Hallo zusammen

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
tom61
Modell: R 1100 RT

Hallo zusammen

Beitrag von tom61 »

mein Name ist Thomas, Baujahr 61. Komme aus dem Raum Paderborn.

Für mich ist alles ganz neu und spannend hier. Hab seit über 30 Jahren den Führerschein, und jetzt seit 4 Wochen mein erstes eigenes Moped. Eine R 1100 RT. EZ 2000, 46000 km.

Und ich hab jetzt auch mein eigenes, irre lautes, Tackern auf der rechten Seite. Hab hier schon alles darüber gelesen. Termin beim Schrauber ist vereinbart.

Gruß mit der linken Hand
Thomas
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
Dozzer
Modell: R 1100 RS Bj.: 02/1996

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Dozzer »

Willkommen Thomas,
Na dann halt uns mal auf dem Laufendem, was denn Dein "klackern" war. :?:

MfG
Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen :o
tom61

Beitrag von tom61 »

Dozzer hat geschrieben:Willkommen Thomas,
Na dann halt uns mal auf dem Laufendem, was denn Dein "klackern" war. :?:

MfG
Michl
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß. Hab den Termin erst nächste Woche Dienstag.
Thomas
tom61

Beitrag von tom61 »

Ich hab das Moped heute eingeliefert. Bin gespannt, was das gibt. Hab dem Chef erklärt, dass er sich auch das Axialspiel der Kipphebelwellen anschauen soll. War dann einigermaßen überrascht, als er mich nach der Übernahme noch mal fragte: " Was sagten sie, woran es auch liegen könnte ?" :shock:
Ich beneide Euch alle, die Ihr so etwas selbst machen könnt.

Nur für den Fall, daß er morgen noch ne Frage hat : Welches Einstellmaß soll ich ihm nennen?
Thomas
Larsi

Beitrag von Larsi »

Axialspiel 0,05-0,40mm
Sag ihm 0,10mm, das reicht und ist leise.
0,40mm klappert schon ordentlich.

Ventilspiel
Einlass 0,15mm
Auslass 0,30mm

Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Ich grüße dich :thumb:

Das ist in etwa das selbe wie bei mir. Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren im Alter von 55 Jahren das erste eigene Moped gehabt, obwohl ich den "Einser Führerschein" schon mit 18 gemacht habe. Wie gehts dir dabei. Ich hatte schon heftige Probleme, da ich ja bis dahin nicht mal noch Fahrrad gefahren bin, und dann diese fast 300kg schwere RT hatte. Ich musste den Sitz ganz nach unten stellen, um den Scheißhaufen auf dem ich vor lauter Schiss sahs, auszugleichen :oops: Aber heute gehts schon ganz gut, wenn ich auch noch zu den seeeehr vorsichtigen gehöre :mrgreen: Macht aber nen höllen Spass :thumb:

Gute Fahrt mit deiner Neuen und viel Spass. Sei lieber einmal zu langsam wenns drauf an kommt, das schont die Knochen :thumb:

Franz
Larsi hat geschrieben: Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.
Najaaaa, wenn man gar kein Schrauber ist,sollte man erst mal bei jemanden "mitschrauben" der´s kann. Bei mir wars mein Vater, bei dem ich schon mitgearbeitet habe als ich so um die 14 Jahren alt war. Ein paar Jahre später war ich der Autoschrauber für die ganze Familie und alles Spezis. :D
tom61

Beitrag von tom61 »

Larsi hat geschrieben:Axialspiel 0,05-0,40mm
Sag ihm 0,10mm, das reicht und ist leise.
0,40mm klappert schon ordentlich.

Ventilspiel
Einlass 0,15mm
Auslass 0,30mm

Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.
Ok, danke Dir. Dann bin ich ja bestens präpariert :thumb:
Thomas
tom61

Beitrag von tom61 »

BayernCrouser hat geschrieben:Ich grüße dich :thumb:

Das ist in etwa das selbe wie bei mir. Ich habe mir vor mehr als 6 Jahren im Alter von 55 Jahren das erste eigene Moped gehabt, obwohl ich den "Einser Führerschein" schon mit 18 gemacht habe. Wie gehts dir dabei. Ich hatte schon heftige Probleme, da ich ja bis dahin nicht mal noch Fahrrad gefahren bin, und dann diese fast 300kg schwere RT hatte. Ich musste den Sitz ganz nach unten stellen, um den Scheißhaufen auf dem ich vor lauter Schiss sahs, auszugleichen :oops: Aber heute gehts schon ganz gut, wenn ich auch noch zu den seeeehr vorsichtigen gehöre :mrgreen: Macht aber nen höllen Spass :thumb:

Gute Fahrt mit deiner Neuen und viel Spass. Sei lieber einmal zu langsam wenns drauf an kommt, das schont die Knochen :thumb:

Franz
Larsi hat geschrieben: Diese Arbeit zu erlernen ist kein Hexenwerk.
Najaaaa, wenn man gar kein Schrauber ist,sollte man erst mal bei jemanden "mitschrauben" der´s kann. Bei mir wars mein Vater, bei dem ich schon mitgearbeitet habe als ich so um die 14 Jahren alt war. Ein paar Jahre später war ich der Autoschrauber für die ganze Familie und alles Spezis. :D
Das verstehe ich gut. Ich hatte vor diesen fast 300 kg soviel Respekt, daß ich vorher 2 Doppelstunden Fahrunterricht auf einer R850R genommen hab. Anschließend haben wir das Teil auf einem Anhänger die 300 km nach Hause gefahren. Bin jetzt ca. 1.000 km gefahren und komme eigentlich ganz gut zurecht. Mittlerweile ist die Bank auch ganz hoch gestellt. Weiss sonst mit 1,82 m nicht wohin mit den Knien.

Ich hab auch mal Maschinenschlosser gelernt. War aber so schlecht, dass mein Meister mir empfahl zu studieren. Demnach kann ich Schrauben eher berechnen als auf Drehmoment anziehen :lol:
Und man braucht dann auch eine richtige Garage mit vernünftigen Werkzeug. Beides derzeit Mangelware bei mir. Mal sehen, vielleicht bau ich mal ne Schlauchwaage und probiere das synchronisieren, irgendwann. ;)

PS: Schrauben berechnen kann ich genau genommen auch nicht mehr. Dafür kann ich jetzt Kalkulation, Wirtschaftlichkeitsrechnung und Kostenanalyse. Also was man halt so brauch.
Zuletzt geändert von tom61 am Mo 7. Sep 2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
BayernCrouser

tom61 hat geschrieben: Weiss sonst mit 1,82 m nicht wohin mit den Knien.
Bei mir auch. Bin auch 1,83 und die Bank ist inzwischen auch wieder oben, aber am Anfang dachte ich lieber enger Kniewinkel und dafür kann ich die Füße weiter ausstellen, um die Kiste zu halten :lol:

tom61 hat geschrieben: .........vielleicht bau ich mal ne Schlauchwaage und probiere das synchronisieren, irgendwann. ;)
Ja, das ist mit Sicherheit schon mal ein Erfolgserlebnis wenn du dir deine Mühle selber Synchroisieren kannst. Und nicht wie es die BMW Werkstatt macht, nur mit der Bypassschraube, sondern nach der PowerBoxer Anleitung von Grund auf.

Gute Fahrt
Franz
tom61

Lautes Tackern Werstatt-Status

Beitrag von tom61 »

Ich habe Grund zur Hoffnung.
Die Werkstatt hat angerufen. Rechts wurde der Ventiltrieb komplett zerlegt, neu zusammen geschraubt und eingestellt. Laut Werkstatt jetzt wesentlich leiser.

Ist jetzt angeblich so leise, dass jetzt auf der linken Seite ein deutlichliches klappern zu hören ist.

Also Motor bis morgen abkühlen lassen, und dann das gleiche (Ventil-) Spiel auch noch links.

Hab dann die neue Synchronisation gleich mit beauftragt.

Man, was bin ich gespannt.
Thomas
Larsi

Beitrag von Larsi »

Was haben die denn da alles zerlegt?

Ich fürchte, dass du da einiges an (Lehr)geld bezahlen wirst.
Einstellen von Ventil- und Axialspiel inkl Synchro dauert normalerweise etwa eine Stunde ... wenn's fummelig ist auch etwas länger ... plus Ab- und Anbau der Verkleidung.
tom61

Beitrag von tom61 »

Larsi hat geschrieben:Was haben die denn da alles zerlegt?

Ich fürchte, dass du da einiges an (Lehr)geld bezahlen wirst.
Einstellen von Ventil- und Axialspiel inkl Synchro dauert normalerweise etwa eine Stunde ... wenn's fummelig ist auch etwas länger ... plus Ab- und Anbau der Verkleidung.
Danke für die Info. Das kann ich ja u. U. verwenden.
Ich vermute mal, das die Kipphebel-Wellenböcke rechts vielleicht schon raus waren. Der Anruf der Werkstatt kam um 12:05 Uhr. Bis dahin war nur die rechte Seite gemacht, inkl, Motor warm machen, um zu prüfen ob das Tackern weg ist. Keine Ahnung, wann die morgens mit dem Moped angefangen sind, und wie lange sie dann bis zum Anruf gewartet haben.
Morgen kommt die Verkleidung ab, 2. Seite wird gemacht und die Synchronisation. Mal sehen, was dann abgerechnet wird. Eigentlich ist das der vermutlich beliebteste "freie" Schrauber hier im Umkreis. Ich geb hier mal Info über Rechnung.
Thomas
tom61

Ein Wunder ist geschehen

Beitrag von tom61 »

Es ist wirklich unglaublich. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ich hätte diesen Unterschied nicht für möglich gehalten.

War wirklich nicht grad preiswert. Aber die Q hatte so einen Lärm gemacht, dass der Schrauber wirklich die Ventiltriebe komplett zerlegt hat, um alle Lager und Buchsen auf Schäden zu untersuchen. War aber alles in Ordnung. Nur eben komplett verstellt oder über lange Zeit nix dran gemacht. Die Q ist sonst in einem hervorragenden Zustand, aber wer auch immer bisher den Service daran gemacht hat, hatte von Ventilen anscheinend keine Ahnung.

Der Schrauber hat darauf hingewiesen, dass der Rechnungsbetrag den des "normalen" Ventileinstellens deutlich übersteigt.
Das heißt :
Ventile einstellen 3,2 Std x 65 EUR
Synchronisation inkl. Verkleidung an und abbauen 1,5 Std x 65 EUR plus Kleinmaterial = 310 EUR.
Larsi hat geschrieben:...
Damit sind wir von der Vorgabe von Lars leider etwas entfernt. :(

Aber mit der Qualität bin ich sowas von Zufrieden, dass ich heute erstmal über 1 Std in Gegend rumgefahren bin. :D Die Stille genießen
Thomas
Larsi

Beitrag von Larsi »

Einerseits teuer, aber andererseits ist die Arbeit zumindest erfolgreich abgeschlossen.

Die Fahrfreude wird den finanziellen Verlust dann recht schnell vergessen lassen.

Gute Fahrt mit der Q!
BayernCrouser

Naja, wenigstens ist nichts weiter k.o. gewesen. :thumb:

Gute Fahrt
Franz
suku
Modell: r1100r
Bj 1998

Beitrag von suku »

Hey Franz,
:lol: :lol:

Das ist eines der herzlichsten und ehrlichsten Bekenntnisse zum Mopedfahren hier im Forum. Habe sehr gelacht!
Mir gefällt es sehr gut, dass man hier nicht der tollste, coolste, mutigste und erfahrenste Fahrer und Schrauber sein muss, und trotzdem ernst genommen wird.
Grüße von Suku
tom61

Er ist noch nicht ausgestanden

Beitrag von tom61 »

Zunächst mal vielen Dank für die guten Wünsche.

Leider entwickelt es sich nicht so gut wie gedacht.
Nach dem Einstellen war absolute Ruhe. Auch bei gut warm gefahrenem Motor. Jetzt gute 200 km später meldete sich das Tackern bei warmen Motor zunehmend deutlich zurück. Es ist jetzt noch nicht so schlimm, wie vor dem Einstellen. Ich habe aber die Vermutung es wird mit der Zeit schlimmer. U. U. war der vorherige Schrauber doch nicht viel schlechter als mein jetziger.

Aber weshalb bleibt die Enstellung auf der rechten Seite nicht erhalten. Soll ich jetzt Zug um Zug alle Teile tauschen, oder gleich den ganzen Zylinderkopf?

Ich glaube, ich warte noch 300 km. Dann lasse ich rechts alle Spiele nachmessen. Vielleicht bekommen sie wenigstens heraus, welches Spiel da aus dem Ruder läuft.
Thomas
Dozzer

Re: Er ist noch nicht ausgestanden

Beitrag von Dozzer »

tom61 hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die guten Wünsche.

Leider entwickelt es sich nicht so gut wie gedacht.
Nach dem Einstellen war absolute Ruhe. Auch bei gut warm gefahrenem Motor. Jetzt gute 200 km später meldete sich das Tackern bei warmen Motor zunehmend deutlich zurück. Es ist jetzt noch nicht so schlimm, wie vor dem Einstellen. Ich habe aber die Vermutung es wird mit der Zeit schlimmer. U. U. war der vorherige Schrauber doch nicht viel schlechter als mein jetziger.

Aber weshalb bleibt die Enstellung auf der rechten Seite nicht erhalten. Soll ich jetzt Zug um Zug alle Teile tauschen, oder gleich den ganzen Zylinderkopf?

Ich glaube, ich warte noch 300 km. Dann lasse ich rechts alle Spiele nachmessen. Vielleicht bekommen sie wenigstens heraus, welches Spiel da aus dem Ruder läuft.
Also wenn meine Rentnersport (RS) ;) mal nicht tackert wenn sie richtig warm ist, ist sie, glaub ich kaputt. :lol:
Axialspiel kannst Du ja ganz einfach selber messen. Dazu gibt es genug Anleitungen hier im Forum.

Grüße Michl
tom61

Beitrag von tom61 »

Dozzer hat geschrieben: Axialspiel kannst Du ja ganz einfach selber messen. Dazu gibt es genug Anleitungen hier im Forum.

Grüße Michl
Jepp, zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen. Bin sogar schon stolzer Besitzer einer Fühlerlehre :D . Muss mir noch 'nen Drehmomentschlüssel besorgen. Gehe aber erst im Frühjahr da ran. Diese Saison ist für mich jetzt schon bald vorbei. Bei der Gelegenheit setzte ich dann auch gleich neue EVs ein.

Und ja, wenn das Tackern nicht besser wird, dann muss das wohl so sein. Wenn ich doch nur nicht gehört hätte, dass es scheinbar auch ganz weg geht.

Es ist wirklich großartig, was man hier im Forum für Infos u. Anleitungen findet.

Gruß Thomas
Thomas
Dozzer

Beitrag von Dozzer »

Ja dann Thomas einfach melden wenn Du soweit bist.
:thumb:
BayernCrouser

suku hat geschrieben:Hey Franz,
Das ist eines der herzlichsten und ehrlichsten Bekenntnisse zum Mopedfahren hier im Forum. Habe sehr gelacht!
Mir gefällt es sehr gut, dass man hier nicht der tollste, coolste, mutigste und erfahrenste Fahrer und Schrauber sein muss, und trotzdem ernst genommen wird.
Naja, ich denke man kommt mit den Tatsachen am besten zurecht. Warum soll ich irgend was sein, was ich nicht bin und nicht sein will :roll: Mir sind auch die Menschen lieber, die nicht nur über andere schallend lachen können, sondern auch genauso laut über sich selbst. Das ist einfach ehrlicher. Vielleicht wäre ein guter Komiker aus mir geworden :+ wer weiß :mrgreen:
Rituder

Beitrag von Rituder »

Bin sogar schon stolzer Besitzer einer Fühlerlehre :D

Ich auch^^ Hornig z.B. hat da verschiedene im Angebot.
Antworten