Moinsen,
ich weiß nicht genau ob wir das Thema nicht schon mal hatten, habe aber über "Suche" nix gefunden. Vielleicht wars es auch nur im anderen Forum oder weiß der Geier...
Gerd schreibt in der Technikdatenbank über Anzugsdrehmomente Bremsattelschrauben - 30 Nm, vorne und hinten.
https://www.powerboxer.de/schalt-wartun ... ittel-f1x0
Das original ausgelieferte Heftchen zum Motorrad "Service und Technik" besagt - 40 Nm.
Die Reparaturanleitung von bucheli Band 5237 besagt ebenfalls - 40 Nm.
Ich habe vorhin die Bremssättel der 2003er I-ABS Variante gelöst und hatte nicht den Eindruck im Nachgang, dass die mit 40 Nm angezogen waren. Ich erinnere mich aber diese beim ABS II auch so angezogen zu haben.
10 Nm mehr oder weniger im Alugewinde empfinde ich nicht als unerheblich, verursacht Magengrummeln beim Anziehen, und ist für mich keine Nachkommastelle, womit ich lieber bei der Gerd-Variante geblieben bin.
Frage: Woher kommt der offensichtliche Unterschied zur Original-BMW-Lektüre, oder hat es eine Wechsel des Drehmoments mit dem Wechsel Bremszangen BREMBO zu BMW gegeben?
Seid gegrüßt
sven
Anzugsdrehmomente Bremssattel
-
Franz Gans
Re: Anzugsdrehmomente Bremssattel
Die Bremssattelbefestigungsschrauben mit dem Drehmoment 40 Nm sind meines Wissens vomicke hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 23:33 Frage: Woher kommt der offensichtliche Unterschied zur Original-BMW-Lektüre, oder hat es eine Wechsel des Drehmoments mit dem Wechsel Bremszangen BREMBO zu BMW gegeben?
Kaliber M10 x ??, während diese mit dem Anzugswert 30 Nm die Größe M8 x ?? aufweisen.
Sozusagen als Richtschnur!
Nachdem an den R11x0 Motorrädern meistens*) die M10 Schrauben Anwendung finden, gelten
dort eher die 40 Nm, während bei den Folgemodellen vorwiegend*) die M8 Schraubengröße
eingesetzt wurde und somit 30 Nm der hierfür anzuwendende Drehmomentwert ist.
Je nach verwendeten Bremssätteln, natürlich, denn die Schrauben sind ja kein Selbstzweck.
*) meine Vermutungen, denn möglicherweise gibt es in den Reihen der Modelle Ausreißer mit
für meine Aussage untypischen Werten, aber der Zusammenhang M10 und 40 Nm, sowie M8 und
30 Nm gilt in meinen Augen.
Ich habe dabei weder die Tabelle von Gerd gelesen noch die Werte für "Dein" Moped
nachgesehen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Moinsen Karl-Heinz,
damit lieferst Du schon die plausible Begründung ohne alle Tabellen durchforstet zu haben.
Wenn ich jetzt in mich gehe, hatten die alten Schrauben Inbus, mit gefühlt mehr Durchmesser, die neuen haben Torx und kommen etwas schlanker daher.
Das die dann mit weniger Drehmo angeknallt werden erschließt sich dann mir.
Dann werd ich das mal so in meinen Lektüren vermerken,
besten Dank und sei gerüßt,
sven
damit lieferst Du schon die plausible Begründung ohne alle Tabellen durchforstet zu haben.
Wenn ich jetzt in mich gehe, hatten die alten Schrauben Inbus, mit gefühlt mehr Durchmesser, die neuen haben Torx und kommen etwas schlanker daher.
Das die dann mit weniger Drehmo angeknallt werden erschließt sich dann mir.
Dann werd ich das mal so in meinen Lektüren vermerken,
besten Dank und sei gerüßt,
sven
... und wenn Du es nicht geschrieben hättest, wäre es mir nicht aufgefallen mit dem geringern Durchmesser der Schrauben, ja klar!
Hi
Die Werte in meinen Tabellen stammen aus den original BMW-Reparaturanleitungen der Werkstätten
Die allgemeinen Werte sind in einer getrennten Tabelle angegeben
gerd
Die Werte in meinen Tabellen stammen aus den original BMW-Reparaturanleitungen der Werkstätten
Die allgemeinen Werte sind in einer getrennten Tabelle angegeben
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry