LiMa direkt anflanschen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
madivi

Re: LiMa direkt anflanschen

Beitrag von madivi »

Hallo zammen
Bei einer direkt angeflanschten LiMa dreht diese nur mit Kurbelwellendrehzahl
Das ist mir nicht entgangen. Hat die G/S nicht eine ähnliche Motorcharateristik (Drehzahlband). Wenn ich mich recht erinnere sollte deren LiMa so 250W haben, an anderer Stelle im Faden wurde eine ähnliche Leistung erwähnt.
mit sinnfreien Eingriffen zu verbasteln, sich der werte Kollege entscheidet,
Ach Jan, danke für die Wertschätzung, aber gleich von Sinnfreiheit schreiben? Mag sein, dass ich mich mit dieser Absicht übernehme.
Ich kann noch gar nicht sagen, ob's halbwegs umsetzbar ist (Aufwand, Kosten) - es hängt sehr davon ab, etwas mechanisch und elektrisch "passendes" zu finden. Viele Details bleiben vorerst offen. Wer den Wunsch verstanden hat, sollte den Sinn darin sehen können.

Ich hoffe, trotz meiner spinnerten Idee weiterhin eure Unterstützung zu erhalten, wenn's dann weitergeht. Aber natürlich erwarte ich nicht, dass jeder diesen "Blödsinn" mitmacht!

Liebe Grüsse, Marco
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

die Ladung beginnt zu spät das ist das Problem, die Batterie wird in der Stadt oder bei niedriger Drehzahl unter 2500 leer..
Das ist alles nichts Gescheites eher Wunschdenken lass die Lima dran und kaschiere das über den Tank für "deine" Optik.
Auspuffe usw gibt noch genug Gestaltungsmöglichkeit, Ölkühler über den Telelever der Rockster wurde schon gemacht.. alles eine Frage des Aufwandes.

Ansonsten Kaufe eine Suzuki LS 650 dann ist mehr möglich und schöner für mich.. https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Suzuki ... -large.jpg
viel Grüße, Klaus
Larsi

Beitrag von Larsi »

Bezüglich des Generators:
Ich bin nicht sicher, wo das seinerzeit diskutiert wurde. Entweder im Boxer Speed Forum (ist offline) oder im S-Boxer.de ... allerdings hat mich eine kurze Suche nicht weiter gebracht.
Bei der 1150GS gab es ohne ABS und ohne Heizgriffe einen 40A Generator, der 600g leichter ist als das 50A Gerät der 1100er.

Ist dein Begehr eigentlich weniger Gewicht generell oder möchtest du rotierende Massen reduzieren zwecks spontanerem Hochdrehen des Motors?

Die Kleinigkeiten, die du im Moment verändern willst, bringen mMn wenig Effekt für viel Aufwand.
Bei meinen 1150er Umbauten habe ich mich auf Ersatz oder Weglassen schwerer Teile beschränkt und dem Motor deutlich mehr Bumms eingehaucht. (Hauptständer weg, 8kg weniger Auspuff, Motorschutz weg, 17"-Räder, leichte Batterie, ...).

Falls auch Leistung ein Thema ist:
Ich hätte da noch eine 1150GS mit etwas über 120PS stehen. Hat aber schon länger nicht gelaufen.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

da könnte man als guten Gewichts Kompromiss doch die halb so schwere 12 er Lima einbauen muss halt den Riemen passend machen.
Die ist deutlich kleiner und 40 A reichen auch.
Rika hatte die Leichte Lima damals direkt verbaut. Bei seinem Leichtste 12 er GS Projekt.
Riesen Aufwand und die Kurbelwellenschwingung kann die Limalager zerstören, wenn direkt angeflanscht wird!
das ist nicht profan..
viel Grüße, Klaus
Antworten