road1 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 13:31
Ich bin mir so langsam sicher ich mache irgendwas falsch und/oder übersehe etwas.
Es ging ja aus meiner Sicht nicht ums Kleben der Blende an sich, sondern darum, daß diese
richtig zur Kurbelwellenposition sitzt und damit die Öffnung der Blende zum richtigen
Zeitpunkt aka Kurbelwellenposition an den Sensoren vorbeihuscht. Ist das gewährleistet?
Die Blechlasche der Blende kann man wohl leicht verbiegen und sie deswegen verdreht
montieren. Ich hab's nicht mehr so genau in Erinnerung. Nachdem Du aber nochmals drin
warst, nehme ich an, daß das spätestens seither paßt? Deine Meßwerte (dauernd 12 Volt)
vermitteln das aber nicht. Dadurch erscheint es so als käme an den Sensoren zu keinem
Zeitpunkt der Kurbelwellendrehung eine Öffnung vorbei? Solange darauf kein Verlaß ist,
geht's wahrscheinlich nicht sinnvoll weiter. Dagegen spricht allerdings, daß es (jetzt)
funkt und spritzt!
Dein Moped hat ja bis zu dem Ausfall funktioniert, insofern unterstelle ich jetzt, daß an
der Mechanik (Steuerketten, Ventile etc.) nichts auffälliges passiert ist und würde das
erst einmal als vermutlich funktionierend unangetastet lassen. Hätte ja wahrscheinlich
auch irgendwie Krach gemacht / gerumpelt, sollte in dem Bereich etwas versagt haben.
Schwierig, so aus der Ferne.
An anderer Stelle schreibst Du, daß Einspitzventile und Zündkerzen wieder arbeiten.
Das tun sie nicht, wenn keine Hallsignale (H.) kommen. Also müssen die H. demgemäß
vorhanden sein.
Es bleibt eigentlich nur ein total daneben liegendes Timing (was m. W. nicht geht, wenn
nur die Hallschrankenplatte im Rahmen der Verstellbarkeit innerhalb der Langlöcher
verdreht ist) oder es ist noch etwas anderes im Argen. Übrigens ist Dein Batterietest mit
10,8 Volt beim Anlassen in Ordnung und der Energiespender scheint o. k.
Stochere noch ein wenig und bring' weitere Erkenntnisse aufs Tapet. Zum Fahren ist es
momentan eh zu warm ;-).
Viele Grüße
Karl-heinz