Motor springt nicht an, ich weiß nicht weiter.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Franz Gans

Re: Motor springt nicht an, ich weiß nicht weiter.

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 22:35 Hat jemals einer den Kraftstoffdruck gemessen? Geht sofort in Richtung Hallgeber.
Hast Du alles - also von der Ausgangsituation kommend - gelesen und verstanden? Kann's mir
nicht recht vorstellen.

Wenn es nicht funkt und nicht spritzt, ist der Kraftstoffdruck - mindestens bis dieses
gemeinsame Manko beseitigt ist - nebensächlich.

Viele Grüße
Karl-Heinz
1150 Treiber
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen

Beitrag von 1150 Treiber »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 08:55 ....
Wenn es nicht funkt und nicht spritzt, ist der Kraftstoffdruck - mindestens bis dieses
gemeinsame Manko beseitigt ist - nebensächlich.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Da hast du natürlich Recht. Ich habe den Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen. Asche über mein Haupt.
mfg
Thomas
road1
Modell: BMW R 1150R

Beitrag von road1 »

Moin,

ich habe mich jetzt nochmal an die Gute rangesetzt:

Die Batteriespannung bei laufendem E-Starter ist ca. 10.8V. (Sie war aufgeladen)
Die Benzinpumpe summt auch während des anlassens

Ich habe mir rechts und links die Drosselklappen angeschaut. Die sehen bis auf ziemlich viel Ruß oder sowas voll funktionsfähig aus.

Ich habe mir auch die Ventile und die Kette zu den Ventilen angeschaut. Auch die sahen voll in Odnung aus. Due Ventile öffneten allesamt und schlossen auch wieder. Nach Augenmaß auch zum richtigen Zeitpunkt.

Die Rotorblende ist jetzt mit Loctite fest und wieder dran. Ich habe mir ordentliche Steckanschlüsse gelötet und nochmal versucht den Hallgeber einzustellen. Dazu mit OT-Messuhr auf Totpunkt gestellt und den Hallgeber hin und her gewackelt. Blieb aber bei 12V. Dann hab ich den Motor mehr als 720° langsam gedreht. Aber das Voltmeter zeigte immer 12V an. Seltsam...

Ich bin mir so langsam sicher ich mache irgendwas falsch und/oder übersehe etwas.

LG
Patrick
Memento Vivere
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Bist du bei der Messung nach dieser Anleitung vorgegangen?
https://powerboxer.de/zuendanlage/199-4 ... 0xx-testen
Boxergrüße
Peter
26 Jahre Typ 259 :thumb:
road1

Beitrag von road1 »

Ja, bin ich. Ich hatte sie neben mir liegen, als ich das versucht habe.

Grüße
Memento Vivere
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

road1 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 13:31 Ich bin mir so langsam sicher ich mache irgendwas falsch und/oder übersehe etwas.
Es ging ja aus meiner Sicht nicht ums Kleben der Blende an sich, sondern darum, daß diese
richtig zur Kurbelwellenposition sitzt und damit die Öffnung der Blende zum richtigen
Zeitpunkt aka Kurbelwellenposition an den Sensoren vorbeihuscht. Ist das gewährleistet?

Die Blechlasche der Blende kann man wohl leicht verbiegen und sie deswegen verdreht
montieren. Ich hab's nicht mehr so genau in Erinnerung. Nachdem Du aber nochmals drin
warst, nehme ich an, daß das spätestens seither paßt? Deine Meßwerte (dauernd 12 Volt)
vermitteln das aber nicht. Dadurch erscheint es so als käme an den Sensoren zu keinem
Zeitpunkt der Kurbelwellendrehung eine Öffnung vorbei? Solange darauf kein Verlaß ist,
geht's wahrscheinlich nicht sinnvoll weiter. Dagegen spricht allerdings, daß es (jetzt)
funkt und spritzt!

Dein Moped hat ja bis zu dem Ausfall funktioniert, insofern unterstelle ich jetzt, daß an
der Mechanik (Steuerketten, Ventile etc.) nichts auffälliges passiert ist und würde das
erst einmal als vermutlich funktionierend unangetastet lassen. Hätte ja wahrscheinlich
auch irgendwie Krach gemacht / gerumpelt, sollte in dem Bereich etwas versagt haben.
Schwierig, so aus der Ferne.

An anderer Stelle schreibst Du, daß Einspitzventile und Zündkerzen wieder arbeiten.
Das tun sie nicht, wenn keine Hallsignale (H.) kommen. Also müssen die H. demgemäß
vorhanden sein.

Es bleibt eigentlich nur ein total daneben liegendes Timing (was m. W. nicht geht, wenn
nur die Hallschrankenplatte im Rahmen der Verstellbarkeit innerhalb der Langlöcher
verdreht ist) oder es ist noch etwas anderes im Argen. Übrigens ist Dein Batterietest mit
10,8 Volt beim Anlassen in Ordnung und der Energiespender scheint o. k.

Stochere noch ein wenig und bring' weitere Erkenntnisse aufs Tapet. Zum Fahren ist es
momentan eh zu warm ;-).

Viele Grüße
Karl-heinz
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Oha! Hoffentlich ist der neu eingebaute Hallgeber nicht schlicht am Arsch. . .

Stephan
Pepo

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 19:47 Oha! Hoffentlich ist der neu eingebaute Hallgeber nicht schlicht am Arsch. . .

Stephan
Das ist auch mein Gedanke, wenn er sonst alles richtig gemacht hat.
Boxergrüße
Peter
road1

Beitrag von road1 »

Würde der dann noch ein Signal an die Einspritzventile und Zündkerzen geben?

Gruß
Memento Vivere
Pepo

Beitrag von Pepo »

road1 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 21:10 Würde der dann noch ein Signal an die Einspritzventile und Zündkerzen geben?

Gruß
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber irgendetwas an deinem Asussagen passt nicht. Aber das lässt sich aus der Ferne nicht feststellen. Bin mal gespannt, woran es letztlich liegt.
Boxergrüße
Peter
road1

Beitrag von road1 »

Oh, ja. Ich bin auch gespannt.
Memento Vivere
Antworten