Handbremszylinder leckt
-
emslandrider
Handbremszylinder leckt
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem o. g. Defekt? Wie kann man der Leckage her werden? Austausch der Dichtungen? Austausch des Kolbens incl. Dichtungen? Austausch der ganzen Einheit? Könnte Anregungen für die Beseitigung des Schadens gebrauchen!!!
Kann jemand das Ausfallverhalten beschreiben?
Gibt es irgendwo eine anschauliche Reparaturanleitung zum Runterladen? Habe bisher nichts gefunden!
Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!!
hat jemand Erfahrung mit dem o. g. Defekt? Wie kann man der Leckage her werden? Austausch der Dichtungen? Austausch des Kolbens incl. Dichtungen? Austausch der ganzen Einheit? Könnte Anregungen für die Beseitigung des Schadens gebrauchen!!!
Kann jemand das Ausfallverhalten beschreiben?
Gibt es irgendwo eine anschauliche Reparaturanleitung zum Runterladen? Habe bisher nichts gefunden!
Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!!
- Freewayx
- Modell: R1100Gs DesiertoI
aufmachen, reinigen - da bildet sich so ein Schmott - bei mir sah das aus wir Plättchen von Klarlack die sich unter die Dichtlippe vom Pumpengummi geschoben haben.
gereinigt und mit Dremel und Polierfilz mit Öl benetzt und nachgereinigt - dicht
gereinigt und mit Dremel und Polierfilz mit Öl benetzt und nachgereinigt - dicht
-
emslandrider
Re: Handbremszylinder leckt
Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht muss ich noch etwas ergänzen: ich fahre eine r 1100 gs mit Baujahr 97;
sichtbar, wo es leckt, ist es nicht; es bilden sich Tropfen unterhalb des Gummifaltenbalges, also vermute ich die Dichtung des Bremskolbens (Fitting?);
Ausfallverhalten? Gibt es ein "plötzliches" Versagen der Bremsleistung oder ist das ein "schleichender" Prozess, der sich ankündigt und rechtzeitig wahrgenommen (z. B. durch vermehrtes Lecken) wird?
@Freewayx
Kannst du die Vorgehensweise für das Reinigen (Demontage, Reinigung, Remontage) kurz beschreiben oder gibt es irgendwo eine Anleitung zum downloaden?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Es handelt sich um den Handbremszylinder, der hat mit der Kupplung (glaube ich) nichts zu tun;dergraf hat geschrieben:Hi.
so was hatten wir gerade an der 1150 der Gräfin.
Ist denn sichtbar wo es leckt ?
Vielleicht am Fitting ?
Ausfallerscheinung ?
Wenn nicht mehr genug drin ist, trennt die Kupplung nicht mehr.
sichtbar, wo es leckt, ist es nicht; es bilden sich Tropfen unterhalb des Gummifaltenbalges, also vermute ich die Dichtung des Bremskolbens (Fitting?);
Ausfallverhalten? Gibt es ein "plötzliches" Versagen der Bremsleistung oder ist das ein "schleichender" Prozess, der sich ankündigt und rechtzeitig wahrgenommen (z. B. durch vermehrtes Lecken) wird?
@Freewayx
Kannst du die Vorgehensweise für das Reinigen (Demontage, Reinigung, Remontage) kurz beschreiben oder gibt es irgendwo eine Anleitung zum downloaden?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
- Freewayx
wenn du den Abdeckgummi abziehst kannst du es schon sehen . . .
nein gibt keine Anleitung . . .Polierfilz in Dremel und ohne Druck kreisend der Bohrung folgen . . . den Polierfilz mit Öl
benetzen zur Schmierung.
Achtung wenn du den Gummi abziehst . . es tropft auf die rechte Tankwange . . . Lappen drunter und gut
nein gibt keine Anleitung . . .Polierfilz in Dremel und ohne Druck kreisend der Bohrung folgen . . . den Polierfilz mit Öl
benetzen zur Schmierung.
Achtung wenn du den Gummi abziehst . . es tropft auf die rechte Tankwange . . . Lappen drunter und gut
Hi
Das Problem ist bekannt. Als Erstes hilft vorübergehend das Sauberfummeln, dann, für kurze Zeit, ein Reparatursatz mit neuer Dichtung. Nachdem aber letztlich die Wandung des Zylinders abgenutzt ist weil die Dinger damals noch nicht oberflächenbehandelt waren, hilft auf Dauer nur eine neue Armatur. Bei BMW stolze 290EUR, im Netz ab 160 zu haben.
gerd
Das Problem ist bekannt. Als Erstes hilft vorübergehend das Sauberfummeln, dann, für kurze Zeit, ein Reparatursatz mit neuer Dichtung. Nachdem aber letztlich die Wandung des Zylinders abgenutzt ist weil die Dinger damals noch nicht oberflächenbehandelt waren, hilft auf Dauer nur eine neue Armatur. Bei BMW stolze 290EUR, im Netz ab 160 zu haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
emslandrider
Kann ich den Gummifaltenbalg abziehen ohne weitere Teile zu demontieren? Oder wie muss ich am besten vorgehen, weil die Zugänglichkeit durch den Handbremshebel etc. doch eingeschränkt ist?Freewayx hat geschrieben:wenn du den Abdeckgummi abziehst kannst du es schon sehen . . .
benetzen zur Schmierung.
Ein Reparatursatz besteht woraus und wo findet man diesen?gerd_ hat geschrieben:Hi
gerd
Hi
Reparatursatz Kolben eloxiert; D=20MM; 32 72 2 332 037; 56 EUR. Im ETK (ElektronischerTeileKatalog)
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... ¬rack=1" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Reparatursatz Kolben eloxiert; D=20MM; 32 72 2 332 037; 56 EUR. Im ETK (ElektronischerTeileKatalog)
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... ¬rack=1" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Rüdi_R850R
Moin,
Das habe ich gerade hinter mir. Es hingen auch Tropfen unter der Gummi Dichtung.
Habe mir gleich ne neue komplette Einheit gekauft und ausgetauscht.
Das ist ein Problem das die Zylinderwände bis 96/97 nur eloxiert waren.
Die neuen sind teflonbeschichtet. Daher hatte ich mich gleich entschieden, hier keine halben Sachen zu machen und mich mit Rep. sätzen rumzuplagen. 175 Euro für eine neue Komplette Handbremspumpe von Magura eingebaut und gut ist.
Ich habe dazu das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen.
Gruß
Rüdi
Das habe ich gerade hinter mir. Es hingen auch Tropfen unter der Gummi Dichtung.
Habe mir gleich ne neue komplette Einheit gekauft und ausgetauscht.
Das ist ein Problem das die Zylinderwände bis 96/97 nur eloxiert waren.
Die neuen sind teflonbeschichtet. Daher hatte ich mich gleich entschieden, hier keine halben Sachen zu machen und mich mit Rep. sätzen rumzuplagen. 175 Euro für eine neue Komplette Handbremspumpe von Magura eingebaut und gut ist.
Ich habe dazu das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen.
Gruß
Rüdi
Hi
Bis 97 waren die Dinger gar nicht oberflächenveredelt, danach eloxiert (ist keine Beschichtung). Von einer Teflonbeschichtung habe ich noch nie gehört.
gerd
Bis 97 waren die Dinger gar nicht oberflächenveredelt, danach eloxiert (ist keine Beschichtung). Von einer Teflonbeschichtung habe ich noch nie gehört.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Rüdi_R850R
Dies hat mir der Händler gesagt, netter Kerl der fährt privat ne R850R.
Gruß
Rüdi
Gruß
Rüdi
- Freewayx
hält schon 2 Jahre ....gerd_ hat geschrieben:Hi
gerd
Hi,
ich habs bei meiner auch komplett ausgewechselt. Das Ersatzteil von Magura ist eloxiert, was das Originalteil nicht war.
Gruß
JanM
ich habs bei meiner auch komplett ausgewechselt. Das Ersatzteil von Magura ist eloxiert, was das Originalteil nicht war.
Gruß
JanM
-
Rüdi_R850R
Schön, dann hat man mit Sicherheit Ruhe in nächster Zeit.
Gruß
Rüdi
Gruß
Rüdi
- postmortal
- Modell: R 1100 GS
Diesen Defekt hatte ich auch. Ein Reparatursatz und das von freeway beschriebene Reinigen hat bei mir nur ein gutes Jahr Abhilfe geschafft. Danach habe ich die komplette Einheit ausgetauscht. Nun kommt auch der Bremsgriff wieder ganz zurück in seine Ausgangsposition und bleibt nicht auf halbem Weg hängen.