Klackern im Leerlauf

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Lützermichel
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 22:41

Klackern im Leerlauf

Beitrag von Lützermichel »

Hallo zusammen,
ich fahre eine 1200 r von 2008, sie hat 55000 km runter und seit diesen Frühjahr klackert sie im Leerlauf, wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.
Ich glaube das klackern wird allmählich immer lauter.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von BimHennemann »

Guten Tag,

zieh mal die Kupplung und schau ob das Klappern weg ist.
Die Kupplungsnehmerzylinder bei den 1150ern sind gerne um die 60.000km Laufleistung defekt. Wie das bei 12000ern aussieht weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Robin
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Franz Gans »

Lützermichel hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 22:48 ich fahre eine 1200 r von 2008, sie hat 55000 km runter und seit diesen Frühjahr klackert sie im Leerlauf, wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.
Ich glaube das klackern wird allmählich immer lauter.
Es gibt einen Fehler im Getriebe, der sich (auch) so auessert und sehr viele BMW Boxer-Modelle (Getriebekennbuchstaben P, R und nicht sicher S) betrifft. Der Ruckdaempfer der Antriebswelle entledigt sich einer zu schwach verboerdelten Blechhuelse. Der Fehler ist seinerzeit in Motorrad beschrieben worden und Du kannst hier nachlesen, was da auf Dich warten _koennte_:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -megamoto/

Im Zweifel gibt es in Bonn einen Michael Giering (equipmentbau; Suchmaschine anwerfen), der sich mit Getriebereparaturen befasst und das im Vergleich zur BMW-Werkstatt zu einem brauchbaren Kurs wieder hinbiegt. Und der macht das mindestens so professionell wie die allermeisten offiziellen Werkstaetten, weil er sich damit bestens auskennt!

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Lützermichel
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 22:41

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Lützermichel »

Vielen Dank für deinen Antwort Karl-Heinz, die hat mir sehr geholfen.
Gruß Michel
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Franz Gans »

Lützermichel hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 14:09 Vielen Dank für deinen Antwort Karl-Heinz, die hat mir sehr geholfen.
So war es natuerlich auch gedacht, aber in welcher Hinsicht geholfen, wuerde mich
schon neugierdehalber interessieren? Hast Du Michael angerufen?

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten