R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
teileklaus
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

Gunter: wenn dir die 230km/h ( echte nach Navi nicht Tacho) geschenkt wären, würde ich dir die Liedke Nocke einbauen, die drückt zwischen 80 und 180km/h dass du das Ding nicht wiederkennst! auch bei 150km/h ist die Gabel vorne bei Meiner ganz ausgefedert, wenn ich aufmache! Unten geht sie aufs Rad, klar.
Ich will halt noch Beides: Oben die 130 Ps und unten die 140 NM, da kommt es mir (fast) auch nicht auf 1000.- € an. Da hab ich vorsichtshalber für 700.- noch die Ölpumpe verstärkt, und neue Pleuellager, 4 Tassen und Ventile verbaut. Hatte ja schon 95000 km auf dem Tacho als ich damit anfing: noch ein Tag Arbeit.
Meine geht mir halt noch zwischen 7000 und 8000 zu zäh in den Begrenzer, deswegen hab ich die Liedke Drehmo wieder rausgemacht.
Wenn sie früh drücken muss, geht für mich nur der SR Komplett und Big Bore.
Morgen stimme ich final ab und dann gehts in die Berge. Dann will ich mit 136 NM und knpp 130 PS zufriden sein.
Die große KTM hat auch nicht mehr Drehmoment.
viel Grüße, Klaus
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

@larsi und @teileklaus:

"...ruhig, Brauner, ruhig..."

Danke für die Angebote, ich verstehe ja, wenn es um Tuning im bestimmten Rahmen geht, da werden manche nervös...
.. da geht einem so manches durch den Kopf, da müsste man sich vielleicht erst mal persönlich zusammensetzen und schauen was wo wie geht und machbar,
..und dann machen und schauen und sich darüber freuen, was dabei rauskommt!

.. entschuldigt bitte, wenn ich mir eure guten Angebote erstmal durch den Kopf gehen lasse und mich erst in ein paar Tagen wieder melde!

achso, meine "TÜ" EZ09/2011 (Mj. 2012) hat erst etwa 2400KM, 'nen "SC-Project" kurzer DB-Eater, und ich bin gerad 61J., habe noch etwa 2 J. bis zur Rente...

... und meine Brüder wohnen in Herford, meiner alten Heimat, der jüngste fährt R1200R Bj.2013..., davor R100R...

und das Moppetieren macht mir immer noch viel Spaß!

Gruß, Gunter
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

ja klar das will gut überlegt sein, aber ich bin ja auch schon 62 und will die Rente nächstes Jahr beginnen.
Tuning braucht kein Mensch, aber wer eine Gemachte gefahren hat, will drunter nichts mehr haben.
Kannst meine Öhlins ja mal irgendwann einstellen kommen. Haha
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

@teileklaus: jaa how, ich weis es..

Gruß, Gunter
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

OK.

Ich denke, ich nehme Rössner & Rose 1252 ccm mit Standart-Pleueln -
Dazu Power-Commander plus Autotune.

Der Auspuff sollte Serie bleiben, bis auf meinen "geliebten" SC-Project mit offenem DB-Eater..... :+
... der hat EU-ABE.....
...wahlweise zum Serien-ESD...
...wegen "Euro dingsda", die anderen haben nur Euro 2....
außerdem ist der Auslass der "TÜ" bis zum Kat schon ziemlich symmetrisch...??!

Bin halt grad so 'drauf....

Fahrwerk wird eventuell später angepasst, muss mit den Änderungen dann mal einiges "erfahren"...

Gruß, Gunter
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

für 2700.- sollten 132 NM und 125 PS kommen.
Ich würde einen SR danach dranbauen lassen und sehen ob damit noch mittig mehr kommt.
Wenn kaum, dann Serientopf, wenn über weite Strecken mehr so wie bei meiner von 4700 bis 6500 dann mit SR komplett. :thumb:
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Quhpilot
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Quhpilot »

Wem das Talent mit 110 PS nicht ausreicht um Supersportler zu ärgern auf der kleinen Landstraße der wird mit 125 PS auch nix reißen.....

.....und für 2700 Pesos kann man lange Urlaub machen..... :mrgreen: :mrgreen: :flower:
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

wer will denn Supersportler ärger?
du hast "Big Bore" noch nicht verstanden. Haflinger statt Rennpferdele..
Viel Leistung früh und das macht einfach gelassen beim Fahren. Auf - vorbei - zu und das im 5 ten oder 6. Gang..
Wer in der Kurve zu langsam oder vorsichtig ist kann auf der Geraden aufholen mit Supersportler genauso wie mit 110 PS oder 125..
Ob das 2700.- wert ist oder nicht-
ist wie bei Vielem fraglich und nur für sich selbst zu entscheiden.
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

LKW sind früher auch mit 80 Pferden ausgekommen....
Peso zu Euro, .... , da wäre der Preis sehr schön. Dann würde ich nicht lange überlegen :D
Hat da nicht kürzlich jemand seine "TÜ" gegen eine "WC... äh LC" getauscht wegen Mehrleistung .... :?:
Wie hoch war die Zuzahlung....?...?.... :+
Wäre es dann peinlich, wenn eine unscheinbare "TÜ" dranbleibt oder gar überholt?........ :roll:
Gebückte jagen kann man auch mit 30 Pferden, vor allem auf engen asphaltierten Buckelpisten mit schönen Bitumenstreifen 8-)
Da können die kaum das "Bammelknie" innen raushängen lassen und so tun als ob, da ist mehr "Dakarstyle" gefordert..... :+
Gerade das richtige Terrain für GS.
Die werden leider immer mehr begradigt für unbedarfte Herrschaften mit hochglanzpolierten Fahrzeugen der Super-Rennklassen.
Nein, ich gehöre nicht zu den Typen, welche mehr PS und das schnellere Rennstreckenfahrzeug brauchen, um entsprechenden Spaß zu haben.
Zum potenten Fahrzeug gehört auch immer das entsprechende Fahrkönnen.
Ich muss auch nicht in Ortschaften, undurchsichtigen Kurven und vor nicht einsehbaren Buckeln überholen...

Den SR-Auspuff habe ich mir auf Bildern angesehen - sieht irgendwie S...?e aus, das lange dicke Ofen Endrohr, Entschuldigung... :oops:

Aus eigener Erfahrung: alleine fahrend ohne Messgeräte fühlbare Mehrleistung gibt es auf der Landstraße ab etwa +20%...
Hubraummäßig sind 1252 zu 1169 ccm nur etwa +7,1%... kaum fühlbar... :?
So knappe +14% Mehrleistung ist Grenzwertig, fahre ja nicht auf der Rennstrecke gegen vergleichbare Fahrzeuge.
Für ein drittel des Preises täte ich nicht lange Überlegen.

Hmmm, ich muss wohl doch noch meine letzte verbliebene Gehirnzelle mal aktivieren. :mrgreen:

Gunter
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Larsi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

GunOpi hat geschrieben:...
Hmmm, ich muss wohl doch noch meine letzte verbliebene Gehirnzelle mal aktivieren. :mrgreen:

Gunter
nein ... abschalten :thumb:
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

..könnte sie ja vielleicht passend zum Thema in der e-bucht anbieten... ;)
..wieviel könnte sie wohl bringen... :+

Nein, Larsi hat recht, bei Motortuning muss man eigentlich jede Vernunft ausschalten... :roll:

Gruß, Gunter
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Larsi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

GunOpi hat geschrieben:..könnte sie ja vielleicht passend zum Thema in der e-bucht anbieten... ;)
..wieviel könnte sie wohl bringen... :+
...
kommt darauf an ... benutzt oder unbenutzt?? :mrgreen:
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

benutzbar oder nicht..
ist da die Frage.
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Quhpilot
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Quhpilot »

Ich bin der Meinung wenn man das Ziel hat sich selbst glücklich zu machen und man es sich leisten kann ist eigentlich alles
erlaubt. Schließlich fährt man ja damit auch selber........ob sinnvoll oder unnötig liegt einzig im Auge des Betrachters. Vielleicht
spielt da auch manchmal eine Portion Neid mit eine Rolle.

Egal......jeder so wie er mag......allerdings meine persönliche Ansicht ist ganz klar definiert. Ein gescheites Fahrwerks-Tuning bringt dem
Wohlfühl-Faktor bzw. dem Bauchgefühl auf dem Mopped mehr als ein Motor-Tuning. Und wenn die Karre vernünftig liegt hat man eh das Gefühl
man wäre viel schneller als vorher......und meistens ist es auch so....... ;) :flower:
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Honigpeter
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Honigpeter »

Quhpilot hat geschrieben: Ein gescheites Fahrwerks-Tuning ....
Und wenn die Karre vernünftig liegt hat man eh das Gefühl
man wäre viel schneller als vorher......und meistens ist es auch so....... ;) :flower:
Da muss ich Dir leider widersprechen! :P
Mit einem guten Fahrwerk fährt man gefühlt deutlich langsamer!
Nur die anderen schimpfen, man würde so rasen...
Wenn die Räder mehr Bodenkontakt haben fühlt sich alles ruhig, entspannt und gut kontrollierbar an.
Der Eindruck bei gleicher Geschwindigkeit mit einem schlechten Fahrwerk, ist wie der wilde Ritt mit Ben Hur. :twisted:

Und an Mehrleistung gewöhnt man sich leider auch sehr schnell. :(
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

...tschuldigung, Fahrwerkstuning hatten wir hier schon. ;)
Außerdem habe ich dafür gerade keine Zelle frei..... :+
Bin gerade beruflich sehr angespannt... :z :oops: :cry:

Gruß, Gunter
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GunOpi
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

...ja, äähem,.... Fahrwerkstuning....



..sorry, mein Serienfahrwerk tut mit etwa 2400 Km Laufleistung noch sehr gut, kann ich auch auf verschiedene Fahrbahnoberflächen einstellen,
(ESA....), das hält und schwingt nur nach wenn extrem, dann aber erwartet.... :? (für Millisekunden, kürzester Rutscher.... bei "Motocross Strecke")

... ich habe schon wesentlich schlechtere Fahrwerke auf den verschiedenen Strecken gefahren, die hatten wesentlich schlechteres Ansprechverhalten und schlechtere Dämpfung... :oops:

Mithin, sorry, aber zur Zeit bin ich voll zufrieden mit dem Serienfahrwerk....

Das sollte auch die paar Prozent Mehrleistung vertragen.

Achso, ich fahr die noch Luft/Öl-gekühlte - das wollte ich so - könnte auch wegen Mehrleistung umtauschen zur LC - finanziell machbar.
.... aber, dann wäre es keine "TÜ" mit (versteckter) Mehrleistung......

Deswegen;
"LC" kaufen kann doch jeder mit dem entsprechenden Portemoney..... :+

Gruß, Gunter
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

zudem bei der WC ist wohl mit der hinteren Bremse bei einigen noch nicht alles gut wie es sollte..treten manchmal ins Leere..
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Quhpilot »

...seit wann bremst man hinten ins leere ? Ist doch ein Integralbremssystem........da bremst man doch nur vorne....... :idea:
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

der Rechte Fuß hat ein Peedal und wenn die da drauftreten, geht der Fuß nach unten, aber es bremst nichts hinten. Also ins Leere.
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Wird das mit dem Bremsen nicht völlig überbewertet?
Die Motorräder sind Fahrzeuge, keine Bremszeuge...... :D
Außerdem: "Wer bremst, ist f...e!"
Noch welche Argumente?

Gruß, Gunter
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

klar, Gunni, ich bremse vor Kurven nur mit Runterschalten 6000.. 7000 und Gas weg, den Rest machen 1...2 Finger vorne, und da kann der hintere S20 Pro Reifen kaum noch Bremsleistung vom hinteren Pedal gebrauchen, da eh schon Integral mitgebremst wird.
Der wimmert schon so aufhören und schlingert etwas, wenn ich die 2 kleineren Gänge ohne Kupplung reintrete. Ich brauch das Bremspedal nur an der Ampel ggf. an Steigungen beim Anfahren aber es muss da sein mit Bremsleistung wenn ich will. Kauf euch ne Andere. Lasst die Neuen beim Händler. Siehe Thred im GS Forum R1200GS WC Bremse hinten versagt..
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

... die neuen "2017er LC" können auch mit "Hill-Start-Control" geordert werden, vermutlich, um den Bremsbelag Verschleiß hinten zu erhöhen.
Habe ich bei meiner "TÜ" im rechten großen Zeh...
Da funktioniert es.

Nein, es ist schon traurig, wenn ein neues Fahrzeug mit mehr oder weniger kaum lösbaren Bremsproblemen ausgeliefert wird, selbst wenn diese nur selten auftreten.

Wahrscheinlich hat es deswegen noch nicht genug Verletzte oder gar Tote gegeben....

Gruß, Gunter
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

du sollst nicht ablenken und auf die Bremse treten Gunni, :lol: was ist jetzt, hast du das Weihnachtsgeld mit Big Bore verbraten? :thumb:
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Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

... es ist nicht nur das Weihnachtsgeld..., wo das ist, gibt es gerade noch ein bisschen mehr...

..habe auch gerade ein Auge auf "Honda XL 185 S" m Süddeutschen Raum.. und dem speziellen Sport damit..
.....(das Auge sucht eigentlich schon länger.....).... :roll:
..außerdem heute gerade PKW neue HU, nach defekter LiMa, WiReif-Mangel,..., die Werkstatt wollte mir größere Motorinstandsetzung andrehen...

War Mitte Okt. kurzfristig von meiner Firma nach England für ein paar Wochen beordert, zum "Aushelfen"....
Sche... Land, die fahren alle auf der verkehrten Seite, ... und die Lenkräder der Mietwagen sind auch alle auf der falschen Seite...

Aber die Leute dort sind privat im Vergleich zu Deutschland alle sehr höflich und nett...
Wenn mir auch das dargebotene Essen nicht gefallen hat....

Nun ja, erstmal bis Weihnachten "XL 185" suchen und besorgen, wer weiß, wann die mal wieder auf dem Markt erscheint..
Dann, im Frühjahr, "vor der Saison" - - - BMW R1252GS..., die laufen ja nicht weg... ;)

Nebenher muss ich leider auch noch arbeiten und habe nicht viel Freizeit...

Gruß, Gunter
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