Umrüstung H4 auf LED

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Polarlys

Re: Umrüstung H4 auf LED

Beitrag von Polarlys »

Polarlys hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 15:53 Hallo Karl-Heinz,
ich habe deswegen auch schon Osram angeschrieben mit der Frage, ob die Scheinwerfer-Prüfnummer reicht oder ob die Scheinwerfer/ Fahrzeugkombination freigegeben sein muss.
Viele Grüße
Polarlys
Leider bis heute keine Antwort bekommen
Viele Grüße
Polarlys
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Beitrag von hydrantenfritz »

Du meinst das H4/LED Leuchtmittel?
Das ist in D zugelassen. Durch Osram und einige engagierte User!

Hast eine Mail...
Polarlys

Beitrag von Polarlys »

Hallo hydrantenfritz,
erstmal Danke für deine Datenblätter.
hydrantenfritz hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 13:10 Du meinst das H4/LED Leuchtmittel?
Das ist in D zugelassen. Durch Osram und einige engagierte User!
Alle Infos zur R1100R in diesem Text beziehen sich auf das Facelift-Modell ab 1997

Deine Info bezieht sich auf die 1100GS, welche einen anderen Scheinwerfer hat und auch in der Kompatibilitätsliste steht. Hier geht es um die R1100R.

Und dazu ein klares fragendes "Jein" zum Thema Zulassung des H4-LED-Leuchtmittels an der R1100R:
- Osram-H4-LED - ist Zugelassen
- Osram-H4-LED mit Scheinwerfertyp von R1100R ist zugelassen
- Osram und R1100R - diese Kombi steht nicht in der Kompatibilitätsliste.
Auf der Produktseite von Osram steht auch folgender Text:
"Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder, mit Genehmigung oder für die eine gleichwertige Genehmigung Anwendung findet sowie die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen."
Eventuell könnte man sich noch auf diesen Satz beziehen: "... für die eine gleichwertige Genehmigung Anwendung findet..."
Aber ich werde demnächst mal beim TÜV vorbeifahren und die Leute dort mal fragen.
Viele Grüße
Polarlys
Polarlys

Beitrag von Polarlys »

Hallo,
ich war gestern mal beim TÜV (TÜV-Rheinland in Brühl). Laut Info des TÜV-Mitarbeiters darf die LED-H4 genutzt werden, wenn die LED-H4 in Verbindung mit der Scheinwerfergenehmigungsnummer (E1 14572 R20) freigegeben ist.
Viele Grüße
Polarlys - Uwe
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Polarlys hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 10:21 ich war gestern mal beim TÜV (TÜV-Rheinland in Brühl). Laut Info des TÜV-Mitarbeiters darf die LED-H4 genutzt werden, wenn die LED-H4 in Verbindung mit der Scheinwerfergenehmigungsnummer (E1 14572 R20) freigegeben ist.
Schön, daß Du am Ball geblieben bist! Interessant, und (wäre) prinzipiell erfreulich,
falls die Aussage belastungsfähig wäre, woran ich angesichts der Hersteller-ABG
weiterhin meine Zweifel hege. Nachdem die Aussage vermutlich auch "nur" von einem
prüfenden Mitarbeiter des TÜV stammt, würde ich kein Haus darauf bauen wollen. Die
sind auch nicht allwissend und warten oft noch (lange) auf die göttliche Eingebung (à
la "Ein Münchner im Himmel")

Der angeschriebene Hersteller (Osram) hat ja leider nicht reagiert. Weshalb die
(beiden) Hersteller zusätzlich so sehr auf der Fahrzeugbindung beharren, erklärt sich ja
mit normalem Menschenverstand nicht, jedoch wäre es auch für die beiden einfacher
(im Sinne von erheblich weniger aufwendig aka kostengünstiger) diese Bindung
existierte nicht. Daher bleiben meine Zweifel bestehen, wiewohl ich aus der genannten
Aussage (bekanntlich) einen Vorteil ziehen könnte.

Ich habe im Verlaufe meiner jehrzehntelangen Erfahrungen mit Prüferaussagen manche
kennengelernt, die sehr für ihren Prüfalltag angepaßt klangen, aber in der harten
Wirklichkeit der gültigen Regelungen und damit bei eventuellen Polizeikontrollen nicht
viel wert sind (so lange man sie nicht schriftlich belegen kann). Die heutigen HU sind ja
im Gegensatz zu früher eher mit einem Kindergeburtstag zu vergleichen und die Buben
drücken heutigentags eher mal bei Sachen ein Auge zu, woraus man ihnen hinterher
keinen Strick drehen kann, weil das geprüfte Fahrzeug ja auch von einem zahlenden
Kunden vorgeführt wird, der zum erneuten Abkassieren in zwei Jahren wiederkommen
und dann nicht bei der Konkurrenz vorbeischauen soll.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Polarlys

Beitrag von Polarlys »

Nachdem meine Anfrage per Email ja offensichtlich im Nirwana gelandet ist, habe ich jetzt nochmal eine Anfrage über die Webseite https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4069360/ mit der dortigen Kontaktfunktion abgeschickt. Mal sehen, was jetzt passiert.
Viele Grüße
Polarlys - Uwe
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Polarlys hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:18 Nachdem meine Anfrage per Email ja offensichtlich im Nirwana gelandet ist, habe ich jetzt nochmal eine Anfrage über die Webseite https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4069360/ mit der dortigen Kontaktfunktion abgeschickt. Mal sehen, was jetzt passiert.
Gut so, daß Du hartnäckig bist! Meine Erfahrungen in ähnlichen Belangen mit den
beiden Herstellern der H4-LED (die fürs Thema ernsthaft in Frage kommen, also
Philips und Osram, nicht die ganzen Chinesen etc.) ist, daß man bei Philips damals
durchaus lösungsinteressiert reagiert hat, aber bei Osram (leider) gar nicht. Man
scheint es nicht nötig zu haben, daher mein Eindruck von hoch zu Roß ...

OT: Es ging in allen Fällen um das hier im Thread nicht relevante Auftreten von
Fehlermeldungen durch die Lampenüberwachung beim Betrieb dieser LED-Funzeln,
was beide Hersteller jeweils in ihren Werbeversprechen zur Lampe (fälschlich) als
nicht auftretend beschreiben. Ich kann es für meinen Fall und mit diversen
Leuchtmitteln der sich entwickelnden Generationen beider Hersteller leider nicht
bestätigen. (Man könnte wegen der nicht eingehaltenen Versprechen dagegen
vermutlich sogar rechtlich vorgehen?)

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten