Harald_ hat geschrieben:...mir gefällt sie!

yepp, ich fnide sie auch gut..fast sehr gut (muss mich bremsen)
Hallo Harald,
bin heute auf der IMOT gewesen und habe mir alle drei Ausstatunsgvarianten (Touring, Dynamik& Offroad) im Detail angesehen und Probe gesessen; leider nicht Probe gefahren....wird wohl demnächst bei den Händlern stattfinden...hoffe ich doch...
Mir gefällt die neue GS besser wie die bisherige Edition. Sie wirkt etwas durchachter und konsequenter aufgebaut (Motor mit Ölbadkupplung und Getrieb in einem Gehäuse,Rahmen scheint steifer zu sein, Sitzbankkonzept, Scheinwerfer, Bordcomputer, Tempomat, Elektr. Gasgriff etc.) Ob sich die größeren Reifendimensionen in der Praxis bewähren wird sich zeigen (Nebenan war gleich ein Stand von Metzeler die für die neue GS den "Tourance Next" kreiert haben; soll auch für alle bisherigen GS-Dimensionen verfügbar sein).
Natürlich hätte man den Kardan auf der geichen Seite wie bei der bisherigen Edition belassen können und hätte die gleiche bewährte Kofferhalterung vorausgesetzt die bisherigen Koffer weiter verwenden können; aber da haben wohl die Marketingstrategen ein Wörtchen mitgeredet und folglich sind die bewährten Variokoffer alle mit neuen Halterungen versehen sodass man beim Fahrzeugwechsel auch wieder neue Koffer und Zubehör kaufen muss...beim Touratech-Stand nebenan freut man sich auf die Bereitstellung der neuen Zega's etc...ein Trostpflaster: das BMW Garmin Navi IV passt auch in die Halterung der neuen GS..liegt aber wohl eher daran das Garmin nichts Neues für die GS kreiert hat...
Mein Fazit: die neue GS hat den Vorsprung zum Wettbewerb wieder ausgebaut und damit Triumpf Explorer, Honda Crosstourer, Yamaha etc in die zweite Reihe verwiesen...bis auf die KTM 1199 Adventure welche der GS in Leistung und Drehmoment überlegen; jedoch wegen des fehlenden Kardans und des für mich sehr eigenwilligen Frontdesigns nicht so ansprechend ist...Gewicht fahrbereit liegt auch sehr nahe beieinander ( wenn ich richtig liege zur KTM nur 3 kg Unterschied, bei den anderen Wettbewerbern bis zu 40kg).
Allerdings lässt die Zubehörliste auch auf Zubehöraufpreise schließen...und der Einstandspreis wird wohl noch mit den letzten Markterhebungen und Reaktionen der potenziellen Käufer abgeglichen....schaun wir mal ob die Grundversion für glatte 14.000,-€ zu haben ist.
Gruß
Dirk