Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlust

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
gerd_

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von gerd_ »

Hi
Blue Thunder hat geschrieben:Eine mögliche Erklärung meines Schraubers: Der Öldruck war vor dem Schaden niedriger als jetzt mit dem neuen Zylinderkopf. Möglicherweise ist der Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig durch den jetzt höheren Öldruck geplatzt.
Weshalb sollte mit einem anderen Kopf der Öldruck höher sein? Zum Einen ist der Öldruck im Kopf nicht arg hoch, zum Anderen gibt es einen Druckregler der mit dem Kopf gar nix zu tun hat. Ein neuer Motor müsste dann ständig seine Wellendichtringe platzen lassen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Blue Thunder
Modell: R1100RS, BJ 1993

Beitrag von Blue Thunder »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Blue Thunder hat geschrieben:Eine mögliche Erklärung meines Schraubers: Der Öldruck war vor dem Schaden niedriger als jetzt mit dem neuen Zylinderkopf. Möglicherweise ist der Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig durch den jetzt höheren Öldruck geplatzt.
Weshalb sollte mit einem anderen Kopf der Öldruck höher sein? Zum Einen ist der Öldruck im Kopf nicht arg hoch, zum Anderen gibt es einen Druckregler der mit dem Kopf gar nix zu tun hat. Ein neuer Motor müsste dann ständig seine Wellendichtringe platzen lassen?
gerd
Du hast vollkommen Recht, finden aber sonst keine Erklärung dafür, das der Ring nach Einbau des neuen/gebrauchten Kopfes anfing, das Öl rauszudrücken. nachdem mir der alte Kopf um die Ohren geflogen ist ( 0 Kompression) bin ich mit der Kuh noch nach Hause gefahren, das hab ich ja oben schon geschrieben. Es war alles trocken. Erst nach der Reparatur rechts fing die Sauerei an.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
Blue Thunder

Auch der neue Simmerring brachte keine Besserung. Alles zusammengebaut, gleich noch eine neue Kupplung dazu, wenn das Teil schon mal auf ist. Motor gestartet, lief wie ein Uhrwerk. Nach ca. 5 Minuten das gleiche Bild wie vorher. Motoröl unterm Anlasser. Haben dann im schnellverfahren alles wieder auseinandergebaut. Hinter der Schwungscheibe war wieder alles voller frischem Motoröl gut verteilt.
Meine Frage: Der neue Simmerring ist dünner als der alte. BMW sagte mir, das der alte durch einen neueren ersetzt worden ist. Ist das richtig ?
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

shit, mein Beileid..
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder

Naja, habe in meinem Urlaub ja sonst nix zu tun ;-) Morgen nochmal los, ein oder zwei neue Simmerringe kaufen. Versuche aber in einem Laden für Antriebstechnik noch den der alten Serie zu bekommen. bei BMW ist der ausgelaufen. Gottseidank haben wir den ersten vollständig und in einem Stück herausbekommen. Werden morgen auch noch ein wenig experimentieren. Habe keine Lust alles wieder zusammenzubauen um dann wieder alles auseinander zu bauen. Der Motor muss auch ohne Getriebe zumm laufen zu bringen sein.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hab auch grad überlegt wie der Anlasser auf das Motorgehäusse zu befestigen wäre..
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder

Den Motor haben wir mit dem Anlasser schon gedreht. der Anlasser wird am Motorgehäuse befestigt, der braucht das Getriebe nicht. Mussten nur einen Stecker überbrücken, dann lief das Teil. Sprang nur nicht an weil ja kein Tank montiert war. Reicht aber nicht um Öldruck aufzubauen. Dafür muss der Tank rauf. Ich liebe solche Experimente. Nicht nur weil ich nicht mehr weiter weiss.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ok dann ist ja eine Sichtprüfung unter Motorlauf machbar.
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder

Ja, und die war wirklich interessant. Motor lief ohne Getriebe und es war nur die Schwungscheibe und der Anlasser montiert. Tank nur lose aufgelegt und provisorisch verbunden. Dann noch einen Schalter überbrückt und die Kuh lief. Öl trat nach nicht mal 10 Sekunden aus dem Simmerring aus, je mehr Gas umso mehr Öl. Habe mir heute morgen in einem Fachgeschäft für Antriebstechnik noch den alten Simmerring besorgen können der Original verbaut war. Nach Einbau dieses Ringes trat kein Öl mehr aus. Fertig. Die Kuh ist jetzt fast wieder zusammen und morgen werden die Restarbeiten gemacht. Jetzt reichts aber auch langsam, ich möchte fahren :-)
Larsi

Beitrag von Larsi »

ihr hattet doch hoffentlich bei dem dichtring neuer bauart die dichtlippe nach innen gestülpt?
eigentlich sind die dinger problemlos ...

Bild
Blue Thunder

Larsi hat geschrieben:ihr hattet doch hoffentlich bei dem dichtring neuer bauart die dichtlippe nach innen gestülpt?
eigentlich sind die dinger problemlos ...

Bild
Jo, mit Spezialwerkzeug "Coladose" :-)
Antworten