Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hallo zusammen,
ich bin der Erwin und 65 Jahre alt. Fahre seit langem BMW zur Zeit eine R1150R. Wohne im Ruhrpott, genau genommen in Witten an der Grenze zu Dortmund und Herdecke. Reparaturen und Wartung mach ich großteil selbst. Nur habe ich aber eine Problem mit dem ich nicht allein klar komme.
Auf einer Tour zu Schwarzwald und zurück ist mir der Druck im Kupplungssystem abhanden gekommen. Habe provisorisch entlüftet, so daß ich wenigstens nach dreimaligen pumen im ersten Gang anfahren konnte, der Rest geht ja ohne. Zu Haus habe ich die Flüssigkeit ausgetauscht,- war dunkelbraun,- und das System entlüftet. Kuppel ging. Tags drauf System überprüft, wieder Luft und die neue Flüssigkeit war wieder dunkelbrau. Also wieder gewechselt und sorgsam entlüftet. Heute bin ich mal ca. 150km gefahren, Kupplung ok, trotzdem habe ich das System überprüft und wie der gleiche Ergebnis." Flüssigkeit braun und Luft im System". Kein Verlust an Kupplungsflüssigkeit. Hat jeman eine Idee woran das liegen kann. Herzlichen Dank vorab.
Gruß an alle Erwin.
ich bin der Erwin und 65 Jahre alt. Fahre seit langem BMW zur Zeit eine R1150R. Wohne im Ruhrpott, genau genommen in Witten an der Grenze zu Dortmund und Herdecke. Reparaturen und Wartung mach ich großteil selbst. Nur habe ich aber eine Problem mit dem ich nicht allein klar komme.
Auf einer Tour zu Schwarzwald und zurück ist mir der Druck im Kupplungssystem abhanden gekommen. Habe provisorisch entlüftet, so daß ich wenigstens nach dreimaligen pumen im ersten Gang anfahren konnte, der Rest geht ja ohne. Zu Haus habe ich die Flüssigkeit ausgetauscht,- war dunkelbraun,- und das System entlüftet. Kuppel ging. Tags drauf System überprüft, wieder Luft und die neue Flüssigkeit war wieder dunkelbrau. Also wieder gewechselt und sorgsam entlüftet. Heute bin ich mal ca. 150km gefahren, Kupplung ok, trotzdem habe ich das System überprüft und wie der gleiche Ergebnis." Flüssigkeit braun und Luft im System". Kein Verlust an Kupplungsflüssigkeit. Hat jeman eine Idee woran das liegen kann. Herzlichen Dank vorab.
Gruß an alle Erwin.
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Braune Flüssigkeit deutet daraufhin, dass sich der Kolben im Nehmerzylinder dreht und dabei die Dichtmanschette aufarbeitet.
Das liegt dann daran, dass das Ausrücklager, was im Nehmerzylinder sitzt, defekt ist.
Abhilfe:
Nehmerzylinder tauschen
BMW sagt, dazu muss die Schwinge raus, mit passendem Werkzeug und etwas gefummel geht es aber auch ohne Ausbau der Schwinge.
Ein undichter Nehmerzylinder saut die Flüssigkeit nicht nach draußen, sondern die sammelt sich erst mal im Getriebegehäuse. Daher sieht man äußerlich erst mal nichts.
Das liegt dann daran, dass das Ausrücklager, was im Nehmerzylinder sitzt, defekt ist.
Abhilfe:
Nehmerzylinder tauschen
BMW sagt, dazu muss die Schwinge raus, mit passendem Werkzeug und etwas gefummel geht es aber auch ohne Ausbau der Schwinge.
Ein undichter Nehmerzylinder saut die Flüssigkeit nicht nach draußen, sondern die sammelt sich erst mal im Getriebegehäuse. Daher sieht man äußerlich erst mal nichts.
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Erst mal vielen Dank,
was mich aber wundert, das der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter nicht sinkt. Besteht die Möglichkeit, dass die Leitung innen Rost angesetzt hat und von daher die Verfärbung kommt ?
was mich aber wundert, das der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter nicht sinkt. Besteht die Möglichkeit, dass die Leitung innen Rost angesetzt hat und von daher die Verfärbung kommt ?
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Sinkt nicht oder sinkt nur minimal?
Schau mal hier, klingt genau wie bei dir:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... in#p641485
An die Leitung glaube ich nicht ... (aber nichts ist unmöglich).
Schau mal hier, klingt genau wie bei dir:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... in#p641485
An die Leitung glaube ich nicht ... (aber nichts ist unmöglich).
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hi
Die Leitung besteht innen (je nach Fahrzeug) aus Gummi oder Teflon. Natürlich könnte die Leitung defekt sein http://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch aber das glaube ich bei der Kupplung nicht zumal da wesentlich weniger Druck notwendig ist als bei der Bremse. Ich tippe, so wie Larsi , auf den Zylinder.
gerd
Die Leitung besteht innen (je nach Fahrzeug) aus Gummi oder Teflon. Natürlich könnte die Leitung defekt sein http://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch aber das glaube ich bei der Kupplung nicht zumal da wesentlich weniger Druck notwendig ist als bei der Bremse. Ich tippe, so wie Larsi , auf den Zylinder.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hallo zusammen,
ich schließe mich Eurer Meinung an. Die braune Verfärbung der Bremsflüssigkeit ist kein Rost, sondern Abrieb. Für Rost ist es viel zu fein. Also habe ich heute einen neuen Nehmerzylinder mit allen Dichtungen bestellt. Kostenpunkt 143,-€ inkl.Versand. Wenn das Wetter etwas kühler wird werde ich mich ans Werk machen, scheint ne Menge Arbeit zu werden. Melde mich wenn alles fertig ist.
Dank an alle.
Erwin
ich schließe mich Eurer Meinung an. Die braune Verfärbung der Bremsflüssigkeit ist kein Rost, sondern Abrieb. Für Rost ist es viel zu fein. Also habe ich heute einen neuen Nehmerzylinder mit allen Dichtungen bestellt. Kostenpunkt 143,-€ inkl.Versand. Wenn das Wetter etwas kühler wird werde ich mich ans Werk machen, scheint ne Menge Arbeit zu werden. Melde mich wenn alles fertig ist.
Dank an alle.
Erwin
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Dann mal Viel Erfolg
Vielleicht hast du dabei noch die Zeit und Muße ein paar Fotos zu machen. Ich bin mir sicher dass dieses Problem nicht nur du hast und da ist es immer nett eine bebilderte "Anleitung" im Forum zu finden
Vielleicht hast du dabei noch die Zeit und Muße ein paar Fotos zu machen. Ich bin mir sicher dass dieses Problem nicht nur du hast und da ist es immer nett eine bebilderte "Anleitung" im Forum zu finden
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Gute Idee, mach ich!!
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hi
Die Anleitung ist eigentlich ganz einfach:
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... 0-wechseln
Dazu
Man kürzt den kurzen Teil eines Inbus so stark, dass er gerade noch in die Schraube passt. Damit löst man den Zylinder, baut ihn raus und schraubt die Druckleitung ab, wechselt die Entlüfterleitung an den neuen Zylinder.
gerd
Die Anleitung ist eigentlich ganz einfach:
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... 0-wechseln
Dazu
Man kürzt den kurzen Teil eines Inbus so stark, dass er gerade noch in die Schraube passt. Damit löst man den Zylinder, baut ihn raus und schraubt die Druckleitung ab, wechselt die Entlüfterleitung an den neuen Zylinder.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Alwin
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
- Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT - Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
- Kontaktdaten:
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hi!Tuner01 hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2017, 09:46 Hallo zusammen,
ich schließe mich Eurer Meinung an. Die braune Verfärbung der Bremsflüssigkeit ist kein Rost, sondern Abrieb. Für Rost ist es viel zu fein. Also habe ich heute einen neuen Nehmerzylinder mit allen Dichtungen bestellt. Kostenpunkt 143,-€ inkl.Versand. Wenn das Wetter etwas kühler wird werde ich mich ans Werk machen, scheint ne Menge Arbeit zu werden. Melde mich wenn alles fertig ist.
Dank an alle.
Erwin
Gleiches Problem und Symptome hatte ich....
Flüssigkeit braun wie Kaffee, kein Druck im System, aber auch keinen Druck am Nehmerzylinder.
Also zum Freundlichen BMW Händler, der den Nehmerzylinder samt Druckstange, Filz, 2 Simmeringe, Geriebeöl und Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem wechselte. In Österreich inkl. Märchensteuer für den Staat 667 Euro und ein paar zerquetschte Cent.....
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hallo,
die Ersatzteile sind da. Nun sollte es los gehen, aber als ich das System entleeren wollte stellte ich fest, dass weder Luft im Sytem war, noch das die Bremsflüssigkeit wieder eingetrübt braun war. Große Ratlosigkeit ??? Ich werde nochmal ein paar Kilometer fahren und erneut prüfen, bevor ich den Nehmerzylinder austausche. Wenn es nicht mehr auftreten sollte kann ich evtl. das neue Teil wieder kostengünstiger verkaufen, immer noch besser als stundenlang umsonst schrauben. Eure Meinung? Ist das nur vorübergehend, was denkt ihr.
DANKE
die Ersatzteile sind da. Nun sollte es los gehen, aber als ich das System entleeren wollte stellte ich fest, dass weder Luft im Sytem war, noch das die Bremsflüssigkeit wieder eingetrübt braun war. Große Ratlosigkeit ??? Ich werde nochmal ein paar Kilometer fahren und erneut prüfen, bevor ich den Nehmerzylinder austausche. Wenn es nicht mehr auftreten sollte kann ich evtl. das neue Teil wieder kostengünstiger verkaufen, immer noch besser als stundenlang umsonst schrauben. Eure Meinung? Ist das nur vorübergehend, was denkt ihr.
DANKE
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hallo,
so heute habe ich mich dazu durchgerungen den Nehmerzylinder zu tauschen. Gleich vorab, DER TANK MUSS NICHT RUNTER. Abbauen muss man: Sitzbank, Auspuff, hintere Bremszange, Hinterrad und Federbein. Alles andere ist Quatsch. Du bekommst den Zylinder problemlos mit einem langen 5mm Kugelimbus gelöst. Danach den Zylinder etwas rausziehen und die Geberleitung mit einem eingekürzten 4mm Imbus abschrauben. Die Entlüfterleitung kannst du abschrauben nachdem du den Zylinder unter der Querstange durchgefummelt hast. Glaub mir es geht. Die Mär , dass ein undichter Zylinder gleich die Kupplung kaputt macht kann ich wiederlegen, denn der Bereich um und hinter dem Außdruckstößel ist abgedichtet. Siehe Fotos. Von daher ist bei intakter Dichtung auch kein Verlust der Bremsflüssigkeit zu bemerken. Ich habe blöder Weise den Tank mit abgebaut weil es im Reparaturhandbuch so stand, auch den hinteren Rahmen musste ich nicht lösen um ihn nach oben ziehen zu können. Wie gesagt es war auch so Platz genug. Allerdigs muss man das Bike insoweit sichern, dass es nicht vom Ständer fällt oder nach hinten wegkippt. So das war´s. Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, ich weiss nur nicht wie ich sie einfügen kann.
so heute habe ich mich dazu durchgerungen den Nehmerzylinder zu tauschen. Gleich vorab, DER TANK MUSS NICHT RUNTER. Abbauen muss man: Sitzbank, Auspuff, hintere Bremszange, Hinterrad und Federbein. Alles andere ist Quatsch. Du bekommst den Zylinder problemlos mit einem langen 5mm Kugelimbus gelöst. Danach den Zylinder etwas rausziehen und die Geberleitung mit einem eingekürzten 4mm Imbus abschrauben. Die Entlüfterleitung kannst du abschrauben nachdem du den Zylinder unter der Querstange durchgefummelt hast. Glaub mir es geht. Die Mär , dass ein undichter Zylinder gleich die Kupplung kaputt macht kann ich wiederlegen, denn der Bereich um und hinter dem Außdruckstößel ist abgedichtet. Siehe Fotos. Von daher ist bei intakter Dichtung auch kein Verlust der Bremsflüssigkeit zu bemerken. Ich habe blöder Weise den Tank mit abgebaut weil es im Reparaturhandbuch so stand, auch den hinteren Rahmen musste ich nicht lösen um ihn nach oben ziehen zu können. Wie gesagt es war auch so Platz genug. Allerdigs muss man das Bike insoweit sichern, dass es nicht vom Ständer fällt oder nach hinten wegkippt. So das war´s. Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, ich weiss nur nicht wie ich sie einfügen kann.
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hi
Mit einem Kugelinbus wäre ich vorsichtig. Wenn eine der Schrauben richtig fest ist, so ist ihr Inbus rund. Und dann wird's richtig doof.
Bei Dir hat's geklappt aber in "meiner" Werkstatt waren auch schon rundgedrehte. . .
gerd
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=32&t=147
Mit einem Kugelinbus wäre ich vorsichtig. Wenn eine der Schrauben richtig fest ist, so ist ihr Inbus rund. Und dann wird's richtig doof.
Bei Dir hat's geklappt aber in "meiner" Werkstatt waren auch schon rundgedrehte. . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hallo Gerd,
du hast schon grundsätzlich Recht, aber die Schrauben am Zylinder sollten nur mit 9Nm angezogen sein und außerdem fällt die Hinterradschwinge nach dem Ausbau des Federbeins ein gutes Stück nach unten. Von daher ist der Winkel des Kugelimbus nicht groß und somit die Gefahr die Schraube rund zu drehen relativ gering.
Die lezten Bilder zeigen die Sicherungsmaßnahmen, damit die Karre nicht nach hinten wegkippt.
Erwin
du hast schon grundsätzlich Recht, aber die Schrauben am Zylinder sollten nur mit 9Nm angezogen sein und außerdem fällt die Hinterradschwinge nach dem Ausbau des Federbeins ein gutes Stück nach unten. Von daher ist der Winkel des Kugelimbus nicht groß und somit die Gefahr die Schraube rund zu drehen relativ gering.
Die lezten Bilder zeigen die Sicherungsmaßnahmen, damit die Karre nicht nach hinten wegkippt.
Erwin
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Oha, ein selbstgebautes, elektronisches Entlüftungsgerät......sehr fein
Danke für deine Anleitung und die guten Bilder
Danke für deine Anleitung und die guten Bilder
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hab ich mal gebastelt.
Aber hier noch ein paar Aufnahmen von dem Nehmerzylinder. Man sieht sehr deutlich wo der Kolben gefressen hat.
Aber hier noch ein paar Aufnahmen von dem Nehmerzylinder. Man sieht sehr deutlich wo der Kolben gefressen hat.
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hi
Es hat geklappt und das ist wichtig. Die Schrauben sollen "irgendwie" angezogen sein, vollkommen korrekt. Nur hält sich zeitweilig der Rost nicht dran:-).
Der Drehwinkel ist zwar auch beeinflussend aber der Kugelinbus greift nur mit ein paar Punkten an während ein "normaler" mit 6 Linien "zupackt". Die Punkte "höhlen" u.U. die Schraube aus (Erfahrung )
gerd
Es hat geklappt und das ist wichtig. Die Schrauben sollen "irgendwie" angezogen sein, vollkommen korrekt. Nur hält sich zeitweilig der Rost nicht dran:-).
Der Drehwinkel ist zwar auch beeinflussend aber der Kugelinbus greift nur mit ein paar Punkten an während ein "normaler" mit 6 Linien "zupackt". Die Punkte "höhlen" u.U. die Schraube aus (Erfahrung )
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Hi
Welche Anleitung? Eine Vakuumpumpe mit einem Abscheiderglas davor.
Bei den Fahrzeugen mit I-ABS G1 überflüssig
gerd
Welche Anleitung? Eine Vakuumpumpe mit einem Abscheiderglas davor.
Bei den Fahrzeugen mit I-ABS G1 überflüssig
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Bswoolf
- Beiträge: 185
- Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
- Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4
Re: Hydraulikprobleme mit der Kupplung r1150r
Ah, Danke! Naja, Leistung der Pumpe oder so wäre halt interessant.
Ich habe noch mehr Moppeds und auch eine Kupplung. Da wäre das schon interessant.
Ich habe noch mehr Moppeds und auch eine Kupplung. Da wäre das schon interessant.