Pleuellagerbuchsen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Robertl
Modell: BMW R1150GS BJ2001

Pleuellagerbuchsen

Beitrag von Robertl »

Hallo zusammen,

Als ich mit meiner Q über den Schotter ritt, bemerkte ich im mittleren Drehzahlbereich ein metallisches Klickern im linken Zylinder.
Am nächsten Tag fing in meiner Werkstatt die große Fehlersuche an. Nachdem ich die Köpfe und Zylinder entfernt habe, fand ich den Übeltäter.
Der Kolbenbolzen war gebrochen und ruinierte mir die Kolbenlagerung (Kolbenkippen).
Nach Kontrolle der Teile wurde meine Einkaufsliste immer länger. :shock:
Nur eines konnte ich leider nicht finden. Die Pleuellagerbuchse.
Laut Ersatzteilliste gibt es diese nicht extra. Nur in Verbindung mit einem neuen Pleuel. :|
Allerdings kann man diese Buchse auch tauschen und dann nachbearbeiten, oder?

Nun zu meiner Frage: :?:
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich solche Buchsen herbekomme?
Oder muss ich mir neue Pleuel besorgen?

Vielen Dank im Voraus,
Robertl
gerd_

Re: Pleuellagerbuchsen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gib Pleuel und Bolzen zu einem Motoreninstandsetzer und lass' Dir eine neue Buchse einsetzen.
So wie ich das bisher gesehen habe wird eine Buchse eingeschrumpft und dann deren Bohrung auf Mass bearbeitet.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Robertl

Beitrag von Robertl »

Hallo gerd,

Vielen Dank für die rasche Antwort. :thumb:
Ich dachte, ich könnte das selber machen. Aber es scheint nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Ich werde mich an den Doktor meines Vertrauens wenden, nachdem ich die neuen Kolben und KoBos bekommen habe.

Danke nochmal
Lg
Robertl
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Kauf dir einen neuen Bolzen und ein gebrauchtes Pleuel mit Kolben. für 150.-
Die Unteren Lagerschalen der Pleuel würde ich in dem Zuge auch erneuern
viel Grüße, Klaus
Robertl

Beitrag von Robertl »

Hallo Klaus

Danke erstmal für deinen Vorschlag.
Habe heute Nachmittag schon mit meinem Instandsetzer telefoniert. Er macht meinem Pleuel eine schöne neue Buchse rein, sobald meine Kolben samt Bolzen eintreffen.
Der Vorbesitzer meiner Q hatte andere Kolben (Wössner) eingebaut. Ich möchte wieder alles original für viele viele Kilometer Fahrspaß. Wenn ich mehr Leistung bräuchte, würde ich mir eine stärkere Q zulegen. ;)
Lagerschalen erneuer ich natürlich auch, wenn ich schon mal so tief in der Materie herumwühle. ;)

Lg Robert
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Erfahrungsgemäß halten die Woessner Kolben bislang bei korrekter Montage. Unter dem Gesichtspunkt, dass sie bei leistungshungrigen laufen, sogar sehr haltbar. Meine hatte mit 112 PS 135 000 km davon über 60 000 km mit Tuning,
viel Grüße, Klaus
Robertl

Beitrag von Robertl »

Genau das ist der Knackpunkt. Bei „korrekter Montage“.
Befürchte, dass der Vorbesitzer wenig Ahnung hatte von dem, was er da herumbastelte. Hab an dieser Maschine schon einige Leichen ausgegraben. 🤦🏻‍♂️
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

wenn man den Kolbenpreis bei BMW sieht, würde ich auch bei Serie zu Wössnerkolben greifen. Wenn Original, dann gebraucht, die andere Seite ist ja auch gebraucht. Ich baue demnächst auch eine R1150 auf Serien RS/ RT HC Kolben um, das ist günstig und gut.
Bei Wössner HC würde ich die Kompression bei einer GS nicht auf 12,5 : 1 ausreizen. Aber auch keine Serienverdichtungs BMW GS Kolben nehmen.
Die 10 % mehr Verdichtung ist geschenkte Leistung bei der GS. Lager kommen eh neu, von daher problemlos.
Vl wurde der Kolbenbolzen ohne Öl eingesetzt oder schon Riefen gezogen beim Einbau..
viel Grüße, Klaus
Antworten