ABS Wechselblinken beim betätigen der Zündung.

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
road1
Modell: BMW R 1150R

ABS Wechselblinken beim betätigen der Zündung.

Beitrag von road1 »

Moin,

Sorry aber ich muss mich doch schon wieder an eure Intelligenz wenden.
Dießmal geht es nicht um meine 1150R sondern und die 1100R (Bj. 98, 60000km, ABS II) eines Bekannten.

Aktuell sollte ich sie fahren, weil mein Bekannter nicht zu kommt und sie sich sonst tot steht. So weit so gut.
Allerdings hat das ABS vor einigen Wochen schlapp gemacht und hat angefangen im ca. 1Hz-Takt wechelzublinken, wenn ich auch nur die Zündung drehe.

Batterie ist neu.

Hab dann als aller erstes das ABS modul entlüftet. Boah kam da viel Schmodder raus...
Fürs auslesen des Fehlerspeiches hab ich ein Voltmeter an Diagnosepin 2 und Masse gehalten:
[Nach betätigen der Zündung] 12V, [pause], 0, 12V, 0V, 12V, 0V, 12V, [pause und von vorne]
Solle also eindreifaches Blinken der Lampe sein -> Ergo: ABS Sensor Vorne (?).

Beide Sensoren haben einen Widerstand von ca. 130 Ohm also eigenldich voll in Ordnung.
Ich konnte absolut keine Reaktion auf dem Voltmeter (AC oder DC) hervorrufen, wenn ich beide Kontakte an die Pins im Stecker des ABS Sensors lege und das Rad drehe. Und das weder vorne noch hinten. Hab ich da was falsch gemacht?

Habe also einen neuen ABS Sensor vorne bestellt und eingebaut (Gebraucht von einer 1100RT, angeblich auf Funktion getestet.) Widerstand- und Spannungsmessung ergibt die gleiche Geschichte.
Ich habe noch einen neuen Stecker zum Anschließen des ABS-Sensors gekauft, weil mir meiner recht korrodiert scheint. Angelötet, Schrumpfschlauch, und Iso-Band drüber und auf kontakt getestet. Eine Verbindung zu dem großen rechteckigen Stecker, welcher am ABS-Modul steckt, ist da.

Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Tips geben?

Liebe Grüße
Patrick
Memento Vivere
decella

Re: ABS Wechselblinken beim betätigen der Zündung.

Beitrag von decella »

Hallo Patrick!
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass sich das ABS der 1100R gleich nach Einschalten der Zündung sebsttestet und so blinkt, wenn ihm die Batteriespannung zu niedrig erscheint. Wenn meine mal 2 Wochen gestanden ist, muss ich entweder vor dem Losfahren die Batterie nachladen oder nach 1-2km Zündung aus- und wieder einschalten, damit das weg ist. Eine gute Gel-Batterie und Licht aus beim Zündung Einschalten hilft da ein Stück weit, aber auch nicht immer.
Hoffe, das hilft dir...
LG Johannes
BMW_Martin
Modell: R1100R; Bj. 1998

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Patrick,
da das Problem über kurz oder lang immer wieder auftreten wird, würde ich das ABS über das Entlastungsrelais schalten. Dazu existiert hier im Forum eine Umbaubeschreibung. Ich habe das bei meiner R1100R gemacht und seitdem funktioniert das ABS, auch nach längerer Standzeit, wenn die Batterie nicht frisch geladen ist.
VG
Martin
BMW_Martin
Modell: R1100R; Bj. 1998

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Patrick,
hier der Link zur Anleitung:

https://powerboxer.de/bremsen/179-4v1-a ... tungserung

VG
Martin
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
decella hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 15:41 .............. und Licht aus beim Zündung Einschalten hilft ........
So schlau ist bereits die 1100. Sie schaltet das Licht (und noch einiges) ohnehin aus. "Entlastungsrelais" heisst das Zauberwort :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Beitrag von hydrantenfritz »

gerd_ hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 10:40 Hi
decella hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 15:41 .............. und Licht aus beim Zündung Einschalten hilft ........
So schlau ist bereits die 1100. Sie schaltet das Licht (und noch einiges) ohnehin aus. "Entlastungsrelais" heisst das Zauberwort :-)
gerd
und der Vorredner Martin hat auch bereits den Link, Schaltungsänderung über das Entlastungrelais hie im Powerboxer.de...veröffentlicht

https://powerboxer.de/bremsen/179-4v1-a ... tungserung
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,
das Meckern von ABS nach dem Start könnte u.U. auch ein Hinweis auf bald notwendigen Ersatz des schwächelnden Akkus (oder kaputten Anlassers) sein.

Mit einem altersschwachen Akku kann man noch Weile fahren, muss man aber nicht.

(Und das Abs nicht über Entlastungsrelais zu betreiben durfte auch vielleicht irgendein etwas übertriebener Sicherheitsgedanke gewesen sein)

Und wenn Modul ein Defekt beim wirklich gesunden Sensor und Verkabelung anzeigen tut, dann könnte es blöderweise auch an einem Defekt im Abs-Modul selbst liegen.

Übrigens, bei induktiven Näherungssensoren kann man mit einem Voltmeter nicht viel herausfinden, es sind ja in der Regel aktive Bauteile mit eigenen Schaltkreisen und brauchen Stromversorgung.
Ahnungsloser

Beitrag von Ahnungsloser »

Er schreibt,dass die Batterie neu ist!
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Jan hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 11:00 Übrigens, bei induktiven Näherungssensoren kann man mit einem Voltmeter nicht viel herausfinden, es sind ja in der Regel aktive Bauteile mit eigenen Schaltkreisen und brauchen Stromversorgung.
Magst Du das vielleicht noch einmal durchdenken, denn die Aussage paßt nur bedingt zum
induktiven Sensor eines ABS II. Der besteht aus einer gewöhnlichen drahtgewickelten Spule
mit Eisenkern. Ihre "einzige" Aktivität besteht darin pro vorbeirasendem Zahn des
Sensorringes einen kleinen Spannungrülpser ans ABS-Steuergerät zu liefern.

Diesen Sensortyp kann man mit einem Multimeter (üblicherweise auch ein Ohmmeter
enthaltend) durchaus verläßlich prüfen! Also hilft zwar der Spannungsmeßteil dieses
Instrumentes nicht direkt weiter, wohl aber sein Widerstandsmeßzweig.

Erst die späteren ABS-Generationen weisen in der Tat aktive Sensoren mit Halbleitern auf,
denen man weder auf die eine noch auf die andere Weise _einfach_ auf die Schliche
kommen kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Ahnungsloser hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 14:50 Er schreibt,dass die Batterie neu ist!
Das haben schon viele geschrieben, nicht ahnend, daß die Qualität der Batterien
mittlerweile oftmals auf einem "Niveau" angekommen ist, daß sie so neu sein kann wie sie
will um nicht trotzdem die Ursache für einen Ausfall des ABS bedeuten zu können. Ein
überbrückungsweise parallel geschalteter externer Akku (z. B. Autobatterie per
"Überspielkabel" verbunden) beseitigt in der Regel wirksam alle Zweifel. Bis dahin gilt:
_Nichts_ ist unmöglich!

VIele Grüße
Karl-Heinz
road1
Modell: BMW R 1150R

Beitrag von road1 »

Moin,

Zunächst mal danke für die vielen Antworten!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir in einem Missverständniss grfangen sind.
Ich hatte gelesen, dass ein Wechelblinken, was nach dem Starten des Motors auftritt meist mit einer toten Batterie verbunden ist.
Bei mir fängt das Wechelblinken jedoch schon an, sobald ich den Schlüssel nur drehe. Kann es trotzdem die Batterie sein?

LG
Patrick
Memento Vivere
Bertolt
Modell: R1100 RS, R1200 GS

Beitrag von Bertolt »

Hallo Patrick,
nein, wenn es gleicht mit wechselblinken anfängt, ist ein Fehler abgelegt.
Hatte letztes Jahr das gleiche an meiner 11RS, nach langem versuchen mit neuen Sensoren, entlüften, Händler versucht es wieder zum Laufen zu bringen, habe ich mir ein gerauchtes ABS geholt und eingebaut, seither ist wieder alles in Ordnung.
Habe mir jetzt noch ein gerauchtes hingelegt als Ersatz. :thumb:
Gruß
Antworten