zäher Startvorgang bei warmen Motor

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
jollyjumper
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:25
Modell: R1200 Adv Bj.2012
Wohnort: Radolfzell

zäher Startvorgang bei warmen Motor

Beitrag von jollyjumper »

Hallo zusammen,

brandneu und noch völlig unbenutzt :+ hab' ich mich heute bei Euch angemeldet und möchte gerne folgendes Problem schildern:

Habe mittlerweile knappe 18t km auf meiner Kuh und in letzter Zeit dreht der Anlasser manchmal richtig zäh beim Warmstart. Vorgang: Moped mehrere Stunden gefahren und dann für kurzen Moment den Motor abgestellt - nach 1-2 Minuten Motor wieder gestartet und hierbei tritt es auf! Der Anlasser dreht, als ob er zu wenig Spannung bekäme, aber die Batterie ist ja durch das Fahren voll. Lasse ich meine Dicke aber für 15 Minuten grasen und starte dann, dreht er normal. Das Phänomen tritt auch nicht permanent, sondern eher willkürlich auf. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

Bye
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: zäher Startvorgang bei warmen Motor

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vollkommen verdreckt wird er noch nicht sein, aber vielleicht hat sich einer der Magneten gelöst
http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... er-streikt" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.powerboxer.de/elektrik/297-a ... re-magnete" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
jollyjumper
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:25
Modell: R1200 Adv Bj.2012
Wohnort: Radolfzell

Re: zäher Startvorgang bei warmen Motor

Beitrag von jollyjumper »

Hallo Gerd,

vielen Dank für den schnellen Tipp - müsste das Teil dann aber nicht permanent Probleme machen?

Bye
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: zäher Startvorgang bei warmen Motor

Beitrag von gerd_ »

Hi
Anfänglich nicht. Offenbar werden die Magnete erst mal nur etwas locker und hängen ein bisschen, oder eben nicht. Löst sich so ein Ding in Drehrichtung, so wird es ja immer wieder zurückgedrückt. Löst es sich gegen die Drehrichtung oder auch irgendwann ganz, dann spreizt es sich. Da gibt es bestimmt jede Menge Varianten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
jollyjumper
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:25
Modell: R1200 Adv Bj.2012
Wohnort: Radolfzell

Re: zäher Startvorgang bei warmen Motor

Beitrag von jollyjumper »

Hallo,

dann hoff' ich mal, das das Teil noch ein bisschen hält - fahre am Samstag in den Urlaub und kann vorher beim Freundlichen (hab' noch Garantie) nicht mehr reklamieren.....

Apropos Garantie: wenn die Q ein paar Tage steht und ich sie starte rattert es im linken Zylinder. Laut WErkstattmeister ist dies unbedenklich, da das Öl aus dem linken Kettenspanner herausgelaufen sei und dies keine Schäden verursacht. Sobald der Motor ein paar Sekunden läuft ist das Geräusch auch wieder weg.... Kann ich das so glauben oder sollte ich nochmals reklamieren?
Ansonsten ist das Moped sensationell :mrgreen:

Vielen Dank für Deine Info!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: zäher Startvorgang bei warmen Motor

Beitrag von gerd_ »

Hi
jollyjumper hat geschrieben: Apropos Garantie: wenn die Q ein paar Tage steht und ich sie starte rattert es im linken Zylinder. Laut WErkstattmeister ist dies unbedenklich, da das Öl aus dem linken Kettenspanner herausgelaufen sei und dies keine Schäden verursacht. Sobald der Motor ein paar Sekunden läuft ist das Geräusch auch wieder weg....
Kann sein. Zuminest arbeitet der Kettenspanner hydraulisch. Ist nix drin, dann muss erst was rein und dann Druck aufgebaut werden. Fährt man kein superdünnes Öl sondern 20W50, so ist das Problem gemildert.
Bei der Q einen leichteren Start bei kaltem Motor durch z.B. 5W60 zu realisieren erkauft man sich u.A. durch leerlaufende Spanner. Kaltstart ist zwar alles unter 60°C aber trotzdem ein Witz. Was soltel man dann in einen Diesel einfüllen der bei -30° starten soll :-)?
Der Preis für das Synt-Zeug ist ohnehin eine Frage der Opferbereitschaft .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten