R1150GS ABSII Wechselblinken

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
geonic
Modell: R1150GS, XV535

R1150GS ABSII Wechselblinken

Beitrag von geonic »

Hallo in die Runde,

kurze Geschichte vorab:
Ich war heute mit meiner 1150GS beim TÜV um die HU mal wieder auffrischen zu lassen (war schon 02/2013 abgelaufen).
TÜV bestanden, alles in Butter und wie ich vom Hof fahre kommt beim Anfahren statt des Ventilschnatterns vom ABS-Test ein Poff und das ABS geht auf Wechselblinken. Seitdem kommt sofort nach Zündung an das Wechselblinken. Von daher mit dem TÜV Glück gehabt, trotzdem Mist, da ich doch jetzt nach fast 4 Jahren Pause endlich mal wieder fahren wollte :x

Jetzt habe ich schon einiges zu Thema hier gelesen:
- Batterie: Ist nagelneu, hat auch ordentlich Spannung, schließe ich daher mal aus. Den Fehler mit Unterspannung beim Anlassen kenne ich von früher aber auch.
- unterschiedliche Raddrehzahl nach Abflug kann ich auch ausschließen.
- Die Bremsflüssigkeit ist uralt, wird in Kürze gewechselt. Kann das eine Ursache sein? Ich glaub´s aber nicht so recht. :?:
- Langzeitschaden: Habe vereinzelt von defekten Kondensatoren auf der Steuerplatine gelesen. Kann es das sein? Das Geräusch würde definitiv dazu passen, kenne ich von diversen Elektronik-Ableben.

Kann mir da jemand aus Erfahrung weiterhelfen?

Danke und Gruß
Nic

Edit: ein paar Schreibfehler entsorgt
Zuletzt geändert von geonic am Do 9. Jul 2015, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Larsi

Re: R1150GS ABSII Wechselblinken

Beitrag von Larsi »

ich würde:

- fehler auslesen (blinkcode) und notieren
- fehler löschen
- testfahrt
- wenn testfahrt ok, dann ABS mehrfach in den regelbereich bremsen
- flüssigkeit wechseln
- hoffen ...
geonic

Beitrag von geonic »

Danke Larsi für die schnelle Antwort!

Zum Fehler auslesen fehlt mir noch das Equipment, werde ich mir mal basteln müssen.

Habe gerade mal den Fehlerspeicher gelöscht per Büroklammer. Danach blinken die Lampen wieder im Gleichtakt bei Zündung an. Beim Anfahren kommt beim ABS-Test wieder das neue Geräusch. Muss meine Beschreibung allerdings revidieren, es ist eher ein einzelnes lautes metallisches Geräusch, also eher kein Kondensator.

Also statt des üblichen Zischens/Schnatterns beim ABS-Test kommt jetzt dieser laute metallische Knall.

Bekanntes Symptom oder doch lieber Fehlerspeicher auslesen?

NIc
Larsi

Beitrag von Larsi »

moin,

ich hab selbst mit dem abs keine probleme gehabt ...

aus dem gedächtnis:
am abs ist doch ein motor, der mittels relais angesteuert wird.
das relais sitzt am abs-block.
diesen motor mal direkt ansteuern (30 und 87 im stecker brücken) und falls er hakt mittels hämmerchen zur arbeit bewegen.

was anderes fällt mir aus dem stehgreif nicht ein.
geonic

Beitrag von geonic »

OK, dann werd ich in der Richtung mal weiter forschen, Danke erstmal!
geonic

Beitrag von geonic »

Also, der Fehlerspeicher sagt, Fehlercode 7. Das wäre das Steuergerät, also Elektronik. Laut Internet anscheinend auch das Hydroaggregat. Verd.... auf ein Neuteil hab ich bei den Preisen gar keine Lust.

Ich geh jetzt erst mal den Tank Leerfahren, damit ich beim Abbau nicht so viel Sprit stemmen muss.
Larsi

Beitrag von Larsi »

kann aber auch das relais am hydraulikblock sein.

good luck.
geonic

Beitrag von geonic »

Kurzer Zwischenstand:

- Die Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt, war auch dringend nötig. Die Farbe der alten Flüssigkeit entsprach nicht mehr ganz frischem Motoröl :twisted:
War doch erst 14 Jahre alt ? :+
--> Fehler kommt nach Reset wieder, gleiches Geräusch

- Das Relais schaltet hörbar, wenn ich Spannung anlege, ich hatte es aber noch nicht offen.
--> Fehler bleibt

- Der Motor dreht, wenn ich 30 und 87 im Stecker brücke

--> also Hydroaggregat raus und zerlegt. Mach ich die Bremsflüssigkeit halt später nochmal :mrgreen:
--> Nach Abnahme der unteren Aluwanne sah das eigentlich wie neu gekauft aus, keine Korrosion, nix.
--> Motor zerlegt und den Kollektor gereinigt. Der Kollektor war ziemlich versifft/verklebt obwohl der Motor fast wie neu aussieht. Motor wieder eingebaut.
--> Wenn ich Spannung auf den Motor gebe, dreht er die Mechanik sauber durch. Es fließen ziemlich genau 5,7A.
--> Die Kupplungen für die Plunger sehen auch super aus. Wenn ich die Tellerfedern zurückdrücke, klebt da nix.

Fragen:
- Sind die 5,7A OK?
- Kann ich irgendwie noch die Kupplungen dazu animieren dass sie schließen? Also die Elektromagneten anregen zum Test?
- Kann ich manuell die Plunger zurückziehen um sie auf Freigängigkeit zu testen? Mit Plunger meine ich die Kolben, die letztendlich das Volumen im Bremskreis vergrößern.

Danke für jeden Kommentar
Nic
geonic

Beitrag von geonic »

Also, das ABS geht wieder! :)

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich das Hydroaggregat nur provisorisch eingebaut, also praktisch nur elektrisch angeschlossen. Fehlerspeicher gelöscht und mit Zündung an das Möppi nur angeschoben. Dann kam der ABS-Test mit dem alten gewohnten Geräusch und die ABS-Lampen waren aus. Das Ganze 4 mal wiederholt und es passt immer noch. Fehlerspeicher bleibt leer.

Es war wahrscheinlich der Motor, dessen Kollektor ziemlich versifft war. Woher das kam, bleibt mir ein Rätsel.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich durch meine Probiererei an der Mechanik (Kupplungen und Kolben) etwas wieder gangbar gemacht habe, ohne es zu merken. Allerdings sah das Innenleben des ABS-Blocks aus wie neu.
Den Teil, in dem die Bremsflüssigkeit ist, hatte ich nicht offen.

Nach dem gestrigen Neubefüllen der Bremse werde ich die nächsten Tage nochmal die Bremse entlüften. Dann werde ich mich mal vorsichtig an die ersten Bremsversuche bis zum ABS-Einsatz rantesten bevor es wieder in den Straßenverkehr geht.

Danke nochmal an Lars für die Hilfe!
Nic
Raphael
Modell: R 1150 GS mit Kalich Swing

Beitrag von Raphael »

Hallo,
freut mich für Dich. Hast Du Bilder von der Arbeit gemacht?
geonic

Beitrag von geonic »

Leider wie immer keine Bilder :oops:

Aber eigentlich findet man alles auf powerboxer.de:
http://www.powerboxer.de/bremsen/526-4v ... r-ursachen
http://www.powerboxer.de/bremsen/246-4v ... tionsweise
und noch ein paar weitere. Daran hab ich mich auch entlanggehangelt.

Einige Bilder dort zeigen eigentlich genau den Zustand meines Hydroaggregats (nämlich wie neu).
Raphael
Modell: R 1150 GS mit Kalich Swing

Beitrag von Raphael »

Hallo,

hab jetzt vor dem Ausbau mal einen einfachen Tipp verfolgt.
Nach einer neuen Batterie, einem überholten Anlasser und neuen Kerzen. War eh alles wieder fällig.

EInfach mal die Kabelwege überprüfen.
Bei mir war es massiver Grünspan am Kabel der Fußbremse. Dazu war es etwas bis ganz locker.
Jetzt geht es wieder.

Gruß
Raphael
Antworten