Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
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Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hallo Gemeinde ...
mein Name ist Norbert, bin 48 Jahre alt, wohne im Großraum Stuttgart und habe seit ca. 2 Monaten eine R1100RS, Bj. 1996, 30.000 km.
Nach dem Wechsel auf Z8 bin ich mit dem Motorrad auch soweit zufrieden.
Was mir nicht gefällt ist das klappern aus dem rechten Zylinder sobald die Motoröltemperatur den 5ten Strich erreicht hat.
Ich habe bereits auf eine 20W50 Öl gewechselt und die Ventile nach Vorschrift eingestellt (bin ein relativ versierter Schrauber).
Das Klappern ist jedoch nach dem Einstellen der Ventile und des axialen Kipphebelspiels auf 0,05 mm immer noch da sobald das Öl die erwähnte Temperatur erreicht hat. Dies nervt gewaltig ...
Ich habe im Netz mal darüber was gelesen, dass sich evtl. die Kipphebel eingeschlagen haben könnten und deshalb ein korrektes Einstellen des Axialspiels nicht möglich ist. Auch soll ein Einbau von Unterlagscheiben kurzzeitig was bringen.
Gibt es auch eine längerfristige Lösung ohne den kompletten Ventiltrieb (Kipphebel und Lagerung) auszutauschen?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielleicht weiß jemand einen guten 'Boxerschrauber' dem dieses Problem bekannt ist und er zur Beseitigung was unternehmen kann.
Grüße
Norbert.
mein Name ist Norbert, bin 48 Jahre alt, wohne im Großraum Stuttgart und habe seit ca. 2 Monaten eine R1100RS, Bj. 1996, 30.000 km.
Nach dem Wechsel auf Z8 bin ich mit dem Motorrad auch soweit zufrieden.
Was mir nicht gefällt ist das klappern aus dem rechten Zylinder sobald die Motoröltemperatur den 5ten Strich erreicht hat.
Ich habe bereits auf eine 20W50 Öl gewechselt und die Ventile nach Vorschrift eingestellt (bin ein relativ versierter Schrauber).
Das Klappern ist jedoch nach dem Einstellen der Ventile und des axialen Kipphebelspiels auf 0,05 mm immer noch da sobald das Öl die erwähnte Temperatur erreicht hat. Dies nervt gewaltig ...
Ich habe im Netz mal darüber was gelesen, dass sich evtl. die Kipphebel eingeschlagen haben könnten und deshalb ein korrektes Einstellen des Axialspiels nicht möglich ist. Auch soll ein Einbau von Unterlagscheiben kurzzeitig was bringen.
Gibt es auch eine längerfristige Lösung ohne den kompletten Ventiltrieb (Kipphebel und Lagerung) auszutauschen?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielleicht weiß jemand einen guten 'Boxerschrauber' dem dieses Problem bekannt ist und er zur Beseitigung was unternehmen kann.
Grüße
Norbert.
Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hi
Generell klappern alle Boxer, das gehört scheinbar so und liegt wohl an der fehlenden Dämpfung des Ventiltriebs. Kein Wassermantel, nirgendwo "darunter" versteckt, nur 2mm Al-Deckelwandung.
"Eingeschlagene Kipphebel" hab' ich noch nie gehört. Wo sollten die denn eingeschlagen oder eingelaufen sein? Zumal bei 30 Tkm! Unterlegscheiben wohin? und weshalb sollten die irgendein Geräusch verringern?
Wenn es ganz doof sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), sind die Ventilsitze locker.
gerd
Das "dickere" Öl ist schon mal eine Ansage. Das Ventilspiel kannst Du eher "sehr knapp" einstellen (also 0,10/0,25). Es wird weiter wenn der Motor warm wird.nobiueda hat geschrieben: Was mir nicht gefällt ist das klappern aus dem rechten Zylinder sobald die Motoröltemperatur den 5ten Strich erreicht hat.
Ich habe bereits auf eine 20W50 Öl gewechselt und die Ventile nach Vorschrift eingestellt (bin ein relativ versierter Schrauber).
Das Klappern ist jedoch nach dem Einstellen der Ventile und des axialen Kipphebelspiels auf 0,05 mm immer noch da sobald das Öl die erwähnte Temperatur erreicht hat. Dies nervt gewaltig ...
Ich habe im Netz mal darüber was gelesen, dass sich evtl. die Kipphebel eingeschlagen haben könnten und deshalb ein korrektes Einstellen des Axialspiels nicht möglich ist. Auch soll ein Einbau von Unterlagscheiben kurzzeitig was bringen.
Gibt es auch eine längerfristige Lösung ohne den kompletten Ventiltrieb (Kipphebel und Lagerung) auszutauschen?.
Generell klappern alle Boxer, das gehört scheinbar so und liegt wohl an der fehlenden Dämpfung des Ventiltriebs. Kein Wassermantel, nirgendwo "darunter" versteckt, nur 2mm Al-Deckelwandung.
"Eingeschlagene Kipphebel" hab' ich noch nie gehört. Wo sollten die denn eingeschlagen oder eingelaufen sein? Zumal bei 30 Tkm! Unterlegscheiben wohin? und weshalb sollten die irgendein Geräusch verringern?
Wenn es ganz doof sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), sind die Ventilsitze locker.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
... kennt hier im Forum niemand das Problem von eingelaufenen Kipphebeln bzw. nicht korrekt einstellbarem Axialspiel (Soll ist 0,05 - 0,40 mm) aufgrund eingelaufener Kipphebel (aufgrund des Verschiebens der Kipphebel) in den Lagerböcken? ...
Ich bin auch Mitglied im Hayabusa Forum. Dort gibt es 'Schrauber' die sich auf das Modell spezialisiert haben. Gibt es das hier auch? ...
Grüße
Norbert
Ich bin auch Mitglied im Hayabusa Forum. Dort gibt es 'Schrauber' die sich auf das Modell spezialisiert haben. Gibt es das hier auch? ...
Grüße
Norbert
Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hi
Auf welches Modell? Alle R-Motoren der jeweiligen Gruppen (1100/850/1200C; 1150/900/1100S; 1200; 1200LC) sind gleich, haben bestenfalls eine andere Bohrung oder unterschiedliche Nockenwellen.
Falls Du es nicht glaubst, sieh in den Teilekatalog und mache einen Verwendungsnachweis für z.B. einen Kipphebel, oder ein sonstiges Teil des Ventiltriebs.
gerd
Auf welches Modell? Alle R-Motoren der jeweiligen Gruppen (1100/850/1200C; 1150/900/1100S; 1200; 1200LC) sind gleich, haben bestenfalls eine andere Bohrung oder unterschiedliche Nockenwellen.
Falls Du es nicht glaubst, sieh in den Teilekatalog und mache einen Verwendungsnachweis für z.B. einen Kipphebel, oder ein sonstiges Teil des Ventiltriebs.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- sampleman
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Laienhafter Vorschlag: Bist du sicher, dass das Klappern aus dem Zylinder kommt? Klappernde Drosselklappen sind nämlich bei der 1100 eine recht weit verbreitete Krankheit.
Beste Grüße
sampleman
G'lebt is' glei'
sampleman
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
.... ne ganz sicher kann man sich da ja nie sein. Werde der Sache auf den Grund gehen.
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hab meine R1100RS heut zum Schrauber Milan (Mi-Tech) in Wendlingen gebracht. Mal sehn was er findet.
Werde berichten ...
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Kleines feedback:
Hab heute meine R1100RS bei der Fa. Mi-Tech wieder in Empfang nehmen können.
Was soll ich sagen, ich erkenne meinen Motor nicht mehr wieder. KEINERLEI Klappern, weder aus dem linken noch aus dem verdächtigen rechten Zylinder
Was wurde gemacht? ... penible Einstellung der Ventile und des Axialspiels der Kipphebel durch den sehr kompetenten und freundlichen Inhaber da Fa. Mi-Tech, Milan Tesin. Weiterhin Synchronisierung der Drosselklappen sowie Wechsel des Getriebe- und Hinterachsöls.
Zum guten Schluß war die Rechnung in meinen Augen mehr als fair.
Man merkt einfach die 20jährige Erfahrung des Inhabers Milan Tesin mit Boxermotoren.
Ich kann diese Werkstatt uneingeschränkt empfehlen sowohl vom Service als auch von der Freundlichkeit und Kommunikation.
Werde auf jeden Fall gerne wieder bei ihm aufkreuzen
Hab heute meine R1100RS bei der Fa. Mi-Tech wieder in Empfang nehmen können.
Was soll ich sagen, ich erkenne meinen Motor nicht mehr wieder. KEINERLEI Klappern, weder aus dem linken noch aus dem verdächtigen rechten Zylinder
Was wurde gemacht? ... penible Einstellung der Ventile und des Axialspiels der Kipphebel durch den sehr kompetenten und freundlichen Inhaber da Fa. Mi-Tech, Milan Tesin. Weiterhin Synchronisierung der Drosselklappen sowie Wechsel des Getriebe- und Hinterachsöls.
Zum guten Schluß war die Rechnung in meinen Augen mehr als fair.
Man merkt einfach die 20jährige Erfahrung des Inhabers Milan Tesin mit Boxermotoren.
Ich kann diese Werkstatt uneingeschränkt empfehlen sowohl vom Service als auch von der Freundlichkeit und Kommunikation.
Werde auf jeden Fall gerne wieder bei ihm aufkreuzen
Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hi
Die ventile hattest du selbst bereits penibel eingestellt. Da würde ich mir nicht selbst misstrauen.
Synchronisation ist Voraussetzung.
Vielleicht war es doch "nur" eine flatternde Drosselklappe?
gerd
Die ventile hattest du selbst bereits penibel eingestellt. Da würde ich mir nicht selbst misstrauen.
Synchronisation ist Voraussetzung.
Vielleicht war es doch "nur" eine flatternde Drosselklappe?
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hi,
ich hatte das Axialspiel 'nach Vorschrift' (0,05 mm) eingestellt. Das Klappern lag definitiv am Axialspiel der Kipphebel des rechten Zylinders. Der Schrauber Milan stellte das Spiel nach seiner langjährigen Erfahrung ein ('schmatzend') und das Klappern war wech
Grüße
Norbert
ich hatte das Axialspiel 'nach Vorschrift' (0,05 mm) eingestellt. Das Klappern lag definitiv am Axialspiel der Kipphebel des rechten Zylinders. Der Schrauber Milan stellte das Spiel nach seiner langjährigen Erfahrung ein ('schmatzend') und das Klappern war wech
Grüße
Norbert
Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hi
Die "Vorschrift" für das Axialspiel heisst Axialspiel min. mm 0,05, max. mm 0,40. Demzufolge ist 0,05 schon "ziemlich gering".
Stellt man noch geringer, so sehe ich bei "blöd gelaufener" Wärmedehnung das Problem, dass der Kipphebel klemmt.
Dann ist er ganz ruhig. Zumindest bis er frisst.
Bei den Automotoren war da mal eine Spiralfeder drin die den Kipphebel seitlich andrückte. Das war das erste was beim Tuning rausflog und durch Stellringe ersetzt wurde. Der Kipphebel konnte der Nockenwelle nicht mehr folgen und es gab Schrott.
Allerdings setze ich vorauss, dass der Werkstattmann das genausogut weiss und ein 0,05 Spiel nicht noch enger stellte.
gerd
Die "Vorschrift" für das Axialspiel heisst Axialspiel min. mm 0,05, max. mm 0,40. Demzufolge ist 0,05 schon "ziemlich gering".
Stellt man noch geringer, so sehe ich bei "blöd gelaufener" Wärmedehnung das Problem, dass der Kipphebel klemmt.
Dann ist er ganz ruhig. Zumindest bis er frisst.
Bei den Automotoren war da mal eine Spiralfeder drin die den Kipphebel seitlich andrückte. Das war das erste was beim Tuning rausflog und durch Stellringe ersetzt wurde. Der Kipphebel konnte der Nockenwelle nicht mehr folgen und es gab Schrott.
Allerdings setze ich vorauss, dass der Werkstattmann das genausogut weiss und ein 0,05 Spiel nicht noch enger stellte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Neuvorstellung / Problem mit klapperndem rechten Zylinder
Hi,
das Axialspiel wird mit zunehmender Erwärmung größer und nicht kleiner.
Grüße
das Axialspiel wird mit zunehmender Erwärmung größer und nicht kleiner.
Grüße