Hallo Boxer Gemeinde,
hab seit kurzem ein mittelschweres Problem mit meiner 98er R1100 S mit Einfachzündung.Sie läuft im Leerlauf ganz passabel, aber wenn man Gas gibt oder beschleunigt, macht sie starke Fehlzündungen, die so stark sind, das sogar die Ansaugstutzen abfliegen. Hab schon folgende Sachen überprüft und gewechselt: Zündkerzen erneuert, Zündspule und Kabel erneuert, Ventile eingestellt und Steuerzeiten überprüft,Hallgeber erneuert, Benzin und Luftfilter erneuert, Benzinpumpendruck gemessen, Drosselklappenpoti eingestellt,Drosselklappen synchronisiert
Hat alles keine Besserung gebracht.
Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß Heiko
Starke Fehlzündungen
Re: Starke Fehlzündungen
Hallo Heiko,
stand die Gute etwas länger und ist der Sprit dadurch in einer schlechten Qualität?
Hast du etwas im Vorfeld verändert?
Sind alle Gummistücke in der Ansaugung dicht. Eventuell mal mit Startpilot an den Übergängen sprühen und gucken ob die Drehzahl variiert.
Gruß
stand die Gute etwas länger und ist der Sprit dadurch in einer schlechten Qualität?
Hast du etwas im Vorfeld verändert?
Sind alle Gummistücke in der Ansaugung dicht. Eventuell mal mit Startpilot an den Übergängen sprühen und gucken ob die Drehzahl variiert.
Gruß
Re: Starke Fehlzündungen
Benzin ist komplett neu drin,Ansaugstutzen nicht porös.
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Re: Starke Fehlzündungen
Huhu,
war die Mechanik der Ventile noch in technisch gutem Zustand?
Und kommen die Fehlzündungen erst im hohen Drehzahlbereich und dann regelmäßig oder sobald du Gas gibts egal wie hoch du drehst?
Beste Grüße
Robin
war die Mechanik der Ventile noch in technisch gutem Zustand?
Und kommen die Fehlzündungen erst im hohen Drehzahlbereich und dann regelmäßig oder sobald du Gas gibts egal wie hoch du drehst?
Beste Grüße
Robin
Zuletzt geändert von BimHennemann am Sa 30. Mai 2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Starke Fehlzündungen
Habe diesen Fehler noch nicht leibhaftig erlebt. Tippe deshalb auf defektes Einlassventil (undicht).
Reinhard
Reinhard
Re: Starke Fehlzündungen
Ja die Fehlzündungen gehen los, sobald man ein bisschen Gas gibt.
Das mit dem Einlassventil schließe ich eigentlich aus, da ja Kompression okay ist.
Das mit dem Einlassventil schließe ich eigentlich aus, da ja Kompression okay ist.
Re: Starke Fehlzündungen
Wenn du das Einlassventil ausschließt, musst du das kleine grüne Männchen im Ansaugtrakt suchen, das dir dort mit einem Feuerzeug das Benzin/Lutgemisch zündet.
Die Fehlzündungen finden doch nicht im Auslasstrakt (Auspuff) statt ? Oder ?
Reinhard
Re: Starke Fehlzündungen
Wenn ich davon ausgehe, dass die von dir überprüften Details in Ordnung sind, gehen mit auch die Ideen aus.
Was du vielleicht noch testen könntest ...
Zieh Mal einseitig die Stecker der Einspritzventile ab und versuche auf je einem Zylinder zu starten (Kerzenstecker drauf lassen). So könnte man ggf feststellen ob beide Seiten von Fehlzündungen betroffen sind.
Was du vielleicht noch testen könntest ...
Zieh Mal einseitig die Stecker der Einspritzventile ab und versuche auf je einem Zylinder zu starten (Kerzenstecker drauf lassen). So könnte man ggf feststellen ob beide Seiten von Fehlzündungen betroffen sind.