Verständnis!
Gibt es einen technischen Grund, warum BMW das Starten auf dem Seitenständer unterbunden hat,
oder ist das eben nur BMW Philosophie!!!!!!! ( Wie auch beim Blinken )
Grüße von der Waterkant!
Re: Seitenständer
Entweder der Seitenständer klappt selbstständig beim aufrichten der Karre ein, oder die Zündung wird unterbrochen beim Gang einlegen. Das soll verhindern, das der Fahrer mit ausgeklappten Seitenständer in der ersten Linkskurve auf die Fresse fällt. Ist generelle Vorschrift und hat nichts mit BMW zu tun.roxy-boxer hat geschrieben:Moinsen,
mal ne Frage zum Verständnis!
Gibt es einen technischen Grund, warum BMW das Starten auf dem Seitenständer unterbunden hat,
oder ist das eben nur BMW Philosophie!!!!!!! ( Wie auch beim Blinken )
Im Leerlauf kannste immer noch starten!
Gruß Maik
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- Beiträge: 11
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14
Re: Seitenständer
Moin,
wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und der Motor im Leerlauf ist kann ich
nicht starten. Das geht bei den Japanern,aber nicht bei der 1100r!
Dafür gibt es hier ja eine Umbauanleitung!
Aber warum hat BMW sowas gemacht?Technischer Hintergrund?
Oder wollte BMW halt da nur anders sein!
Interessiert mich halt!
wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, und der Motor im Leerlauf ist kann ich
nicht starten. Das geht bei den Japanern,aber nicht bei der 1100r!
Dafür gibt es hier ja eine Umbauanleitung!
Aber warum hat BMW sowas gemacht?Technischer Hintergrund?
Oder wollte BMW halt da nur anders sein!
Interessiert mich halt!
Grüße von der Waterkant!
Re: Seitenständer
Hallo,
bei der R1100R ist es so, Seitenständer raus - Zündung aus, egal ob Leerlauf drin oder Kupplung gezogen.
Es gibt ein Umbauanleitung, um das Starten bei ausgeklappten Seitenständer und Leerlauf zu ermöglichen, aber warum?
mfg
Volker A.
bei der R1100R ist es so, Seitenständer raus - Zündung aus, egal ob Leerlauf drin oder Kupplung gezogen.
Es gibt ein Umbauanleitung, um das Starten bei ausgeklappten Seitenständer und Leerlauf zu ermöglichen, aber warum?
mfg
Volker A.
Re: Seitenständer
Bei den 1100 war es Philosophie. Ist mittlerweile anders.
Warum? Ist doch klar- man wollte verhindern, dass jemand mit ausgeklapptem Seitenständer loskurvt...
Warum? Ist doch klar- man wollte verhindern, dass jemand mit ausgeklapptem Seitenständer loskurvt...
- sampleman
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
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Re: Seitenständer
Mal eine wilde Vermutung: Vielleicht tut es einem kalten Boxermotor auch nicht so gut, wenn er längere Zeit in Schräglage betrieben wird, wie er es würde, wenn man ihn bei ausgeklapptem Seitenständer anwerfen würde. Wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht, kann man sie problemlos starten.
Beste Grüße
sampleman
G'lebt is' glei'
sampleman
G'lebt is' glei'
Re: Seitenständer
Hi
Wenn die Seitenständerschräglage kritisch wäre, dann dürfte man auch keine Kurve fahren. Interessant ist lediglich ob der Motor mit Öl versorgt wird (er wird!). Wenn die Kurve allerdings zu eng war und die Q auf einem Zylinder liegt ist die Schräglage zu hoch.
gerd
Wenn die Seitenständerschräglage kritisch wäre, dann dürfte man auch keine Kurve fahren. Interessant ist lediglich ob der Motor mit Öl versorgt wird (er wird!). Wenn die Kurve allerdings zu eng war und die Q auf einem Zylinder liegt ist die Schräglage zu hoch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Seitenständer
*schmunzel* Gerd, aber ist es nicht so das bei Stillstand des Fahrzeugs und laufendem Motor das Öl bei Kiste auf dem Seitenständer links rüberläuft? Und bei Fahrt durch die Fliehkräfte immer schön ausnivelliert wird?gerd_ hat geschrieben:Hi
Wenn die Seitenständerschräglage kritisch wäre, dann dürfte man auch keine Kurve fahren. Interessant ist lediglich ob der Motor mit Öl versorgt wird (er wird!). Wenn die Kurve allerdings zu eng war und die Q auf einem Zylinder liegt ist die Schräglage zu hoch.
gerd
.....konnt ich mir net verkneifen.....
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
Oeli
Re: Seitenständer
Hi
Grau ist alle Theorie. Sieh Dir mal die Gestaltung der "Ölwanne" an einem zerlegten Motor an. Dann merkst du, dass man den Motor seeehhr schräg legen muss damit das Öl irgendwohin läuft. Nicht mal wenn 1 Liter Öl fehlt.
Zumindest um Etliches schräger als man das mit dem Seitenständer tut (es sei denn, man lässt ihn eingeklappt).
gerd
Grau ist alle Theorie. Sieh Dir mal die Gestaltung der "Ölwanne" an einem zerlegten Motor an. Dann merkst du, dass man den Motor seeehhr schräg legen muss damit das Öl irgendwohin läuft. Nicht mal wenn 1 Liter Öl fehlt.
Zumindest um Etliches schräger als man das mit dem Seitenständer tut (es sei denn, man lässt ihn eingeklappt).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry