Mitas e7+ oder Continental tkc 70 rocks

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Kuhpilot
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:03

Mitas e7+ oder Continental tkc 70 rocks

Beitrag von Kuhpilot »

Hallo an euch
Ich fahre eine 11 50er GS mit Heidenau K60 Scout's. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht, nur geht mir das gejammere auf der Straße unheimlich auf den Docht. Ja, Stollenreifen können nicht so leise laufen wie Straßenreifen, aber vielleicht gibt es ja doch etwas eierlegende Wollmilchsau-mäßigeres. Bin dabei bei Recherchen im Netz auf diese zwei Reifen gestoßen und würde gerne wissen, ob sie irgendjemand im Vergleich zu dem Heidenau gefahren hat. (Mitas e7+ / Continental TKC 70 Rocks) Fahre viel Straße, aber eben auch mal sowas wie die ligurische Höhenstraße oder die assietta-kammstraße. Den Teth-Pass in Albanien bin ich damals mit den Heidenaus gefahren (Schotterseite hoch) , kein Problem. Nur eben dieses Laufgeräusch, welches sich durch meine große Adventure Scheibe noch verstärkt anhört. Wäre sehr froh, wenn ihr mir da mal was berichten könntet, da das Moped wegen einem Getriebe Umbau sowieso auseinander genommen ist. So könnte ich das gleich in diesem Zug mitmachen. Und ja, die Laufleistungen sind auch interessant, was das angeht, sind ja die Heidenaus Spitze.
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

Re: Mitas e7+ oder Continental tkc 70 rocks

Beitrag von wjr »

ich hab die verschiedenen Pneus jetzt nur auf der F650 vergleichen können.

Die Original Tourance waren mir da zu "straßig", die "next" gleich sowieso.
(auf der 1150er fahr ich sie aber wieder)

Die Heidenau K60 Scout hatte ich als "Winterreifen", da sind sie gut, auch bei Nässe.
Im warmen Frühjahr hatte ich in den Vogesen in 300 km den Vorderreifen zum Sägeblatt verschruppt.

Ich selber fahr jetzt den TKC 70 - vor allem wegen der Nassperformance.
Hat aber auch etwas Sägezahnprobleme.
Wenn er halb runter ist, kippelt er ganz ekelig um die halbe Schräglage, weil er da über die Stollenkante wechselt.
Das Popometer meldet "Abdrift", aber wenn man tiefer liegt, ist alles wieder gut.
Ist aber mehr Nervensache als echtes Risiko.

Mein Sohn fährt die Mitas E07 (hinten als +).
Obwohl der aussieht wie ein Traktorreifen, läuft er überraschend ruhig - über den ganzen Lebensdauerbereich.
Trocken und im Gelände sicher die beste Wahl - wenn nur die Schwäche bei Nässe nicht wäre.
Man sagt, es wären "nur" auf Reparaturasphalt und Markierungsstreifen ein Problem - aber das ist nicht wirklich beruhigend.

Hab Sohnemann schon mal bei Regen aus der Spitzkehre eingesammelt.
Ging noch mal gut, Hauptschaden war wohl das Nervenkostüm der touchierten Autofahrerin.
Aber grad für die nasse Jahreszeit konnt ich mich noch nicht dafür durch ringen.
Antworten