Hallo zusammen
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mein Name ist Thomas, Baujahr 61. Komme aus dem Raum Paderborn.
Für mich ist alles ganz neu und spannend hier. Hab seit über 30 Jahren den Führerschein, und jetzt seit 4 Wochen mein erstes eigenes Moped. Eine R 1100 RT. EZ 2000, 46000 km.
Und ich hab jetzt auch mein eigenes, irre lautes, Tackern auf der rechten Seite. Hab hier schon alles darüber gelesen. Termin beim Schrauber ist vereinbart.
Gruß mit der linken Hand
Thomas
Für mich ist alles ganz neu und spannend hier. Hab seit über 30 Jahren den Führerschein, und jetzt seit 4 Wochen mein erstes eigenes Moped. Eine R 1100 RT. EZ 2000, 46000 km.
Und ich hab jetzt auch mein eigenes, irre lautes, Tackern auf der rechten Seite. Hab hier schon alles darüber gelesen. Termin beim Schrauber ist vereinbart.
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Thomas
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
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Re: Hallo zusammen
Willkommen Thomas,
Na dann halt uns mal auf dem Laufendem, was denn Dein "klackern" war.
MfG
Michl
Na dann halt uns mal auf dem Laufendem, was denn Dein "klackern" war.

MfG
Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen 

Re: Hallo zusammen
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß. Hab den Termin erst nächste Woche Dienstag.Dozzer hat geschrieben:Willkommen Thomas,
Na dann halt uns mal auf dem Laufendem, was denn Dein "klackern" war.![]()
MfG
Michl
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
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Re: Hallo zusammen
Ich hab das Moped heute eingeliefert. Bin gespannt, was das gibt. Hab dem Chef erklärt, dass er sich auch das Axialspiel der Kipphebelwellen anschauen soll. War dann einigermaßen überrascht, als er mich nach der Übernahme noch mal fragte: " Was sagten sie, woran es auch liegen könnte ?"
Ich beneide Euch alle, die Ihr so etwas selbst machen könnt.
Nur für den Fall, daß er morgen noch ne Frage hat : Welches Einstellmaß soll ich ihm nennen?

Ich beneide Euch alle, die Ihr so etwas selbst machen könnt.
Nur für den Fall, daß er morgen noch ne Frage hat : Welches Einstellmaß soll ich ihm nennen?
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
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Re: Hallo zusammen
Axialspiel 0,05-0,40mm
Sag ihm 0,10mm, das reicht und ist leise.
0,40mm klappert schon ordentlich.
Ventilspiel
Einlass 0,15mm
Auslass 0,30mm
Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.
Sag ihm 0,10mm, das reicht und ist leise.
0,40mm klappert schon ordentlich.
Ventilspiel
Einlass 0,15mm
Auslass 0,30mm
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Re: Hallo zusammen
Ich grüße dich
Das ist in etwa das selbe wie bei mir. Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren im Alter von 55 Jahren das erste eigene Moped gehabt, obwohl ich den "Einser Führerschein" schon mit 18 gemacht habe. Wie gehts dir dabei. Ich hatte schon heftige Probleme, da ich ja bis dahin nicht mal noch Fahrrad gefahren bin, und dann diese fast 300kg schwere RT hatte. Ich musste den Sitz ganz nach unten stellen, um den Scheißhaufen auf dem ich vor lauter Schiss sahs, auszugleichen
Aber heute gehts schon ganz gut, wenn ich auch noch zu den seeeehr vorsichtigen gehöre
Macht aber nen höllen Spass
Gute Fahrt mit deiner Neuen und viel Spass. Sei lieber einmal zu langsam wenns drauf an kommt, das schont die Knochen
Franz


Das ist in etwa das selbe wie bei mir. Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren im Alter von 55 Jahren das erste eigene Moped gehabt, obwohl ich den "Einser Führerschein" schon mit 18 gemacht habe. Wie gehts dir dabei. Ich hatte schon heftige Probleme, da ich ja bis dahin nicht mal noch Fahrrad gefahren bin, und dann diese fast 300kg schwere RT hatte. Ich musste den Sitz ganz nach unten stellen, um den Scheißhaufen auf dem ich vor lauter Schiss sahs, auszugleichen



Gute Fahrt mit deiner Neuen und viel Spass. Sei lieber einmal zu langsam wenns drauf an kommt, das schont die Knochen

Franz
Najaaaa, wenn man gar kein Schrauber ist,sollte man erst mal bei jemanden "mitschrauben" der´s kann. Bei mir wars mein Vater, bei dem ich schon mitgearbeitet habe als ich so um die 14 Jahren alt war. Ein paar Jahre später war ich der Autoschrauber für die ganze Familie und alles Spezis.Larsi hat geschrieben: Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.

Re: Hallo zusammen
Ok, danke Dir. Dann bin ich ja bestens präpariertLarsi hat geschrieben:Axialspiel 0,05-0,40mm
Sag ihm 0,10mm, das reicht und ist leise.
0,40mm klappert schon ordentlich.
Ventilspiel
Einlass 0,15mm
Auslass 0,30mm
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Thomas
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Re: Hallo zusammen
Das verstehe ich gut. Ich hatte vor diesen fast 300 kg soviel Respekt, daß ich vorher 2 Doppelstunden Fahrunterricht auf einer R850R genommen hab. Anschließend haben wir das Teil auf einem Anhänger die 300 km nach Hause gefahren. Bin jetzt ca. 1.000 km gefahren und komme eigentlich ganz gut zurecht. Mittlerweile ist die Bank auch ganz hoch gestellt. Weiss sonst mit 1,82 m nicht wohin mit den Knien.BayernCrouser hat geschrieben:Ich grüße dich![]()
Das ist in etwa das selbe wie bei mir. Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren im Alter von 55 Jahren das erste eigene Moped gehabt, obwohl ich den "Einser Führerschein" schon mit 18 gemacht habe. Wie gehts dir dabei. Ich hatte schon heftige Probleme, da ich ja bis dahin nicht mal noch Fahrrad gefahren bin, und dann diese fast 300kg schwere RT hatte. Ich musste den Sitz ganz nach unten stellen, um den Scheißhaufen auf dem ich vor lauter Schiss sahs, auszugleichenAber heute gehts schon ganz gut, wenn ich auch noch zu den seeeehr vorsichtigen gehöre
Macht aber nen höllen Spass
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Gute Fahrt mit deiner Neuen und viel Spass. Sei lieber einmal zu langsam wenns drauf an kommt, das schont die Knochen![]()
Franz
Najaaaa, wenn man gar kein Schrauber ist,sollte man erst mal bei jemanden "mitschrauben" der´s kann. Bei mir wars mein Vater, bei dem ich schon mitgearbeitet habe als ich so um die 14 Jahren alt war. Ein paar Jahre später war ich der Autoschrauber für die ganze Familie und alles Spezis.Larsi hat geschrieben: Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.
Ich hab auch mal Maschinenschlosser gelernt. War aber so schlecht, dass mein Meister mir empfahl zu studieren. Demnach kann ich Schrauben eher berechnen als auf Drehmoment anziehen

Und man braucht dann auch eine richtige Garage mit vernünftigen Werkzeug. Beides derzeit Mangelware bei mir. Mal sehen, vielleicht bau ich mal ne Schlauchwaage und probiere das synchronisieren, irgendwann.

PS: Schrauben berechnen kann ich genau genommen auch nicht mehr. Dafür kann ich jetzt Kalkulation, Wirtschaftlichkeitsrechnung und Kostenanalyse. Also was man halt so brauch.
Zuletzt geändert von tom61 am Mo 7. Sep 2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas
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Re: Hallo zusammen
Bei mir auch. Bin auch 1,83 und die Bank ist inzwischen auch wieder oben, aber am Anfang dachte ich lieber enger Kniewinkel und dafür kann ich die Füße weiter ausstellen, um die Kiste zu haltentom61 hat geschrieben: Weiss sonst mit 1,82 m nicht wohin mit den Knien.

Ja, das ist mit Sicherheit schon mal ein Erfolgserlebnis wenn du dir deine Mühle selber Synchroisieren kannst. Und nicht wie es die BMW Werkstatt macht, nur mit der Bypassschraube, sondern nach der PowerBoxer Anleitung von Grund auf.tom61 hat geschrieben: .........vielleicht bau ich mal ne Schlauchwaage und probiere das synchronisieren, irgendwann.
Gute Fahrt
Franz
Lautes Tackern Werstatt-Status
Ich habe Grund zur Hoffnung.
Die Werkstatt hat angerufen. Rechts wurde der Ventiltrieb komplett zerlegt, neu zusammen geschraubt und eingestellt. Laut Werkstatt jetzt wesentlich leiser.
Ist jetzt angeblich so leise, dass jetzt auf der linken Seite ein deutlichliches klappern zu hören ist.
Also Motor bis morgen abkühlen lassen, und dann das gleiche (Ventil-) Spiel auch noch links.
Hab dann die neue Synchronisation gleich mit beauftragt.
Man, was bin ich gespannt.
Die Werkstatt hat angerufen. Rechts wurde der Ventiltrieb komplett zerlegt, neu zusammen geschraubt und eingestellt. Laut Werkstatt jetzt wesentlich leiser.
Ist jetzt angeblich so leise, dass jetzt auf der linken Seite ein deutlichliches klappern zu hören ist.
Also Motor bis morgen abkühlen lassen, und dann das gleiche (Ventil-) Spiel auch noch links.
Hab dann die neue Synchronisation gleich mit beauftragt.
Man, was bin ich gespannt.
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Thomas
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Re: Hallo zusammen
Was haben die denn da alles zerlegt?
Ich fürchte, dass du da einiges an (Lehr)geld bezahlen wirst.
Einstellen von Ventil- und Axialspiel inkl Synchro dauert normalerweise etwa eine Stunde ... wenn's fummelig ist auch etwas länger ... plus Ab- und Anbau der Verkleidung.
Ich fürchte, dass du da einiges an (Lehr)geld bezahlen wirst.
Einstellen von Ventil- und Axialspiel inkl Synchro dauert normalerweise etwa eine Stunde ... wenn's fummelig ist auch etwas länger ... plus Ab- und Anbau der Verkleidung.
Re: Hallo zusammen
Danke für die Info. Das kann ich ja u. U. verwenden.Larsi hat geschrieben:Was haben die denn da alles zerlegt?
Ich fürchte, dass du da einiges an (Lehr)geld bezahlen wirst.
Einstellen von Ventil- und Axialspiel inkl Synchro dauert normalerweise etwa eine Stunde ... wenn's fummelig ist auch etwas länger ... plus Ab- und Anbau der Verkleidung.
Ich vermute mal, das die Kipphebel-Wellenböcke rechts vielleicht schon raus waren. Der Anruf der Werkstatt kam um 12:05 Uhr. Bis dahin war nur die rechte Seite gemacht, inkl, Motor warm machen, um zu prüfen ob das Tackern weg ist. Keine Ahnung, wann die morgens mit dem Moped angefangen sind, und wie lange sie dann bis zum Anruf gewartet haben.
Morgen kommt die Verkleidung ab, 2. Seite wird gemacht und die Synchronisation. Mal sehen, was dann abgerechnet wird. Eigentlich ist das der vermutlich beliebteste "freie" Schrauber hier im Umkreis. Ich geb hier mal Info über Rechnung.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
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Ein Wunder ist geschehen
Es ist wirklich unglaublich. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ich hätte diesen Unterschied nicht für möglich gehalten.
War wirklich nicht grad preiswert. Aber die Q hatte so einen Lärm gemacht, dass der Schrauber wirklich die Ventiltriebe komplett zerlegt hat, um alle Lager und Buchsen auf Schäden zu untersuchen. War aber alles in Ordnung. Nur eben komplett verstellt oder über lange Zeit nix dran gemacht. Die Q ist sonst in einem hervorragenden Zustand, aber wer auch immer bisher den Service daran gemacht hat, hatte von Ventilen anscheinend keine Ahnung.
Der Schrauber hat darauf hingewiesen, dass der Rechnungsbetrag den des "normalen" Ventileinstellens deutlich übersteigt.
Das heißt :
Ventile einstellen 3,2 Std x 65 EUR
Synchronisation inkl. Verkleidung an und abbauen 1,5 Std x 65 EUR plus Kleinmaterial = 310 EUR.
Aber mit der Qualität bin ich sowas von Zufrieden, dass ich heute erstmal über 1 Std in Gegend rumgefahren bin.
Die Stille genießen
War wirklich nicht grad preiswert. Aber die Q hatte so einen Lärm gemacht, dass der Schrauber wirklich die Ventiltriebe komplett zerlegt hat, um alle Lager und Buchsen auf Schäden zu untersuchen. War aber alles in Ordnung. Nur eben komplett verstellt oder über lange Zeit nix dran gemacht. Die Q ist sonst in einem hervorragenden Zustand, aber wer auch immer bisher den Service daran gemacht hat, hatte von Ventilen anscheinend keine Ahnung.
Der Schrauber hat darauf hingewiesen, dass der Rechnungsbetrag den des "normalen" Ventileinstellens deutlich übersteigt.
Das heißt :
Ventile einstellen 3,2 Std x 65 EUR
Synchronisation inkl. Verkleidung an und abbauen 1,5 Std x 65 EUR plus Kleinmaterial = 310 EUR.
Damit sind wir von der Vorgabe von Lars leider etwas entfernt.Larsi hat geschrieben:...
Einstellen von Ventil- und Axialspiel inkl Synchro dauert normalerweise etwa eine Stunde ... wenn's fummelig ist auch etwas länger ... plus Ab- und Anbau der Verkleidung.

Aber mit der Qualität bin ich sowas von Zufrieden, dass ich heute erstmal über 1 Std in Gegend rumgefahren bin.

Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
Thomas
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Re: Hallo zusammen
Einerseits teuer, aber andererseits ist die Arbeit zumindest erfolgreich abgeschlossen.
Die Fahrfreude wird den finanziellen Verlust dann recht schnell vergessen lassen.
Gute Fahrt mit der Q!
Die Fahrfreude wird den finanziellen Verlust dann recht schnell vergessen lassen.
Gute Fahrt mit der Q!
- BayernCrouser
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Re: Hallo zusammen
Naja, wenigstens ist nichts weiter k.o. gewesen.
Gute Fahrt
Franz

Gute Fahrt
Franz
Re: Hallo zusammen
Hey Franz,

Das ist eines der herzlichsten und ehrlichsten Bekenntnisse zum Mopedfahren hier im Forum. Habe sehr gelacht!
Mir gefällt es sehr gut, dass man hier nicht der tollste, coolste, mutigste und erfahrenste Fahrer und Schrauber sein muss, und trotzdem ernst genommen wird.
Das ist in etwa das selbe wie bei mir. Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren im Alter von 55 Jahren das erste eigene Moped gehabt, obwohl ich den "Einser Führerschein" schon mit 18 gemacht habe. Wie gehts dir dabei. Ich hatte schon heftige Probleme, da ich ja bis dahin nicht mal noch Fahrrad gefahren bin, und dann diese fast 300kg schwere RT hatte. Ich musste den Sitz ganz nach unten stellen, um den Scheißhaufen auf dem ich vor lauter Schiss sahs, auszugleichenAber heute gehts schon ganz gut, wenn ich auch noch zu den seeeehr vorsichtigen gehöre
Macht aber nen höllen Spass
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Das ist eines der herzlichsten und ehrlichsten Bekenntnisse zum Mopedfahren hier im Forum. Habe sehr gelacht!
Mir gefällt es sehr gut, dass man hier nicht der tollste, coolste, mutigste und erfahrenste Fahrer und Schrauber sein muss, und trotzdem ernst genommen wird.
Grüße von Suku
Er ist noch nicht ausgestanden
Zunächst mal vielen Dank für die guten Wünsche.
Leider entwickelt es sich nicht so gut wie gedacht.
Nach dem Einstellen war absolute Ruhe. Auch bei gut warm gefahrenem Motor. Jetzt gute 200 km später meldete sich das Tackern bei warmen Motor zunehmend deutlich zurück. Es ist jetzt noch nicht so schlimm, wie vor dem Einstellen. Ich habe aber die Vermutung es wird mit der Zeit schlimmer. U. U. war der vorherige Schrauber doch nicht viel schlechter als mein jetziger.
Aber weshalb bleibt die Enstellung auf der rechten Seite nicht erhalten. Soll ich jetzt Zug um Zug alle Teile tauschen, oder gleich den ganzen Zylinderkopf?
Ich glaube, ich warte noch 300 km. Dann lasse ich rechts alle Spiele nachmessen. Vielleicht bekommen sie wenigstens heraus, welches Spiel da aus dem Ruder läuft.
Leider entwickelt es sich nicht so gut wie gedacht.
Nach dem Einstellen war absolute Ruhe. Auch bei gut warm gefahrenem Motor. Jetzt gute 200 km später meldete sich das Tackern bei warmen Motor zunehmend deutlich zurück. Es ist jetzt noch nicht so schlimm, wie vor dem Einstellen. Ich habe aber die Vermutung es wird mit der Zeit schlimmer. U. U. war der vorherige Schrauber doch nicht viel schlechter als mein jetziger.
Aber weshalb bleibt die Enstellung auf der rechten Seite nicht erhalten. Soll ich jetzt Zug um Zug alle Teile tauschen, oder gleich den ganzen Zylinderkopf?
Ich glaube, ich warte noch 300 km. Dann lasse ich rechts alle Spiele nachmessen. Vielleicht bekommen sie wenigstens heraus, welches Spiel da aus dem Ruder läuft.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
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Re: Er ist noch nicht ausgestanden
Also wenn meine Rentnersport (RS)tom61 hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die guten Wünsche.
Leider entwickelt es sich nicht so gut wie gedacht.
Nach dem Einstellen war absolute Ruhe. Auch bei gut warm gefahrenem Motor. Jetzt gute 200 km später meldete sich das Tackern bei warmen Motor zunehmend deutlich zurück. Es ist jetzt noch nicht so schlimm, wie vor dem Einstellen. Ich habe aber die Vermutung es wird mit der Zeit schlimmer. U. U. war der vorherige Schrauber doch nicht viel schlechter als mein jetziger.
Aber weshalb bleibt die Enstellung auf der rechten Seite nicht erhalten. Soll ich jetzt Zug um Zug alle Teile tauschen, oder gleich den ganzen Zylinderkopf?
Ich glaube, ich warte noch 300 km. Dann lasse ich rechts alle Spiele nachmessen. Vielleicht bekommen sie wenigstens heraus, welches Spiel da aus dem Ruder läuft.


Axialspiel kannst Du ja ganz einfach selber messen. Dazu gibt es genug Anleitungen hier im Forum.
Grüße Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen 

Re: Er ist noch nicht ausgestanden
Jepp, zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen. Bin sogar schon stolzer Besitzer einer FühlerlehreDozzer hat geschrieben: Axialspiel kannst Du ja ganz einfach selber messen. Dazu gibt es genug Anleitungen hier im Forum.
Grüße Michl

Und ja, wenn das Tackern nicht besser wird, dann muss das wohl so sein. Wenn ich doch nur nicht gehört hätte, dass es scheinbar auch ganz weg geht.
Es ist wirklich großartig, was man hier im Forum für Infos u. Anleitungen findet.
Gruß Thomas
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Re: Hallo zusammen
Ja dann Thomas einfach melden wenn Du soweit bist.


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Re: Hallo zusammen
Naja, ich denke man kommt mit den Tatsachen am besten zurecht. Warum soll ich irgend was sein, was ich nicht bin und nicht sein willsuku hat geschrieben:Hey Franz,
Das ist eines der herzlichsten und ehrlichsten Bekenntnisse zum Mopedfahren hier im Forum. Habe sehr gelacht!
Mir gefällt es sehr gut, dass man hier nicht der tollste, coolste, mutigste und erfahrenste Fahrer und Schrauber sein muss, und trotzdem ernst genommen wird.



Re: Er ist noch nicht ausgestanden
Bin sogar schon stolzer Besitzer einer Fühlerlehre
Ich auch^^ Hornig z.B. hat da verschiedene im Angebot.

Ich auch^^ Hornig z.B. hat da verschiedene im Angebot.