Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Ralf12S »

Hallo,

bin neu hier, hab mich eben vorgestellt u. hab, natürlich :D , gleich eine Frage.

Bin seit 12.2019 im Besitz einer R1200S, BJ. 06 mit knapp 60.000 km auf der Uhr.
Gestern, bei der ersten größeren Ausfahrt, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich den warmen Motor starte, hört man im rechten Zyli.-Kopf ein kurzes (1-2 Sek.) Klackern... wie leere Hydro-Stössel bis genügend Öldruck da ist.
Nun hat der Boxer meines Wissens nach keine Hydro-Stössel, aber mit dem Öl/-druck scheint es doch etwas zu tun zu haben, bei kaltem Motor/Öl ist das Geräusch nicht.
Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, kein Ruckeln untenrum, gute Gasannahme. Die "Geräuschkulisse" aus beiden Zylinder ist nach dem Start gleich.
Motoröl ist 20W-50 von Liqui-Moly.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke u. Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:29
Modell: BMW R1150 RT,
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Uhle »

Hallo Ralf,
für mich ist das normal! Fahre eine R1150RT, beim Start muss sich der Kettenspanner erst mit Öl füllen. Wie bei Hydrostössel.
Mit freundlichem Gruß aus Steinheim an der Murr
Werner
luther789
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:42

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von luther789 »

Moin,
genau so war es bei meiner R1200S auch. Auch bei meiner Rockster... Das ist ein Boxer und der lebt. Ohne komische Geräusche ist der kaputt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klar hat der Boxer Hydrostössel. Zwar nicht an den Ventilen aber am Kettenspanner.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Ralf12S »

Moin die Herren,

danke für eure Infos :thumb:

Ich verstehe eure Antworten dann mal so, dass das Geräusch erstmal nicht schlimm ist u. ich bedenkenlos weiter fahren kann?

Beseitigen könnte ich es aber, indem ich den hydraulischen Kettenspanner erneure, der wohl wegen Verschleiß? das Öl nicht mehr hält?


Danke u. Gruß
Ralf
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Franz Gans »

Ralf12S hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 10:15 Beseitigen könnte ich es aber, indem ich den hydraulischen Kettenspanner erneure, der wohl wegen Verschleiß? das Öl nicht mehr hält?
Moeglicherweise, oder zunaechst mal mit der Oelsorte / -viskositaet experimentieren. Ich habe z. B. bessere Erfahrungen mit duennfluessigeren Oelen gemacht, die nach meinem Eindruck - allerdings vorwiegend im kalten Zustand - fuer einen schnelleren Druckaufbau und dort fuer eine Verkuerzung der Klapperphase sorgen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
backsbunny

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von backsbunny »

Rappeln tut der Steuerkettenspanner links: beim Losfahren mit kaltem Motor, und beim "Gas ausziehen" aus niedrigen Drehzahlen, wenn's Öl heiß ist.
Rechtsseitig klingt eher ungewöhnlich?
Aber ich fahre auch "nur" eine 1150er.
Gruß Christian.
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Ralf12S »

@Karl-Heinz

Also mir wurde sogar das 20w50 von einem ehemaligen BMW-Meister, hat mittlerweile eine eigene, freie Werkstatt, empfohlen. Er meinte, dass sei zur Motorkühlung besser geeignet, als die dünneren Öle.
Da der Motor bei Kaltstart, also mit kaltem, dickerem Öl, nicht klappert, sondern erst wenn das Öl warm u. dünner ist, dürfte dünneres Öl (10w30 z.B.) auch nicht die Lösung sein. Oder ist der Gedanke falsch?

@Christian
Also das Klackern kommt defintiv aus dem rechten Zylinder. Ich habe aber mittlerweile, auch hier gelesen, dass es meistens der linke Steuerkettenspanner ist.
Klackert bei mir allerdings nur bei warmem Motor beim Starten. Beim Gas aufziehen aus niedrigen Drehzahlen klackert auch nix.

Ich glaube, ich werde doch mal oben erwähnten BMW-Meister aufsuchen u. hören was der meint. Der hat mich bei der Kupplungsrep. an meiner K gut unterstützt, der weiß auch hier sicherlich Rat.

Gruß
Ralf
backsbunny

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von backsbunny »

Hi Ralf,
das würde ich nicht anders machen! Und ebenfalls die Fachwerkstatt konsultieren. Viel Erfolg, und bitte berichte uns weiter.

Christian.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Franz Gans »

Ralf12S hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:49 Da der Motor bei Kaltstart, also mit kaltem, dickerem Öl, nicht klappert, sondern erst wenn das Öl warm u. dünner ist, dürfte dünneres Öl (10w30 z.B.) auch nicht die Lösung sein. Oder ist der Gedanke falsch?
Nein, absolut nicht!

Ich nutze gegen das _Kaltgeklappere_ mit grossem Erfolg ein 10W-50. Was mir die - durchaus sehr kompetente - Werkstatt anfangs eingefuellt hatte, fuehrte im kalten Zustand zu etwa einer guten halben Minute Geklapper aehnlich einem Lagerschaden. Es war nach dem Wechsel sofort weg und kam fuer mich deshalb nicht mehr in Frage. Ab dem Zeitpunkt und bis zum Ende der Gewaehrleistungszeit habe ich das Oel bei Inspektionsarbeiten in der Werkstatt immer selber beigesteuert. Jedoch weiss ich gar nicht genau, welche Oelqualitaet urspruenglich von der Werkstatt aus dem grossen Fass eingefuellt wurde, vermute aber, weil fuer Boxer gaengig, ein 20W-50.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schön wenn immer wieder alles über einem Kamm geschoren wird.
Bei den Luftboxern ist meist ein zäheres Öl günstiger. Konstruktionsbedingt sind die Spiele bei denen grösser und zähes Öl hilft die "Ritzen zu füllen.
Beim Starten klappert es eben mal kurz bis die Spanner Druck aufbauen. Dafür sind bei hohen Temperaturen (Vollgas) alle beweglichen Teile zuverlässiger versorgt und der Öldruck steht auch (halbwegs) im Leerlauf bei 35°c Aussentemp.
Werkstätten füllen gerne 15W40 ein weil sie das für Autos massenweise vorrätig haben und kein zweites Fass brauchen.
Man kann natürlich ein 0W60 verwenden. Kostet wahnsinniges Geld und "verschleisst" relativ schnell. D.h. aus dem 0W60 wird relativ schnell ein 15W40, sprich: die Vorteile sind von kurzer Dauer. "Kurz" ist natürlich relativ Das können 5 oder auch 8 Tkm sein oder es kann das Wechselintervall überdauern.
Kein Vorteil gegenüber dem 20/50? Naja, erstens der Preis, zweitens lebt das 20/50 wahrscheinlich auch 30Tkm. Als Fahrzeghersteller kann man das natürlich nicht sagen sondern orientiert sich am Markt und überlegt welches Wechselintervall der Kunde akzeptiert und wie man den Gewinn maximiert.
Bei den Wassergekühlten sieht das etwas anders aus. Speziell dann, wenn Motor- und Getriebeöl identisch sind und möglichst auch noch die Kupplung in der Plörre läuft. Hier taugt ein "einfaches 20/50 auch dann nicht, wenn sich der Meister auf 40 jahre Erfahrung beruft (die er mit Luftis gewonnen hat).
Nachdem hier die Rubrik für die Wassergekühlten ist würde ich "die Erfahrungen bei den Luftis" nicht anwenden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Ralf12S »

Hallo zusammen,

erstmal, ich bin hier doch bei den "Luftboxern" :?
Der Satz von Gerd hat mich da jetzt etwas verunsichert:
gerd_ hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 12:43 Hi
Nachdem hier die Rubrik für die Wassergekühlten ist würde ich "die Erfahrungen bei den Luftis" nicht anwenden.
gerd

Ansonsten war ich heute Morgen bei besagtem "BMW-Meisterschrauber" meines Vertrauens ;)

Er hat nix anderes gesagt, wie ihr hier auch,...alles im Rahmen des Normalen...kein direkter Handlungsbedarf. Wenn ich aber unbedingt drauf bestehen würde, bestellt er mir natürlich nen neuen Spanner für rechts. Die Kohle sollte ich aber lieber in Tankfüllungen investieren :lol:
Das einzig Ungewöhnliche wäre, dass es rechts klackert...normal wäre es fast immer links zuerst.

Egal, hauptsache erst mal nix tun, außer tanken u. fahren (solange wir noch dürfen :? ).

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Ralf
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Larsi »

Hier sind die 12er Luftis ... basst scho ;)
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 12:43 Beim Starten klappert es eben mal kurz bis die Spanner Druck aufbauen. Dafür sind bei hohen Temperaturen (Vollgas) alle beweglichen Teile zuverlässiger versorgt und der Öldruck steht auch (halbwegs) im Leerlauf bei 35°c Aussentemp.
Also meine hoechstpersoenlichen Erfahrungen mit "kurz" waren so eindeutig, dass es fuer mich sicher kein zurueck zur urspruenglichen Oelsorte gibt. Mit der aktuellen habe ich ueber viele Jahre, eher schon Jahrzehnte gute Erfahrungen gewonnen. Was zutrifft ist eine Verschlechterung der Oeleigenschaften, die ich subjektiv an dem Verbrauchsverhalten ungefaehr im letzten Intervallviertel festmache.

Es waren uebrigens gemessene, nicht gefuehlte, zwischen 30 und 45 Sekunden. Das ist mir einfach erheblich zu lange. Und - wie gesagt - seit dem Wechsel verschwunden. Der Haendler meinte damals bis zu einer Minute Geklapper sei noch normal. Fuer mich nicht, wenn es ganz ohne geht.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Sa 21. Mär 2020, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von kh500h1 »

hi,

bei den Luftgekühlten würde ich immer eine xxW50 Viskosität nehmen.....
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: Zyli. rechts: Kurzes Klackergeräusch bei warmem Motorstart

Beitrag von Ralf12S »

Hallo zusammen,

nach gut 10.000km klappert nun auch der linke Kettenspanner bei betriebswarmem u. der rechte nun auch bei kaltem Motor/Öl.
Von daher möchte ich beide über Winter erneuern.

Kauft man die am besten original od. gibts da auch Gutes u. Günstiges im Zubehör? Links?

Danke & Gruß
Ralf
Antworten