Radlager vorne

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
reinglas

Re: Radlager vorne

Beitrag von reinglas »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 17:43
dawshill hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 14:08 Meine sind 30 Jahre und 105.000 Km alt - leichtgängig wie neu.
21Jahre und 184.000km. Keine Beschwerden. . .
Stephan
Hallo,
in 21 Jahre 184.000 km abgespult. . . . Angeben kann man damit aber nicht.
bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h ergibt das 3.060 Betriebsstunden (127 Tage).
Würden E-Motoren, Pumpen, Extruder eine solche Laufzeit aufweisen, wären das Fehlkonstruktionen.
Ich kenne E-Motor, die liefen 24/7 ununterbrochen 5 Jahre und wurden prophylaktisch nach 5 Jahren getauscht.
24/7/5 heißt: 8.760 h/Jahr x 5 Jahre = 43.800 Betriebsstunden.
Es gibt Radialrillenkugel-Lager, die überstehen nicht einmal die Werks-Garantie. Andere Lager bringen es auf über 200 Tkm.
Na und -
Ganz bestimmt kann die Industrie Lager anbieten, die auch 300 Tkm schaffen. Das ist ein Frage der Lagergröße, Fertigungs- und Werkstoffqualität.
Warum sollen alle Radlager älter werden als das Motorrad.
Modell: R1150R Rockster

Beitrag von Charlie Bravo »

Naja, stationäre Lager haben abre auch ne andere Belastung als Radlager...
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
21Jahre und 180.000km. Keine Beschwerden. . .
Davon mindestens 35% in irgendwelchen Steinbrüchen etc. herumgeeiert.

Man kann die meisten Konstruktionen verbessern. Doch je besser sie sind, desto stärker steigen die Kosten für weitere Steigerungen.
Spätestens wenn es billiger ist Verschleissteile zu erneuern um die doppelte Lebensdauer zu erreichen, als die Konstruktion weiter zu verbessern, ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Das gilt auch für die Voyagersonden. Bei denen kann man kein Lager wechseln weil die Werkstattsituation - in der Offroadgegend in der sie unterwegs sind - mangelhaft ist. Aber man war sich bewusst, dass es nichts gibt was ewig hält und so hat man versucht es gleich sehr gut zu machen. Dass es so gut war dass es die geplante Lebensdauer um mehrere Jahrzehnte übertrifft war nicht berechnet. Man könnte der NASA vorwerfen, dass sie viel zu teuer gebaut hat weil diese Lebensdauer gar nicht vorgesehen war :-).
Auch bei Moppeds nimmt man eine erwartbare Lebensdauer an (15Jahre?). Danach ist eben mit erhöhten Reparaturen zu rechnen.
Flugzeuge halten bei ausreichender Wartung deutlich länger. Die älteste B52 der Amerikaner wird bei Ausserdienststellung knapp 100 Jahre alt sein (ob da dann noch viele Originalteile dran sind wage ich zu bezweifeln). Bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung muss man eben den Konstruktionsaufwand für nur 770 gefertigte Stück mitrechnen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Gelöscht, da doch sinnlos. Wer aus den zwei Zeilen Angeberei rausliest, dem ist eh nicht zu helfen. . .

Stephan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Muss ich das verstehen? Mir geht es genauso wie Dir.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:14 Gelöscht, da doch sinnlos. Wer aus den zwei Zeilen Angeberei rausliest, dem ist eh nicht zu helfen. . .

Stephan
:thumb:
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
reinglas

Beitrag von reinglas »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 11:14 Gelöscht, da doch sinnlos. Wer aus den zwei Zeilen Angeberei rausliest, dem ist eh nicht zu helfen. . .
Stephan
Hallo Stephan,
erst suchte ich im Beitrag von @gerd_ nach einem Hinweis auf "Unterstellung von Angeberei". Wurde dabei aber nicht fündig.
Dann fand ich meinen Beitrag vom 8.Okt. Ich schrieb dort:
"in 21 Jahre 184.000 km abgespult. . . . Angeben kann man damit aber nicht."
Im Beitrag vom 9.Okt. schreibst du darauf hin:
"Gelöscht, da doch sinnlos. Wer aus den zwei Zeilen Angeberei rausliest, dem ist eh nicht zu helfen. . ."
Du hast damit recht. Nur las ich daraus keine Angeberei heraus. Mir ist also tatsächlich nicht zu helfen. Bin ja auch nicht hilfebedürftig.
Ein anderer Autofahrer erwähnt, dass sein PKW bereits 300.000 km abgespult hat. Ich würde vielleicht dazu sagen: "Damit kann man angeben."
Dieser Autofahrer wäre dann aber auch kein Angeber.

Reinhard
Antworten