R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Hi,
bin gerade noch an "XL 185" dran und machbaren Transport-Möglichkeiten.
Das Ding reizt zu Enduro-Trial "Twin-Shock"..
(4-Takt, 180 ccm, 16 PS, 107 Kg leer, 200 mm Federweg vorne, 165 hinten, 21" Rad vorne...., EZ ~1980)
Preis ~1400,-....
Das ist dann die Erfüllung eines noch länger gehegtem Traumes,
das ideale Spielzeug zum Motorrad-Training....
Und für Kurzstrecke...
Es ist aber unglaublich, welche Preise die Autovermieter für einen einfachen 2,8-Tonner aufrufen, und kaum Verfügbarkeit... :evil:
Schaue jetzt mal nach Miet-Anhänger, scheint besser zu sein.


Bezüglich R1252GS- Motor:

Wenn die Mehrleistung +14% stimmt, käme es dann noch auf die vergleichbare Motodrehzahl an.

Wenn die höhere Leistung bei etwa gleicher Drehzahl erreicht wird, sollte man doch wohl den Endantrieb (Übersetzung) anpassen.
Also etwa 2,79 anstelle 2,91.
Die Aussage "Das geht nicht wegen ABS" kann ich so nicht nachvollziehen.
Die ABS-relevanten Drehzahlen werden an den Rädern selbst ermittelt, da sollte die entsprechende Motordrehzahl keine Rolle spielen.

(na gut - bei Abgas und Geräuschmessung....) ... lasse ich jetzt mal außen vor....

Was spricht sonst gegen eine angepasste Endantriebs-Übersetzung...???

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Entschuldigung, die Frage nach der passenden Endübersetzung ist sehr Ernst gemeint :shock:

Hier wird sehr viel über "Prüfstandabgleich" geredet, aber wenn ich die Leistung nicht per passender Übersetzung auf die Straße bringe,
halte ich persönlich es für ziemlich witzlos,

Wenn der Motor bei Endgeschwindigkeit "überdreht" oder "untertourig" läuft....
..oder der "Durchzug" nicht passt...

Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

hallo Gunni, also bei der 185 er Honda ist es mit der passenden Endübersetzung sehr wichtig, nicht so sehr bei einem Motorrad das auf 230 ausgedreht übersetzt ist und durch Mehrleistung auf 245 km/h übersetzt werden könnte. Keiner fährt 230 auf der Landstraße 5 Minuten oder länger und der Motor würde überdrehen. Vl auf der ferien BAB mal 250 vieleicht, ich nicht.
Beispiel ich hatte 118 Serien PS vor Big Bore und eine erreichte Geschwindigkeit auf der Rolle von 223km/h echte bei 7900 U/ min.
Nun hab ich vl 10 PS mehr aber 95 PS liegen nicht bei 5700 somdern schon bei 4700 an. oder anders gesprochen
das maximale Drehmoment von 126 NM war vorher bei der Serie bei 6110U/min
Mit Big Bore und Abstimmung liegt es jetzt bei 4000U an und ab da steigt es weiter. bei 4500 hatte ich mal 110 NM und nun sind es dort fast 140NM.
nun fährt man ja in den Gängen so, wie man Leistung will, also nicht im 6. bei 2500 Vollgas sonders schaltet so, dass man ( ich) auf der dicken Drehmomentwelle bei 4000 reitet. Ob die Möhle dann 225 oder 250 ausgedreht läuft ist eher fürs Rennen wichtig.
und selbst beim Rennen werden die FZ auf die schnelleste vorkommende Gerade übersetzt und das sind vl mal 220km/h obwohl die Leistung für 280 reichen würde. Ist das Ziel die Drehzahl abzusenken, kann man mit 10 % mehr Drehmoment 10 % Länger übersetzen und dreht dann eben in Jedem Gang statt 5500 noch 5000 bei gleicher Geschwindigkeit. Überschlägig.
Nun Wachsen passende Endantriebe nicht im BMW Regal sondern man muss die passenden raussuchen, und da gibt es eben längere die wegen einem anderen ABS Rad das im >HAG eingebaut ist nicht. Da hat sich mit jedem Modell auch was verändert. Zähnezahl passt nicht zum Tacho / ABS
Baut man es dennoch ein gibt es kein Tachosignal..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

... ich habe eine Aussage bezüglich des HAG: ABS-Kranz ist bei >2008 - 2012 TÜ - 1200 r; rt; rs gs usw. baugleich.....
... mithin kein Einfluss auf Tacho, ABS; ASC;....
... kostet halt etwa 550,-€....

für Perfektionisten:
wenn der geänderte Motor seine größere Höchstleistung bei 10% weniger Drehzahl abgibt,
würde eine geänderte HAG-Übersetzung um 5% etwas näher an der Enddrehzahl sein,
aber auch 5% mehr Drehmoment am Hinterrad darbieten....
so in etwa.....

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

Ich würde an der Übersetzung erst mal nichts ändern.
Die längere Übersetzung nimmt dir einen Teil der neuen Dynamik. Da würde ich erst mal probieren, ob ich wirklich einen Teil der Mehrleistung opfern will für niedrigere Drehzahlen.

Oder willst du kürzer übersetzen?
Dann dieselbe Überlegung.
Brauche ich nach den Tuning noch mehr Dampf und bin gewillt, dafür ständig höhere Drehzahlen zu fahren?

Ich würde die Übersetzung als zweiten Schritt überlegen, wenn ich den ersten Schritt gefühlt habe.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

Hallo Günter, ich hab mir aus dem Grund einen langen Endantrieb gekauft. den ich gerade neu gelagert habe und im Frühjahr einbauen und probieren will. Es ist aber nicht so einfach weil es 2 verschiedene ABS Zahnkranzteilungen gibt. 78 und 48 Zähne und die sind auf dem Tellerrad eingegossen also nicht leicht tauschbar. Ich hätte ggf. beide Versionen greifbar.
Bei meiner kommt ab 7500-1 min nicht mehr viel Leistung nach, drum will ich auch mal länger probieren.
Ich stimme aber Lars zu: erst mal lassen und fahren. Ob die dann bei 225 in den Begrenzer geht oder bei 232 na ja.
Die GS ist eher das Raumschiff, da würde ich nur länger, wenn ich wirklich öfter den Eindruck hätte, noch mal hochschalten zu wollen im 6.bei 200.
Bei "Länger" verliert man einiges Gewonnene wieder und 5 % merkt man nicht, 10 % schon.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

hallo was ist den nun aus dem ganzen Gebabbel :flower: geworden?
Hat Rösner & Rose den Umbau gemacht?
viel Grüße, Klaus
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von citycruiser »

vier Jahre her ... :shock:

lg
citycruiser
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

Ich habe nun die 50 000 km erreicht, habe fast den Motor einer 15000 teureren R1250 lc meine Frau sagt sie sitzt gut auf der Kanonenkugel, will keine GS die wir Probe gefahren hatten. WESA und das vom Vorgaenger übrige 2000 €Oehlins sind dem ESA überlegen. Einzig der Regen-und Windschutz bei hohem xxx Tempo ist bei der GS besser. Ich wuerde Big Bore jederzeit wieder machen, sogar mit haesslichem SR Topf. 142 Nm sind fett sehr fette Euter. Dafür reichen 1252ccm vorherwaren es keine 1200 sondern 1170 CCM...
viel Grüße, Klaus
GunOpiGS
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 23:25

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpiGS »

Hallo alle....

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich das Projekt zurückstellen müssen .....

Ich wünsche euch viel Freude und gute Fahrt bei euren Ideen weiterhin!

Gruß, Gunter
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

oh das ist schade, wo es doch soviel mehr Fahrfreude gebracht hätte.
Läuft wenigstens die 185 er?
viel Grüße, Klaus
Antworten