Steckdose /Can Bus Horro

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
paulchen21

Steckdose /Can Bus Horro

Beitrag von paulchen21 »

Liebe Gemeinde:
Bin im Tirol ,hab richtig Freude an den herrlichen Pässen, aber leider ,ist nicht Alles gut.Vor meinem Urlaub ,hab ich bei .einem BMW Händler einen USB Adapter gekauft um Strom für Navigation zu haben.Leider liefert der Adapter anfänglich ab und zu,nun gar keinen Saft mehr..liegt am Can Bus? BMW 1200ST. 2006.Nun kann man den Can Bus dazu bringen,die Steckdose wieder mit Strom zu versorgen,?der Adapter zeigt Null Volt an. Oder Plan B ..von der Batterie ein Kabel ziehen,mit Sicherung, und diese Steckdose damit zu füttern.Meine Frage : Wenn ich nun beide Ka el von der Steckdose abziehen und absolviere ist das für den Can Bus akzeptabel oder ist das lieber nicht zu machen?
Bitte um zielführenden Rat LG Paul
Jan

Re: Steckdose /Can Bus Horro

Beitrag von Jan »

Hallo Paul,
was hindert Einen :
A)noch zweite DIN-Dose einzubauen, gespeist entweder über eine fliegende Sicherung direkt vom Akku,
mit dann Möglichkeit mit einem 18-euro Discounter-Ladegerät Akku zu laden, an dem tollen CAN (oder nicht kann) Bus vorbei

B)oder bei niedrigem Strombedarf vom Standlicht abgenommen, evtl. zusätzlich abgesichert mit etwa 4A - wäre ja schon fast dort, wo Navi sitzt, und wäre auch noch immun gegen Vergesslichkeit ?

Bitte war das jetzt zielführende Beratung?
paulchen21

Beitrag von paulchen21 »

Vielen Dank Jan.
Mir wäre es sehr angenehm eine Steckdose zu haben,wenn aber das Kabelabklemmen den Can Bus stört werde ich halt noch eine Steckdose direkt von der Batterie 🔋 ziehen..Can Bus ist eine Diva
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

da du Unterwegs bist ist Anklemmen auf die Batterie wohl das schnellste.
das Abziehen des Can Bus Steckers führt zu keinem ZFE Fehler da ist dann halt nichts dran.
Ich habe unter dem Sitz hinten eine kleine Lampenfassung die leuchtet bei Zündung ein, da habe ich eine Galssockellampe mit angelöteten Drähtchen drin, man darf nur nicht Plus und Minus verwechseln, deswegen ist festes Anklemmen an Plus oder Standlicht sicherer.
Das kann man dann in Ruhe zuhause machen..
Vl hat die Cartool Stecker Sache auch ein Wacklerproblem?
viel Grüße, Klaus
paulchen21

Beitrag von paulchen21 »

Vielen Dank Klaus
Das ist haarsträubende Technik ,ich hab die Steckdose satt,werde die Kabel abziehen und isolieren ,von der Baterie den Saft hohlen..
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

schau doch mal ob du nicht an Standlicht kommst !
vom Lampentopf einfach ein dünnes Kabel zum Lenker Plus 12 V
Hat den Vorteil du hast sicher aus wenn der Motor aus ist
Du hast sicher an wenn du licht an hast also bei mir auch ggf nur auf Parkstellung?
Das ist kein Hexenwerk wenn man sich überlegt dass da eine Zentrale Elekrtik unter dem Sitz ist die jede Steckdose sieht und überwacht.
Ist was angeklemmt und zeiht Strom dann wird der genehmigt. Ist ein Kurzschluss auf der Lampe oder Hupe oder Benzinpumpe wird die Verbindung gekappt. Erst nach neuem Aus und an wird wieder gecheckt und wenn alles OK ist freigeschaltet.
Ist der Strom auf der Steckdose der vorher gezogen wird weg oder zu minimal dann wird die Steckdose weggeschaltet aber dennoch ab und zu mal gecheckt.
Auf Batterie Plus nur über Sicherung mit der Unsicherheit dass mal die Batterie tot ist,
wenn ein unbeabsichtigter Verbraucher an der Steckdose dranbleibt und über Wochen und Monate die Batterie tiefentläd dann ist die tot.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Steckdose hat mit einem CAN-Bus nichts zu tun, sie hängt lediglich an einer "intelligenten" Steuerung durch die ZFE.
Die "Intelligenz" soll diejenigen unterstützen die irgendwelche Verbraucher an die Steckdose hängen und sich nicht darüber im Klaren sind, dass diese u.U. permanent Strom ziehen.
Das ist die Klientel die schreit "weshalb schaltet das nicht nach einer gewissen Zeít von selbst ab sondern lässt zu, dass die Batterie leergesoffen wird?".
Die andere Gruppe (ich bekenne mich schuldig) meint "wer das nicht selbst auf die Reihe bekommt, hat eben mal eine leere Batterie.".
Diese "Intelligenz ist ein "Abfallprodukt" der elektronischen Sicherungen. Die löst eben nicht nur aus wenn "zu viel" sondern auch wenn "zu lang" nachdem die Zündung aus ist und die Bordspannung um wenigstens 2V sinkt (daran erkennt sie "Zündung aus"), weil die LiMa nicht in Betrieb ist.
Lediglich die Steuergeräte sind durch einen CAN-BUS verbunden. Der gesteuerte Rest ist ein LIN-BUS (billiger).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
paulchen21

Beitrag von paulchen21 »

Vielen Dank für eure Antworten

Bin 1 Woche lang in Österreich rumgefahre ,die ST 1200 ist dafür top..da mich diese Steckdose geärgert hat,bin ich zu einer einfachen Lösung gekommen.. Powerbank reicht dicke..und ich muss nicht in den Kabelsalat..ich mag keinen Strom LG Paul
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Paul,

bin von dir nun sehr enttäuscht.
Eine powerbank, womöglich in Fernost hergestellt, und mit Atomstrom zweifelhafter Herkunft und Qualität ausgerechnet gerade in Österreich billig befüllt, anstelle eine original-eingebaute und zuverlässige Bosch- Lichtmaschine als hochwertige Stromquelle zu nutzen?
Wohin soll das führen?
Das will ich gar nicht wissen.

LG und geniesse das schöne Österreich!
Antworten