es handelt sich um die Frage: kann ich mit einer LED Umrüstung mein ABS Steuermodul zerstören?
Ich habe solche schlechten Erfahrungen gemacht, kann natürlich auch durch die unterschiedlichen Tüfteleien passiert sein.
Im Endeffekt habe ich ein neues gebrauchtes ABS Modul in meiner r1100s Bj.2004 ...

Aus Fehlern lernt man und man reagiert etwas sensibler, deshalb meine Frage.
Parallelwiderstände ist klar.
ABER, die meisten LED Rück/Brems/Leuchten sind kombiniert, sprich die LEDs werden durch Vorwiderständer beim Rücklicht einfach nur abgeschwächt. Entfalten dann beim Bremsen die volle Leistung.
Schalte ich die Widerstände dazu, ist alles gut mit der Anzeige des ABS, nur die LEDs (Rück/Brems) funktionieren nur beim Bremsen.
OK, es funktioniert wie ein Spannungsteiler, der Strom fließt dann wohl über die Masse und Bremse ab.
Welchen Einfluss hat das auf die Elektronik?
Meine Frage: kann es wieder zu teuren Schäden am ABS und... kommen?
Durch Verwendung von Zwei LED Einheiten funktioniert es technisch, aber leider besteht das Problem weiterhin, da Diese intern verschalten und verschweißt sind. Klar aufbrechen und die Leitung durchknipsen ist eine Alternative, wenn man ran kommt und dass Ganze wieder wasserdicht bekommt.
Also noch einmal wie reagiert die Elektronik?
Es wäre toll wenn ich hilfreiche Infos von euch bekomme
Danke
Puschi