R1100 GS Unerträgliches Bezinpumpengeräusch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Addi

R1100 GS Unerträgliches Bezinpumpengeräusch

Beitrag von Addi »

Hallo Leute,

An meinem Motorrad ist ein 41l Tank von TT verbaut, nur habe ich absolute Probleme mit Geräuschen der Benzinpumpe.
Ich habe mich an die Umbauanleitung der Benzinpumpe von TT korrekt gehalten.
Erster Versuch waren heulende und teils kreischende Geräusche die nicht nur beim erstem Druckaufbau zu hören waren,sondern nach längerem Fahren schlimmer wurden.
Na gut, "Alte" raus, inspiziert,tatsache defekt (Turbinenrad enorm abgenutzt, nach 150000 Km darf das aber passieren)-Ebay-neue Pumpe,rein damit und Ruhe!?
Denkste-im ersten Moment super,aber wenn ich jetzt ein Geräusch höre, was so hochfrequent ist,dass man nach dem Fahren immer noch dieses Geräusch im Ohr hat, werdet ihr mir sicher zustimmen, dass das keine Freude mehr macht.
Vielleicht kennt jemand die hochfrequententen Anti Mücken Geräte-nicht ganz so, aber so ungefähr ist dieses Geräusch :roll: .

Ich weis mir keinen Rat mehr und es ist für mich unerklärlich wie dieses enorme Geräusch enstehen kann.
Über Antworten wäre ich überglücklich.

Gruss Addi
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: R1100 GS Unerträgliches Bezinpumpengeräusch

Beitrag von teileklaus »

Hallo erst mal ist das Geräusch meiner Pumpe vollgetankt viel leiser.
Dann: könnte die Pumpe nicht wo anstehen oder verspannt mit dem Filter eingebaut sein, oder das Plastiksieb steht verdreht am Tank an.
Zum Schluss könnte es halt die neue Pumpe sein, die einfach zu laut ist.
Sonst fällt mir nix ein..
viel Grüße, Klaus
Addi

Beitrag von Addi »

Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Es ist egal on der Tank leer oder voll ist, es ist immer das gleiche Geräusch und kommt defintiv aus Richtung Benzinpumpeneinheit.
Übrigens habe ich die Pumpe auch mit Bezinfestem Gummi abgedämmt,leider kein Erfolg.
Nee laute Pumpe ist ja noch erträglich,aber dieses enorm hohe Pfeifen fördert auf die Dauer einen Gehörschaden (das heist schon nach 40 Km fahrt) !!!.

Ich muss weiterprobieren,vielleicht ist der Grund, das die Pumpe Kopfüber fast ganz nach unten gedreht ist... .

Mal sehen.
Gruss
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich hatte dir eine Benzinpumpe zum Probieren angeboten, und habe nachgeschaut, ob es eine Neue oder die von meiner 850 er ist die ich irgenwann mal ausgebaut hatte.
Die war in einem BOSCH Karton verpackt so dass ich nicht auswendig wusste, ob da eine Neue drin ist. Es ist meine Gebrauchte drin. War unterwegs und habe heute geschaut.
Nun hat die Moderation den Verdacht, dass ich hier Gewerblich neue Bosch Pumpen versuche an den Mann zu bringen. Das ist völliger Usus, weil man viel günstiger von VW oder Audi die originalidentischen bekommt. Die BMW oder Bosch Pumpe ist mehrfach teurer. :z
Ich hatte dir meine eigene Gebrauchtpumpe anbieten wollen zum Probieren, und da es auch Leute gibt, die vergessen das Teil nach Erhalt zu bezahlen, hatte ich die Kaution erwähnt.
Konstruktive Veränderungen an der Einbaulage der Pumpe im Tank werden nicht leicht möglich sein, weil du meintest, die nach unten Lage würde lauter sein.
Hiermit nehme ich Abstand vom freundschaftlich gemeinten Pumpen Angebot. Welcher Händler schickt schon eine neue Pumpe zum Probieren zum Kunden und nimmt die dann wieder gebraucht zurück?
Es ist eine Gebrauchte gemeint gewesen. Lassen wirs halt.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Addi

Beitrag von Addi »

Hey Klaus,

Wir sind wohl hier die einzigsten Pumpendiskutierer?
Danke für Dein Angebot aber das war mir klar das du da evtl. Stress bekommst.
Vielleicht wäre mir schon geholfen wenn du mir nen Tip geben könntest, welche Pumpen von Audi und VW in Frage kämen;-)
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo, ich finde die Autopumpen grad nicht, hier wäre ein Link der bezahlbar ist, und die scheint original VDO zu sein.

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Kra ... 3ce650265c" onclick="window.open(this.href);return false;

laut GS Forum sollte auch diese passen:
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraf ... 5d2c5c93d3" onclick="window.open(this.href);return false;
viel Grüße, Klaus
nikokausd
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Beitrag von nikokausd »

teileklaus hat geschrieben:Hallo, ich finde die Autopumpen grad nicht, hier wäre ein Link der bezahlbar ist, und die scheint original VDO zu sein.

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Kra ... 3ce650265c" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraf ... 5d2c5c93d3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich beobachte diese hier, aber meine Pumpe will nicht kaputt gehen (singt nur fröhlich vor sich hin):

http://www.ebay.de/itm/320928441586?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
Addi

Beitrag von Addi »

Vielen Dank für euer Entgegenkommen,ha ;) b mir die Teile mal angeschaut und will mir nach abschliessender Prüfung mal eine zulegen.
Ich werde euch über Erfolg oder Misserfolg informieren.

Gruss Addi;-)
postmortal
Modell: R 1100 GS

Beitrag von postmortal »

Meine Benzinpumpe singt nun auch schon seit einem Jahr, da ich Ende September nach Südtirol fahre, habe ich mir die Audi-Pumpe bestellt und werde sie vorher noch einbauen.
Mal schauen, ob sie etwas taugt, aber bei dem Preis kann man nicht soviel falsch machen.

Klaus
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

postmortal hat geschrieben:Meine Benzinpumpe singt nun auch schon seit einem Jahr, da ich Ende September nach Südtirol fahre, habe ich mir die Audi-Pumpe bestellt und werde sie vorher noch einbauen.
Mal schauen, ob sie etwas taugt, aber bei dem Preis kann man nicht soviel falsch machen.

Klaus
Ja das glaube ich ist anders nur bei der Qualität kann man was falsch machen, weil wenn die Streikt sitzt man am Großglockner.
Wobei ich denke dass alle in Billigländern gefertigt werden, nur wenn die Quali bei uns nach herstellervorgaben auch einen Qualitätssicherungsprozess durchläuft, kann man einigermaßen sicher sein, auch was Langlebiges zu bekommen. Wichtige VW Teile hab ich gestern ausgebaut bei meinem Touran made in Korea..
viel Grüße, Klaus
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

teileklaus hat geschrieben:Hallo, ich finde die Autopumpen grad nicht, hier wäre ein Link der bezahlbar ist, und die scheint original VDO zu sein.

Habe mir nun die oben genannte Originale bestellt, ist sogar die entstörte "Luxusversion".

Aus meinem "Billigding" ist nix geworden, die schicken ganz andere Pumpen als abgebildet: Es sind keine Schraubanschlüsse für die Elektrik dran, sondern
ein angestecktes Kabel das man zum Motorrad hin löten oder krimpen müsste. Darauf habe ich keine Lust.

Original bleibt original.

Das Gesinge meiner Pumpe ist derzeit derart laut das ich die Q nicht bewegen möchte.

Ich werde berichten.
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

So, neue Originalpumpe ist eingebaut und es ist Ruhe im Tank!

Sie ist übrigens von VDO, also die aus dem Link von Teileklaus.
Sie kommt sogar in der Original Pappschachtel von BMW und es ist "2014" eingelasert/graviert.
Hoffentlich ist dies das Produktionsjahr.

Ich weiss nicht ob es an der Entstörung (wie auch immer man das bewerkstelligt) liegt,
aber die BMW/VDO Pumpe ist fast doppelt so schwer wie diese MKS Pumpe für 24,90 €.

Allein dadurch empfinde ich die schon als wertiger....
Schulli
Modell: Sharan
Audi A3
Fahrrad
R1150GS

Beitrag von Schulli »

Huhu

Bitte schlagt mich nicht, das ich ein altes Thema wieder ausgrabe.

Gibt es noch eine Möglichkeit an die entstörten Pumpen die Teileklaus mal verlinkthatte ranzukommen?

Gruß Micha
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Entstörung bewirkt, dass ein Elektrogerät nicht im Radio spektakelt (Kratzen, etc) oder Funkgeräte stört.
Gegen mechanische Schwingungen/Geräusche hilft das überhaupt nix
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten