Der nächste Griff an den Bremshebel hätte durchaus der letzte sein können.
Bremssattel vorne rechts, K1100 LT, ABS2
Bei dieser LT war auch erst nichts zu sehen. Im Zuge der Erneuerung des Lenkkopflager wurde ich auch gebeten: "Schau dir mal die Bremse an - die ist etwas komisch..." (Einmal hätte sie auch schon nicht mehr "aufgemacht").
Erster Verdacht ging dann schon in Richtung Bremsleitungen, Erst beim Check der Leichtgängigkeit der Kolben fielen die "Ballons" auf.
Allerdings, und das ist fast schon faszinierend, beim zurückdrücken der Kolben entstand die "Blase" am Bremssattel, beim Griff in die Bremse die Blase am Verteiler... Lustig und schön reproduzierbar. Ich möchte dann doch mal stark behaupten, der Leitungsquerschnitt zwischen den Blasen entspricht nicht mehr dem, was sich seinerzeit Herr BMW als ordentlichen Querschnitt überlegt hat...




Bilder des Grauens...
Ich habe die alten Bremsleitungen raus, Stahlflexe sind nund fast fertig montiert.
Erstes Bild:
Leitungen linke Seite: Die "auffällige" Leitung mit dem "Ballon" - Nahezu komplett zugequollen, Innere Schicht wirkt porös.
Leitungen rechte Seite: noch unauffällig, Kolben des Bremssattel liessen sich noch leicht zurückdrücken. Dennoch; Querschnitt der Leitung verringert, hier hätte es bis zum Ausfall auch nicht mehr lange gedauert.
http://stefanhermeling.de/schrauberbude ... tt_alt.jpg[
Bild 2: Ich habe eine nagelneue originalverpackte BMW-Bremsleitung geopfert (eingebaut hätte ich die eh nicht mehr, liegt schon über 10 Jahre im Teilefundus...)
So sollte der Leitungsquerschnitt aussehen...
http://stefanhermeling.de/schrauberbude ... tt_neu.jpg
Bremsleitungen sind kein Wein - die werden im Alter nicht besser und reifen auch nicht nach...