Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BeamerWilly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:44
Modell: R1200ST

Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von BeamerWilly »

Heute habe ich mich bei meiner neuen Gebrauchten R1200ST daran gemacht Öl im Getriebe und im Hinterradantrieb zu wechseln. Das Motorrad hat aktuell knapp 59.000 KM, wurde lückenlos von BMW gewartet. Mir liegen alle Rechnungen seit der Einfahrkontrolle vor. Das Getriebeöl wurde nach Wartungsplan gewechselt. Im Hinterradantrieb ist/war noch die Erstbefüllung drin. Im Getriebeöl konnte ich Buntmetallabrieb erkennen, der aber in meinen Augen nichts Aussergewöhnliches vermuten lässt. Im Hinterradantrieb musste ich den ABS Sensor ausbauen um den Antrieb abklappen zu können (ist ja unten keine Ablasschraube vorhanden). Der Sensor hat auf der Antriebsseite einen Magneten. Obwohl dieser Geber im Antrieb relativ hoch sitzt, hat sich am Magneten doch etwas Abrieb gesammelt. Auch wenn im Wartungsplan der Wechsel nicht vorgesehen ist, würde ich zumindest alle 40.000 KM wechseln.
Für Getriebe (800 ml) und Hinterradantrieb (180 ml) reicht zusammen ein Liter Castrol MTX 75W-140.

Bild

Bild
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von Larsi »

moin,

wenn das nur feiner weicher abrieb ist und sonst keine mängel am antrieb sind, dann halte ich es für unbedenklich.
mein öl in getriebe und hag fliegt alle 20.000km raus.
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von Di@k »

siehe Post von Larsi.. Ist bei ca 60 tsd km n normales Bild.
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von HaJü »

BeamerWilly hat geschrieben:.....Im Getriebeöl konnte ich Buntmetallabrieb erkennen.....einen Magneten.....

.....ein Liter Castrol MTX 75W-140.

Bild
Moin Beamer,

Buntmetalle sind Nichteisenmetall und können daher nicht am Magneten sein bzw. haften. Was Du da siehst ist astreiner Stahl. Nur mal so nebenbei Bild

BMW hatte früher schon mal sog. lifetime-Öl eingesetzt, aber schlechte Erfahrung damit gemacht. Von daher war es garantiert keine schlechte Idee, die beiden Baugruppen mit frischem Öl zu versorgen Bild

Zumindest bei der GS sind die Wechselintervalle alle 40tkm.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
BeamerWilly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:44
Modell: R1200ST

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von BeamerWilly »

Nur mal so nebenbei..."Im Getriebeöl konnte ich Buntmetallabrieb erkennen,"...habe ich geschrieben.

;) ;) ;)
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von Larsi »

im schalt- oder hinterachsgetriebe ??

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Zörnie
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Jul 2012, 22:35
Modell: Yamaha XT 1200 ZE
Wohnort: Berlin

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von Zörnie »

HaJü hat geschrieben: Zumindest bei der GS sind die Wechselintervalle alle 40tkm.
Dann hat mich beschiXXen :o , denn ich bin mir fast sicher (hab die Rechnung aber nicht auswändig gelernt) dass bei meiner GS sowohl bei der 20k als auch vorige Woche bei der 30k Inspektion das HAG-Öl gewechselt wurde.

Grüße
Steffen
Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi! - Ted -
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von Larsi »

da das HAG gern mal rumzickt (radlager) halte ich einen tausch alle 20.000km nicht für übertrieben.
da ich selbst schraube, wechsele ich eher noch öfter (jährlich, ausser wenn ich unter 10.000km komme)
Benutzeravatar
BeamerWilly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:44
Modell: R1200ST

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von BeamerWilly »

[quote="Larsi"]im schalt- oder hinterachsgetriebe ??

Lars...Buntmetallabrieb bekommst Du NUR aus dem Schaltgetriebe. Aus dem Hinterradantrieb würde mich das schwer wundern...
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abrieb im Hinterradantrieb R1200ST

Beitrag von Larsi »

ist mir schon klar ... ;)

du hattest nur "getriebe" geschrieben :mrgreen:
Antworten