Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Boulderbob
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:46

Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Beitrag von Boulderbob »

Hallo zusammen,
eine BMW r100rs mit Doppelzündung.
Kurze Probefahrten immer ohne Probleme.
Nach einigen Kilometern fehlzündungen oder gar Zündaussetzer.
Der Ladestrom ist ständig zu niedrig.da bräuchte ich einmal Ursachen für
Habe jetzt einen Ladestromregler für Beamtenfahrzeuge installiert.Soll bei niedrigeren Drehzahlen mehr Ladestrom bringen.
Hat da jemand Erfahrung mit oder hat andere Ansätze?!
Vielen Dank im vorraus.
Oli
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Beitrag von Raubritter »

Hallo Oli,

der "Behördenregler" soll angeblich nur später bei 14,5 Volt abregeln also schneller die Batterie laden - wobei ein Kochen der Batterie nicht ausgeschlossen ist. Dies aber auch nur bei Drehzahlen über 3.000 U/min.
Dass er früher - also bei niedriger Drehzahl - im Stadtverkehr mehr Ladestrom zulasse sei nicht richtig. Die Lichtmaschine gibt nicht mehr her.

Am Besten wäre es, wenn Du die Anleitungen zur Fehlersuche im 2-Ventiler Forum durchliest unter:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... n-der-LiMa

Geht die Ladekontroll-Leuchte bei laufendem Motor aus?

auch hier lesen ist sinnvoll:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... htmaschine
Boulderbob
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:46

Re: Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Beitrag von Boulderbob »

Danke für die Antwort.
Den Führer zur Fehlererkennung hatte ich auch schon gefunden.
Fühlt sich gut an.
Ladekontrollelichte werde ich melden,sobald ich wieder Zugriff habe.
Bin 10 Tage auf Montage,melde mich dann wieder.
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Beitrag von Raubritter »

Ein wenig hört sich das nach einem Termo-Problem an.
Es gibt Rotoren, die einen Bruch in der Wicklung (von Vibrationen) haben, welche erst Probleme bereiten, wenn der Motor heiß ist.
Die Lichtmaschine liegt ohne Kühlung (wie beim Auto mit Gebläse auf oder hinter der Riemenscheibe) hinter dem Stirndeckel des Motors und sie wird von sich aus heiß und von hinten vom Motor zusätzlich mit Hitze beaufschlagt.
Das kann auch dem Stator passieren.
Du hast schon die originale Lichtmaschine montiert und keine moderne ohne Kohlen und mit Dauermagneten?
Frank 1967
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:42

Re: Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Beitrag von Frank 1967 »

Hallo Boulderbob,
war ähnlich an meiner GS BJ. 1989. Ein Vorbesitzer hatte gebastelt. Die Ladekontroll-Leuchte glimmte ständig.
Es stellte sich heraus, daß der Bastler die isolierenden Unterlegscheiben an der Lichtmaschine nicht eingebaut hatte. War ein Gehäuseschluss. Isolierscheiben rein gebaut und alles in Butter. Ladekontroll-Leucht glimmt nicht mehr. Batterie wird geladen (ohne Behördenregler).
Ein paar tausend km's später, läuft immer noch rund.
Gruß Frank aus Oggersheim
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Fehlzündungen und Aussetzer /ladestromprobleme

Beitrag von der niederrheiner »

Dann hätte er die Probleme aber von Anfang an haben müssen. Wobei ein Kontrolle der ganzen Angelegenheit nie verkehrt ist. Rotor (häufig), Kohlen, Ständer (selten, soll wg Alterung der Isolation aber jetzt öfter passieren), dann die drei Drähte zur Diodenplatte, Diodenplatte, Regler. Alles kann, nichts muß. . .

Wobei, Fehlzündungen. Da gehört dann eine Kontrolle aller relevanten Anschlüsse der Zündungskabelei auch dazu.


Stephan
Antworten