Moin,
Sorry aber ich muss mich doch schon wieder an eure Intelligenz wenden.
Dießmal geht es nicht um meine 1150R sondern und die 1100R (Bj. 98, 60000km, ABS II) eines Bekannten.
Aktuell sollte ich sie fahren, weil mein Bekannter nicht zu kommt und sie sich sonst tot steht. So weit so gut.
Allerdings hat das ABS vor einigen Wochen schlapp gemacht und hat angefangen im ca. 1Hz-Takt wechelzublinken, wenn ich auch nur die Zündung drehe.
Batterie ist neu.
Hab dann als aller erstes das ABS modul entlüftet. Boah kam da viel Schmodder raus...
Fürs auslesen des Fehlerspeiches hab ich ein Voltmeter an Diagnosepin 2 und Masse gehalten:
[Nach betätigen der Zündung] 12V, [pause], 0, 12V, 0V, 12V, 0V, 12V, [pause und von vorne]
Solle also eindreifaches Blinken der Lampe sein -> Ergo: ABS Sensor Vorne (?).
Beide Sensoren haben einen Widerstand von ca. 130 Ohm also eigenldich voll in Ordnung.
Ich konnte absolut keine Reaktion auf dem Voltmeter (AC oder DC) hervorrufen, wenn ich beide Kontakte an die Pins im Stecker des ABS Sensors lege und das Rad drehe. Und das weder vorne noch hinten. Hab ich da was falsch gemacht?
Habe also einen neuen ABS Sensor vorne bestellt und eingebaut (Gebraucht von einer 1100RT, angeblich auf Funktion getestet.) Widerstand- und Spannungsmessung ergibt die gleiche Geschichte.
Ich habe noch einen neuen Stecker zum Anschließen des ABS-Sensors gekauft, weil mir meiner recht korrodiert scheint. Angelötet, Schrumpfschlauch, und Iso-Band drüber und auf kontakt getestet. Eine Verbindung zu dem großen rechteckigen Stecker, welcher am ABS-Modul steckt, ist da.
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Tips geben?
Liebe Grüße
Patrick
ABS Wechselblinken beim betätigen der Zündung.
ABS Wechselblinken beim betätigen der Zündung.
Memento Vivere
Re: ABS Wechselblinken beim betätigen der Zündung.
Hallo Patrick!
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass sich das ABS der 1100R gleich nach Einschalten der Zündung sebsttestet und so blinkt, wenn ihm die Batteriespannung zu niedrig erscheint. Wenn meine mal 2 Wochen gestanden ist, muss ich entweder vor dem Losfahren die Batterie nachladen oder nach 1-2km Zündung aus- und wieder einschalten, damit das weg ist. Eine gute Gel-Batterie und Licht aus beim Zündung Einschalten hilft da ein Stück weit, aber auch nicht immer.
Hoffe, das hilft dir...
LG Johannes
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass sich das ABS der 1100R gleich nach Einschalten der Zündung sebsttestet und so blinkt, wenn ihm die Batteriespannung zu niedrig erscheint. Wenn meine mal 2 Wochen gestanden ist, muss ich entweder vor dem Losfahren die Batterie nachladen oder nach 1-2km Zündung aus- und wieder einschalten, damit das weg ist. Eine gute Gel-Batterie und Licht aus beim Zündung Einschalten hilft da ein Stück weit, aber auch nicht immer.
Hoffe, das hilft dir...
LG Johannes
- BMW_Martin
- Modell: R1100R; Bj. 1998
Hallo Patrick,
da das Problem über kurz oder lang immer wieder auftreten wird, würde ich das ABS über das Entlastungsrelais schalten. Dazu existiert hier im Forum eine Umbaubeschreibung. Ich habe das bei meiner R1100R gemacht und seitdem funktioniert das ABS, auch nach längerer Standzeit, wenn die Batterie nicht frisch geladen ist.
VG
Martin
da das Problem über kurz oder lang immer wieder auftreten wird, würde ich das ABS über das Entlastungsrelais schalten. Dazu existiert hier im Forum eine Umbaubeschreibung. Ich habe das bei meiner R1100R gemacht und seitdem funktioniert das ABS, auch nach längerer Standzeit, wenn die Batterie nicht frisch geladen ist.
VG
Martin
- BMW_Martin
- Modell: R1100R; Bj. 1998
Hallo Patrick,
hier der Link zur Anleitung:
https://powerboxer.de/bremsen/179-4v1-a ... tungserung
VG
Martin
hier der Link zur Anleitung:
VG
Martin
Hi

gerd
So schlau ist bereits die 1100. Sie schaltet das Licht (und noch einiges) ohnehin aus. "Entlastungsrelais" heisst das Zauberwortdecella hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 15:41 .............. und Licht aus beim Zündung Einschalten hilft ........
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
hydrantenfritz
- Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand
und der Vorredner Martin hat auch bereits den Link, Schaltungsänderung über das Entlastungrelais hie im Powerboxer.de...veröffentlicht