Pyrenäen

Berichte :: Planung :: Organisation
Genschman
Modell: GS 1150 Adv.

Pyrenäen

Beitrag von Genschman »

Hollodrihööö,

hat jemand einen guten Tipp für die Pyrenäen:

- leckere Kneipen? Franz. oder spanische Seite egal.
- nette Campingplätze (außer Isabena)? Eher zw. Andorra und Girona (franz. oder span. Seite egal)

Die Tourkoordinaten habe ich schon 8-) (aber wer sich nicht zurück halten kann)

Grüßle
Genschi
monoduo

zwar in den Pyrenäen,

Beitrag von monoduo »

Genschman hat geschrieben:Hollodrihööö,

hat jemand einen guten Tipp für die Pyrenäen:

- leckere Kneipen? Franz. oder spanische Seite egal.
- nette Campingplätze (außer Isabena)? Eher zw. Andorra und Girona (franz. oder span. Seite egal)

Die Tourkoordinaten habe ich schon 8-) (aber wer sich nicht zurück halten kann)

Grüßle
Genschi

aber leider keine kneipe, kein campingplatz...
aber ein bahnhof: http://www.canfranc.de" onclick="window.open(this.href);return false;

und was für einer......ansehen und hinFINDEN :+ :+ :+
Genschman

Re: zwar in den Pyrenäen,

Beitrag von Genschman »

monoduo hat geschrieben:aber ein bahnhof
Jetzt kommst Du wieder mit so olle Kammellen.
Der steht ja quasi auf Seite EINS jedes Pyrenäen-Reiseführers :roll:

Wenn man nirgendwo hin soll, dann dort hin . Obgleich die Location wirklich cool aussieht.

Grüßle
Genschi
monoduo

Beitrag von monoduo »

Genschman hat geschrieben:
monoduo hat geschrieben:aber ein bahnhof
Jetzt kommst Du wieder mit so olle Kammellen.
Der steht ja quasi auf Seite EINS jedes Pyrenäen-Reiseführers :roll:

Wenn man nirgendwo hin soll, dann dort hin . Obgleich die Location wirklich cool aussieht.

Grüßle
Genschi

so ändern sich die zeiten...
als ich das letzte mal in den pyrénées war,
stand der noch nicht einmal..... :twisted:
aber, we der franke sagt: dembora mudandur...
in meinen reiseführern -ausgabe um ca.1972 / 73
ist der bhf noch nicht drin. da war er noch
unentdeckt. :+
Genschman

Beitrag von Genschman »

monoduo hat geschrieben: in meinen reiseführern -ausgabe um ca.1972 / 73
ist der bhf noch nicht drin. da war er noch
unentdeckt. :+
Die können ja mal uns Stuttgarter fragen, wir haben Erfahrungen mit Bahnhöfen :shock: :? ;)
Insbesondere mit Magistralen :lol:
Genschman

Re: Pyrenäen

Beitrag von Genschman »

Hat wirklich keiner Kneipen-Tipps?

Habt ihr immer alles selbst gekocht ?

Glaub ich nicht !!!! ;)
chefe

Beitrag von chefe »

Klar haben wir selbst gekocht - kann man auch ohne Koordinaten :+
Überhaupt ist das eine interessante Art, eine Tour zu planen, wenn es auf eine Verbindung der einzelnen Kneipen hinausläuft :lol:

Mit den Kneipen ist das wie mit den Campingplätzen - in jedem Kaff hat's welche. Gemäß der G'schicht mit den Koordinaten und der Navilosigkeit wäre das doch eine wunderbare Gelegenheit, wie früher eine Gegend zu "entdecken" ohne vorher schon genau zu wissen, wo man wann sein sollte ;)

Nimm eine Michelinkarte (Local 1:150.000, Nr 343 und 344 und für die Übersicht das Blatt 526) und schon geht's los 8-)
Gruß, Martin
Crespo
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F

Beitrag von Crespo »

chefe hat geschrieben:Klar haben wir selbst gekocht - kann man auch ohne Koordinaten :+
Überhaupt ist das eine interessante Art, eine Tour zu planen, wenn es auf eine Verbindung der einzelnen Kneipen hinausläuft :lol:

Mit den Kneipen ist das wie mit den Campingplätzen - in jedem Kaff hat's welche. Gemäß der G'schicht mit den Koordinaten und der Navilosigkeit wäre das doch eine wunderbare Gelegenheit, wie früher eine Gegend zu "entdecken" ohne vorher schon genau zu wissen, wo man wann sein sollte ;)

Nimm eine Michelinkarte (Local 1:150.000, Nr 343 und 344 und für die Übersicht das Blatt 526) und schon geht's los 8-)
Auf der spanischen Seite dann die Michelin Zoom-Blätter.
http://www.mapfox.de/bild.php?bild=MICH ... hnitte.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sind dann auch wieder gestrichelte Strecken drauf :+

Mit Camping und Kneipen kann ich nicht soo dienen, Camping ist in Spanien eher teurer als in Frankreich, dafür das Essen günstiger.
Gruss aus der Palz
Crespo
Genschman

Beitrag von Genschman »

chefe hat geschrieben:Klar haben wir selbst gekocht - kann man auch ohne Koordinaten :+
Nun, auch die Seitenzahlen im großen Outdoor-Kochbuch-Almanach stellen ja im übertragenen Sinne auch Koordinaten dar. Findest Du nicht?
Aber hast schon recht, meist schmeißen wir auch das in den Topf, was die lokalen Händler so zu bieten haben.
chefe hat geschrieben:Überhaupt ist das eine interessante Art, eine Tour zu planen, wenn es auf eine Verbindung der einzelnen Kneipen hinausläuft :lol:
Tja, andere Zahlen für kulinarische Reisen teuer Geld.
chefe hat geschrieben:Gemäß der G'schicht mit den Koordinaten und der Navilosigkeit wäre das doch eine wunderbare Gelegenheit, wie früher eine Gegend zu "entdecken" ohne vorher schon genau zu wissen, wo man wann sein sollte ;)
Du und Deine Abtenteuer!
ICH muss mir ja nichts mehr beweisen! (seit letzten Sonntag)
ICH weiß ja, dass ich sowohl das eine als auch das andere kann (wo ist denn das smily für STOLZGESCHWELLTE BRUST????).
chefe hat geschrieben:Nimm eine Michelinkarte (Local 1:150.000, Nr 343 und 344 und für die Übersicht das Blatt 526) und schon geht's los 8-)
Da sind doch die Campingplätze nicht mehr eingezeichnet :(
Die ungefähre Ahnung, wo wir mal rumdüsen, habe ich ja schon, aber vielleicht ließen sich dieses ja noch mit ner netten Kneipe verbinden.

Prost! Salute!
Genschman

Beitrag von Genschman »

Crespo hat geschrieben:Auf der spanischen Seite dann die Michelin Zoom-Blätter.
http://www.mapfox.de/bild.php?bild=MICH ... hnitte.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sind dann auch wieder gestrichelte Strecken drauf :+
Hi Crespo,

Dank für die Karten-Links. Papiermäßig, denke ich, bin ich mit einer Freytag&Berndt (1:400.000 Altbestand) und einer ReiseKnowHow (1:250.000) glaube ich gut versorgt. So ne ReiseKnowHow habe ich mir zum erstemal gekauft. Obgleich mir die Schummerung von der Freytag besser gefällt.
Ansonsten lasse ich mir vom Montanarer etwas singen.

Grüßle
Genschi
Crespo

Beitrag von Crespo »

Genschman hat geschrieben:Ansonsten lasse ich mir vom Montanarer etwas singen.
Hoi Genschi,

schau mal bei
http://www.archiescampings.eu/dui1/" onclick="window.open(this.href);return false;
wegen Campings fürs Monti.

Die RKH-Karten hab ich auch von jedem Teil der Welt, den ich bereits besucht habe. Gefallen haben sie mir aber trotzdem noch nie.
Meist wahnsinnig veraltet. Grad in Catalunya ist viel gebaut worden in den letzten 10 Jahren...
Gruss aus der Palz
Crespo
Crespo

Beitrag von Crespo »

Genschman hat geschrieben:Die ungefähre Ahnung, wo wir mal rumdüsen, habe ich ja schon, aber vielleicht ließen sich dieses ja noch mit ner netten Kneipe verbinden.
Mal mir doch die Route mal ungefähr auf, vielleicht fällt mir dazu noch was ein ;)
(kannst mir ja Basecamp/Mapsource oder Google etc schicken)
Gruss aus der Palz
Crespo
Genschman

Beitrag von Genschman »

Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen direkt in Andorra?
chefe

Beitrag von chefe »

dergraf hat geschrieben:G...
und dann bequatscht ihr das bei nem alkohlfreien Hefeweizen.. ;) :mrgreen:

Der kennt sich da aus.
Mit dem Kohl?
Weia, wenn die mal so weit sind, dann braucht's keine Kneipen mehr, dann hat der Genschi andere Sorgen :+
Gruß, Martin
chefe

Beitrag von chefe »

dergraf hat geschrieben:...
Jetzt hab ich nicht mal die Chance auf Korrektur... :oops:

Obwohl.... :mrgreen: :D :P
Keine Chance - kopiert, gespeichert, jederzeit dokumentierbar...

Obwohl - gibt's "du weisst schon wo" eine gute Pizzeria? ;) 8-) :mrgreen:
Gruß, Martin
Crespo

Beitrag von Crespo »

Mal zurück zum Thema:

Solltet ihr ein wenig südlich des Hauptkammes in die Wiki:Garrotxa kommen (ein zauberhaftes Vulkangebiet zwischen Banyoles, Olot und Vic), dann hätte ich eine Empfehlung für einen Snack mit Ausblick:

Auf der C153 von Olot nach Vic liegt (ein wenig abseits der Strasse) das Kloster Salut.
Bild
Dort hat es ein Kloster mit einfachem Hotel, Restaurant und ein super Ausblick. An Wochenenden ist dort immer die Hölle los.
GPS: N42 03.775 E2 29.775
Google Maps

Der Aussichtspunkt hat auch einen Namen : "Mirador Mossen Jaume Borrell"

Gibt auch ein Video dazu (en català)
http://www.youtube.com/watch?v=cUBgo1Gj9DM" onclick="window.open(this.href);return false;

Man sieht vor allem sehr schön den Pyrenäenhauptkamm.

Wir hatten dort mal übernachtet, der Sonnenaufgang am nächsten Früh war überwältigend.
Gruss aus der Palz
Crespo
Genschman

Beitrag von Genschman »

dergraf hat geschrieben:Genschi, magste nicht warten bis Harald wieder vom Urlaub da ist,
....Der kennt sich da aus.
Von Harald und Doro hab ich ihre höchst eigene Reiseführer bekommen (pssst, und ich konnt mein Glück kaum fassen, sogar mit Koordinaten drin!!!! Aber pssst)
Es wäre ja trotz allem mal ne Frage hier für's Forum wert. Denn dahin fahren ja nicht nur wir, sondern, wie man als so liest, auch andere, gell.
Dann wäre es nicht soo optimal, alkoholfreies-hefeweizen-geschwängerte Informationen hier ins Netz zu stellen. Oder? ;)

@ Crespo: Danke für den Tipp, den werde ich mal versuchen ins Programm mit aufzunehmen.

Grüßle
Genschi
Spark
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010

Beitrag von Spark »

Genschman hat geschrieben:Hat wirklich keiner Kneipen-Tipps?

Habt ihr immer alles selbst gekocht ?

Glaub ich nicht !!!! ;)
Wir haben vor Ort immmer dort zur Mittagszeit Rast gemacht wo die Handwerker mit Ihren Autos standen, Bodegas, Bars und Herbergen.
Dort gibt es lecker und billig lokale Kost mit Wasser , Brot und wenn du nicht fahren willst Wein...jedoch keine Currywurst oder Eisbein :z
Die lokale Küche auf der spanischen Seite ist mediterian, gut bekömmlich und wie gesagt um einiges preiswerter als auf der französischen Seite...und der Bergkäse ist auch noch besser..
Wenn du einen Tipp nahe Puebla de Roda haben möchtest dann fahre hoch zur Kathedrale von Isabena und laufe dort zum zentralen Marktplatz , dort findet du gleich rechts eine unscheinbare Bodega die von einem spanisch/ deutschem Ehepaar geführt wird...dort gibt es leckere Tapas bis hin zu ganzen Menüs..kannst du nicht verfehlen da es außer dieser Bodega nur noch ein Nobelhotel gibt..auch nicht schlecht jedoch nichts für Biker.
Übrigens ist der Ort Isabena wirklich sehenswert.
Freitags kannst du nach Pont de Sur fahren und in der Innenstadt hinter der Kirche die Bodega aufsuchen und nach einem ausgiebigen Marktbesuch dort lecker Serano-Schinken in allerlei Varianten genießen...

Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
monoduo

Beitrag von monoduo »

in Lourdes den messwein nicht auslassen!
zur sonntagsmesse ist er immer besonders gut.
und, nun ernsthaft: wenn ihr ein klitzekleinwenig offroaden wollt,
also abseits asfaltierter strecken, seht euch mal die auffahrt bis
zum refuge auf der nord-nord-ost-seite des Mont de CANIGOU an.
sind wir vor "einiger zeit" mal mit einem fiat 127 hoch. sonst wurde
der weg nur von französischen willies-jeep-nachbauten benutzt. :mrgreen:

weiter zum gipfel kommt man dann wirklich nur noch zu fuss.
chefe

Beitrag von chefe »

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass
- erstens das mit dem Kochen noch nie ein Problem war,
- zweitens mindestens ein Teilnehmer der Tour im südlichen Teil des Reiszieles eines hervorragenden Eingeborenen-Idioms mächtig ist,
- drittens das Auffinden, Infiltrieren und Besetzen eines Maß-Bier/Liter-Wein-Geschäftes für die Protagonisten zum täglichen Brot gehört und
- viertens hier von mancheinem vorwiegend überflüssige Studienzeit verplempert wird :+
Gruß, Martin
DarkSilk

Beitrag von DarkSilk »

Genschman hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen direkt in Andorra?
Der ist in Andorra. Das ist kein Campingplatz, aber hier ist campen erlaubt. Wunderschön!

2010 waren wir 2 mal hier. Wenn Du Interesse hast, Schick ich dir die Koordinaten per PN.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/X ... feat=email
Genschman

Beitrag von Genschman »

DarkSilk hat geschrieben:
Genschman hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen direkt in Andorra?
Der ist in Andorra. Das ist kein Campingplatz, aber hier ist campen erlaubt. Wunderschön!
Boah ey, der Campground sieht wirklich mal lecker aus.
Ich würde mal sagen, da bestellt ich gleich mal die PN mit den Koordinaten.

Und allen anderen Neidern sei hier gesagt: Es gibt sie noch, die Gutmenschen, die Koordinaten teilen ;) :) :D

Grüßle
Genschi
Genschman

Beitrag von Genschman »

in Lourdes den messwein nicht auslassen!
Jepp, da habe ich mir schon die entsprechende Theke über einen Reisedienst ausgesucht. Die schenken den sogar schmuck in Goldkelchen aus. Nur die gereichten Knabbersachen scheinen nicht so der Börner.
Aber da kann man ja wieder auf die spanische Seite rüber machen, das gibt es dann die lecker fritierten Schweinerüssel in pikanter Würzung. Wirklich sehr lecker, in der Kaukonsistenz etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Rest macht der Messwein 8-)
refuge auf der nord-nord-ost-seite des Mont de CANIGOU
Die Gegend rund um den Mont de Canigou wird vermutlich eine unserer Destinationen sein. Zumindest wollen wir da hin fahren. Wir sind eben noch am schnwanken, ob wir in Andorra zelten oder wo anders.
Wenn du einen Tipp nahe Puebla de Roda haben möchtest
Ist notiert, Danke.
Freitags kannst du nach Pont de Sur fahren
Schauen wir mal, ob wir das mit dem kalender in Übereinstimmung bringen.
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass
[...]- zweitens mindestens ein Teilnehmer der Tour im südlichen Teil des Reiszieles eines hervorragenden Eingeborenen-Idioms mächtig ist,
Wir können aber gar kein Catalan :(
Woißt des is wie mit dem Bayrisch. Des verteht dr au a niemand. Weder sprachlich noch inhaltlich. Hoast me :+
DarkSilk

Beitrag von DarkSilk »

PN ist unterwegs, hier sieht man übrigens die Anfahrt zum Platz...

Bild
Freewayx
Modell: R1100Gs DesiertoI

Beitrag von Freewayx »

DarkSilk hat geschrieben:PN ist unterwegs, hier sieht man übrigens die Anfahrt zum Platz...
.. ha ha ..wie praktisch...hat man gleich saubere Füaß...und ein cool down ist auch noch mit dabei.. :mrgreen:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Antworten