Kettenspanner (rasseln im kalten)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen

Seid ein paar Wochen rasselt klappert meine 11er
Wenn sie kalt ist. Das ganze geht 5-10 Minuten bis sie etwas Temperatur hat danach schnurrt sie wie ein Kätzchen oder nen Kater 😅.
Öl ist 20w 50 Castrol hab ich gestern erst erneuert ändert aber auch nichts.

Steuerkettenspanner links ist auf die neue Version schon umgebaut,unten recht ist allerdings der alte drin der macht aber so wie ich Hier gelesen habe eher keine Probleme....

Geräusch kann ich leider nicht genau zuordnen hört sich mittig an. Könnte evtl auch von der ölpumpe sein oder?
Dort ist meiner Meinung auch nochmals ein spanner.

Evtl kennt jemand das Problem?
Wenn ich beim fahren in niedrigen Gängen ausrollen lasse hört man es auch ab und an rasseln aber das ist vermutlich normal.

Grüße und schönen Sonntag
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Bertolt »

Hallo Patric,
das Klappern kenne ich, hatte ich auch an meiner 11GS die ich bis 2016 gefahren habe. War im kalten Zustand und kam aus der Mitte Motor,
wenn sie warm war hörte man nichts mehr. In der Werkstatt meinte der Meister es könnte von den Pleuel kommen die seitliches Spiel haben.
Es gab Serien da wurden sie getauscht, ob das stimmt weiß ich nicht?
Habe schon vorher die kleine Kette mit Spanner unter dem Stirndeckel vorne getauscht, hatte nichts gebracht.
Danach habe ich sie bis auf die Pleuel zerlegt, wegen RS-Kolben und Drehmomentnocken, habe da aber kein Spiel oder Verschleiß festgestellt.
Geräusch war natürlich danach noch da, heute hätte ich mir andere Pleuel reingemacht. Die der 1150 würde ich nehmen und testen.
Kettenspanner hatte ich auch auf die neue Version gewechselt, das Geräusch blieb.
Habe sie bis zum Verkauf so gefahren, hatte sich nicht weiter geändert.

Gruß Martin
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Servus Martin

Danke für die Antwort.
Wenn es nur Akustisch bleibt kann ich damit leben, ich werde das mal beobachten ob es lauter wird...
Hab nur keine Lust nächstes Jahr in Frankreich stehen zu bleiben zumal ich ja den ganzen Winter zum schrauben habe ;)

Kleine Info zu meinem Pendeln. Hab gemerkt das es tatsächlich besser wird wenn ich ne Weile fahre. Sprich am Anfang ist das Pendeln da und nach 20-30 km ist es weg. Sind wohl tatsächlich die Kugelköpfe wo je nach Beanspruchung leichtgängiger werden.

Grüße Patric
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von the-bard »

sers patric,
Trick33 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:35
Kleine Info zu meinem Pendeln. Hab gemerkt das es tatsächlich besser wird wenn ich ne Weile fahre. Sprich am Anfang ist das Pendeln da und nach 20-30 km ist es weg. Sind wohl tatsächlich die Kugelköpfe wo je nach Beanspruchung leichtgängiger werden.
da würd ich schon was gegen machen.
zum einen kann sich das pendeln ziiiemlich böse aufschaukeln, zum anderen ist alles was die eigene und die sicherheit von anderen gefährden kann prio 1a bei mir.
klar die kugelköpfe tauschen, das ist schon ein act, mechanisch und von den kosten. ich würd erstmal das fett soweit wie möglich wechseln und MoS2 fett nehmen. das kann durch die „notlaufeigenschaft“ und damit geringere reibung schon was bringen.
frage:
kanns nicht auch an den reifen liegen? wobei 20-30km schon recht lang ist, wenns am und reifenerwärmung liegen sollte.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Bertolt »

Ja Patric,
wenn Du es genau wissen willst musst Du sie zerlegen, aber ob das bei dem alten Teil lohnt?

Habe ich doch gesagt, fahr erst Mal, die Kugelköpfe müssen sich erst einlaufen.

Bin jetzt mit dem unsicheren Fahrverhalten weitergekommen, habe mir ein Federbein der R1200 R eingebaut, erst etwas ungewohnt
da vorne jetzt 25mm höher, aber nach der ersten Rund bin zufrieden, es ist viel besser.
Es hebt natürlich die kurze GS Strebe auf, leichter einlenken, aber das Fahrverhalten ist sicherer. Das Original Federbein ist mit mir 65mm eingefedert, das ist natürlich zu viel Negativfederweg.
Bleiben nur wenig Weg zum Elastomer, das 12R Bein ist 12mm länger und federt weniger ein.
Du wolltest ja auf das YSS Federbein wechseln, denke das es auch nicht so viel ein federt und du kannst es weiter vorspannen, wenn notwendig.
Muss mir jetzt noch was mit dem Haupt und Seitenständer einfallen lassen.

Gruß Martin
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Morgen

Das freut mich Martin, Ist ja auch ne gute und auch preisgünstigere Alternative. Das YSS vorne liegt derzeit bei 379 Euro. Das ist das 12er schon günstiger. Hab ja eh schon mehr wie der Kaufpreis war rein gesteckt dank meinem Getriebeschaden damals :roll:
Aber eines der beiden Optionen werde ich im Winter einbauen.
Bin ja hinter durch das YSS schön etwas höher dann würde es das 12er Bein vorne ja wieder ausgleichen.

@the-bard ralph Reifen sind neu und kugelKöpfe auch. Die laufen nur etwas zähneklappere sie neu sind.


Grüße an alle
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen, hier mal ein Video zu meinem Motor Klackern.

https://youtu.be/PpcnBTDrBn8

Kalt ist kein Geräusch zu hören, nach 20 Sekunden fängt es an wird etwas lauter und nach ca. einer Minute ist es leise.
Gemacht wurde:
Kipphebel erneuert
Ventil spiel eingestellt
Axialspiel auf0,05
Neue Kette spanner beidseitig
Neue stösselstangen (neue Version)
Krümmer Dichtung
Motoröl ist 20w50 Öl


Das Geräusch bleibt gleich.
Hat jemand noch eine Idee?
Pleullager sollten ja vermutlich heiß schlimmer werden und nicht leise sein.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen,

habt ihr euch mal das Video angehört?
Wenn ja würdest ihr euch Gedanken machen und alles zerlegen oder weiterhin zufahren?

Das Klackern fängt ca 30 sekunden nach dem Start an wenn der Motor Temperatur bekommt und wird dann leiser wenn der Motor heiss ist.
Beim Kaltstart ist kein Klackern vorhanden.
Wenn ich Sie abstelle nach der fahrt zum beispiel bei einer Pause und dann starte klackert es von Anfang an und wird dann mit Temperatur wieder leiser.

Grüße
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Ex-GS »

Mit so Geräuschen ist das immer schwierig, zumal die Boxer ja eh keine Leisetreter sind. Zu Anfang des Videos gibst Du etwas gas, oder?

Ich würde da nichts machen. Ich habe ein Gespann, meine Frau sitzt im Beiwagen direkt neben dem Motor und wir haben eine Helmsprechanlage. Wenn Sie dann mal das Visier ganz aufmacht und wir langsam fahren, möchte ich das Mopped am liebsten gleich in die Werkstatt bringen :D. Manchmal darf man auch nicht zu genau hinhören, bei den Dingern. Meine hat jetzt so 112.000 km auf der Uhr.
LG Ex-GSler
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von teileklaus »

nö mit engem Axialspiel 0,10 mm und 15/ 30 laufen die relativ ruhig, der Rest ist Kettenspanner und nicht wegzubekommen.
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Ex-GS hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:20 Mit so Geräuschen ist das immer schwierig, zumal die Boxer ja eh keine Leisetreter sind. Zu Anfang des Videos gibst Du etwas gas, oder?

Grüß euch,
am Anfang vom Video war die Kaltstartanhebung gezogen. Am Ende hab ich sie runter gestellt.
Kilometer hat sie nun um die 78000.

Eigentlich läuft sie schon recht leise und stabil seit dem Axialspiel und Ventilspiel einstellen, außer eben in diesem Temperatur Bereich nach dem Start.
Kettenspanner hab ich auch mal zurück auf die alte Version zum testen getauscht, es hat sich nichts verändert außer dem Typischen Sart Rasseln. Also wieder die neuen Spanner eingebaut.
Das Geräusch bleibt.

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von teileklaus »

Alles so lassen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von EHckhardt »

von Trick33 » Mo 20. Jun 2022, 10:31

Hallo zusammen,

habt ihr euch mal das Video angehört?
Wenn ja würdest ihr euch Gedanken machen und alles zerlegen oder weiterhin zufahren?
Meine Rs macht das gleiche Geräusch seit dem ich sie letztes Jahr gekauft habe.

Mich hat es beruhigt das von deinem Motorrad gelesen zu haben, vielleicht klappt es ja auch anders herum :D
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Guten Morgen,

das beruhigt mich tatsächlich etwas.
Für mich ist es nur schwer nicht herauszufinden weshalb es klackert :lol:
Ich kenne einen der hatte das auch so an einer GS.

In diesem Fall heißt es zufahren! Wie teileklaus schon schrieb.
Nächstes Wochenende geht es mit der RS nach Österreich/Südtirol :thumb:

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von teileklaus »

Ich hatte beim Alex wirklich jedes verdächtige Teil in Händen, bzw erneuert.
Den Motor zu teilen wegen eines Geräusches, das bei manchen bis 20 Jahre da war und nichts hat sich geändert, außer dass es nervt, sah ich nicht ein.
Verdächtige Teile waren Kurbelwelle, Kupplung? Kettenschienen rechts und links mit Ketten..Vorne war auch alles neu Kettenspanner mit Primärkette.
10 W60 er Öl hat es etwas gebessert.
Da läuft dann auf einen anderen Motor raus. Habe gerade einen R1100S , der Motor der so was von leise läuft. Gold nur Gold. 70 000km.
Inspektion neu.
Alle Ventilspiel gut Axialspiel 0,1 oder darunter, Auslasseit ewas weiter wie es sein soll perfekt..
So einen 98 PS Motor reinbauen. Nocken von der GS oder so und lange Saugschläuche, dann 1150 er Zylinder drauf.
So hatte ich das 125 NM und 112 PS..
viel Grüße, Klaus
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von Trick33 »

Danke Dir.

Ich hab mich beim kauf meiner ersten BMW einfach zu wenig informiert, sonst hätte ich mir gleich eine 11S geholt.
Hab schon länger den Gedanken ob ich das noch tun soll. 8-)

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

Beitrag von teileklaus »

ist zu verkaufen, die R1100S mit neuem ABS Modulator, neue Inspektion neue Bremsen, neuer TÜV usw. Reifen 95 %, Serie Ohne Tuning ist schnell genug.
viel Grüße, Klaus
Antworten