Guten Morgen. Als ich meine GS gekauft habe, war ein tickern zu hören!
Da der Vorbesitzer leider in Punkto Wartung nichts gemacht hat. Habe ich dann alles getauscht! Nach dem einstellen der Ventile wurde das tickern noch lauter!
Habe das Axial Spiel der Kipphebel Böcke auf 0,10 eingestellt und
erneut Ventile kontrolliert und es war im kaltem Zustand leise. Nachdem der Motor warm war aber ab 2800 Umin wieder da ( das tickern)
Habe dann die Stößelstangen in Verdacht gehabt!
Diese getauscht und danach im Ventildeckel der unter dem offenem Zylinder lag, den Gummianschlag ( Nockenwellenanschlag) gefunden!!!
Der kann doch unmöglich rausgefallen sein???
Denn ich habe nur den unteren Bock der KipphebelWellen entfernt!
Laut Werkstattbuch ist dieses Teil eigentlich nicht zu finden!
Wo bitte gehört das Teil hin?
1150 GS lautes tickern rechter Zylinder
-
Stefan Schure
- Modell: GS 1150 BJ. 1999 ABS 650 Funduro BJ. 1994
Re: 1150 GS lautes tickern rechter Zylinder
Hi
Wenn ich es richtig verstehe, hat sich etwas verschlechtert seitdem Du daran gearbeitet hast?
gerd
Wenn ich es richtig verstehe, hat sich etwas verschlechtert seitdem Du daran gearbeitet hast?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Franz Gans
Wie steht es um das bekannte (helle) Tickern der (rechten) Drosselklappe? Kommt das eventuell alsStefan Schure hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 07:44 Da der Vorbesitzer leider in Punkto Wartung nichts gemacht hat. Habe ich dann alles getauscht! Nach dem einstellen der Ventile wurde das tickern noch lauter!
Ursache in Frage? Finger auf die Seilscheibe drücken bringt Klarheit Jedenfalls kennst Du den Motor bzw.
den Ventiltrieb nun im Detail!
Ich vermute Du meinst dieses Ding 11331341619, das sich bei BMW Gummipuffer nennt. Ich sucheStefan Schure hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 07:44 Denn ich habe nur den unteren Bock der KipphebelWellen entfernt!
Laut Werkstattbuch ist dieses Teil eigentlich nicht zu finden!
Wo bitte gehört das Teil hin?
schon eine Weile im Netz nach einem Bild. Aus dem Kopf weiß ich es auch nicht mehr genau, wo dieses
Teil aufgesteckt wird und der ETK und die Reparaturanleitung geben es ebenfalls nicht her. Den Vergleich
zwischen rechter und linker Seite hast du schon angestellt? Hier Nr. 11, aber auch nicht zugeordnet:
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_ersat ... Id=11_2804
Das dürfte es sein. Ich mach' jetzt nicht extra bei meiner auf ;-). Der Puffer sitzt jeweils in FR vorne
unten. https://www.hammerkraftrad.com/products ... echts-3296
Für einen Monat verfügbar, dann autogeköscht: https://www.directupload.eu/file/d/9396 ... 4r_jpg.htm
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Franz Gans
Ein echter "Gerd". You made my day.gerd_ hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 10:58 Wenn ich es richtig verstehe, hat sich etwas verschlechtert seitdem Du daran gearbeitet hast?
-
Stefan Schure
Nein, verschlechtert hat sich nichts!
Außer das ich jetzt einen Gummipuffer über habe
Aber eine Interessante Aussagen von einem BMW Motorrad Werkstatt Meister ,hier aus Siegen!
Das Teil, ich habe es ihm gezeigt, gehört zum Schutz beim Umfallen, zu dem Zylinderkopf, das soll absorbieren!!!
Sorry, ich weiß nicht ob ich lachen oder Weinen soll
Außer das ich jetzt einen Gummipuffer über habe
Aber eine Interessante Aussagen von einem BMW Motorrad Werkstatt Meister ,hier aus Siegen!
Das Teil, ich habe es ihm gezeigt, gehört zum Schutz beim Umfallen, zu dem Zylinderkopf, das soll absorbieren!!!
Sorry, ich weiß nicht ob ich lachen oder Weinen soll
-
Stefan Schure
Aber Karl Heinz, Du hast Recht mit der Abbildung! Es ist die Nummer 11
-
Stefan Schure
Ich nochmal. Dankeschön für die Links. Genau das Bild hat mir gefehlt! LG Stefan.
PS. Alle Geräusche beseitigt und ein gutes Gefühl im Bauch, das nichts mehr fehlt!
PS. Alle Geräusche beseitigt und ein gutes Gefühl im Bauch, das nichts mehr fehlt!
-
Franz Gans
Es fehlt aber noch die Bestätigung auf welchem Weg und wohin das Tickern verschwunden ist?Stefan Schure hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 15:55 Ich nochmal. Dankeschön für die Links. Genau das Bild hat mir gefehlt! LG Stefan.
Viele Grüße
Karl-Heinz