Starke Fehlzündungen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Heiko
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 21:20

Starke Fehlzündungen

Beitrag von Heiko »

Hallo Boxer Gemeinde,

hab seit kurzem ein mittelschweres Problem mit meiner 98er R1100 S mit Einfachzündung.Sie läuft im Leerlauf ganz passabel, aber wenn man Gas gibt oder beschleunigt, macht sie starke Fehlzündungen, die so stark sind, das sogar die Ansaugstutzen abfliegen. Hab schon folgende Sachen überprüft und gewechselt: Zündkerzen erneuert, Zündspule und Kabel erneuert, Ventile eingestellt und Steuerzeiten überprüft,Hallgeber erneuert, Benzin und Luftfilter erneuert, Benzinpumpendruck gemessen, Drosselklappenpoti eingestellt,Drosselklappen synchronisiert
Hat alles keine Besserung gebracht.
Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß Heiko
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von Björn »

Hallo Heiko,

stand die Gute etwas länger und ist der Sprit dadurch in einer schlechten Qualität?

Hast du etwas im Vorfeld verändert?

Sind alle Gummistücke in der Ansaugung dicht. Eventuell mal mit Startpilot an den Übergängen sprühen und gucken ob die Drehzahl variiert.

Gruß
Heiko
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 21:20

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von Heiko »

Benzin ist komplett neu drin,Ansaugstutzen nicht porös.
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von BimHennemann »

Huhu,

war die Mechanik der Ventile noch in technisch gutem Zustand?

Und kommen die Fehlzündungen erst im hohen Drehzahlbereich und dann regelmäßig oder sobald du Gas gibts egal wie hoch du drehst?

Beste Grüße
Robin
Zuletzt geändert von BimHennemann am Sa 30. Mai 2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von reinglas »

Habe diesen Fehler noch nicht leibhaftig erlebt. Tippe deshalb auf defektes Einlassventil (undicht).

Reinhard
Heiko
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 21:20

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von Heiko »

Ja die Fehlzündungen gehen los, sobald man ein bisschen Gas gibt.
Das mit dem Einlassventil schließe ich eigentlich aus, da ja Kompression okay ist.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von reinglas »

Heiko hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:42 Ja die Fehlzündungen gehen los, sobald man ein bisschen Gas gibt.
Das mit dem Einlassventil schließe ich eigentlich aus, da ja Kompression okay ist.
Wenn du das Einlassventil ausschließt, musst du das kleine grüne Männchen im Ansaugtrakt suchen, das dir dort mit einem Feuerzeug das Benzin/Lutgemisch zündet.
Die Fehlzündungen finden doch nicht im Auslasstrakt (Auspuff) statt ? Oder ?

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Starke Fehlzündungen

Beitrag von Larsi »

Wenn ich davon ausgehe, dass die von dir überprüften Details in Ordnung sind, gehen mit auch die Ideen aus.

Was du vielleicht noch testen könntest ...
Zieh Mal einseitig die Stecker der Einspritzventile ab und versuche auf je einem Zylinder zu starten (Kerzenstecker drauf lassen). So könnte man ggf feststellen ob beide Seiten von Fehlzündungen betroffen sind.
Antworten