Startprobleme R850R (Bj. 2000)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Olli850

Startprobleme R850R (Bj. 2000)

Beitrag von Olli850 »

Hallo in die Runde,
Krankheitsbedingt musste ich meine BMW die letzten 2 Jahre stehen lassen.Nun müsste dies wieder zum TÜV aber leider springt sie nicht an.
Aufgefallen ist das beim Zündung anmachen die Benzinpumpe nicht zu hören ist (war doch immer ein kurzes Surren) deshalb die Vermutung bekommt kein Sprit (mit Bremsenreiniger läuft sie kurz) deshalb die starke Vermutung Benzinpumpe !
Meine Fragen an euch:
könnte das Relais hängen ? welches ist das genau ?
wenn der Seitenständer Schalter klemmen würde ginge dann auch die Benzinpumpe nicht ?
was anders fällt mir im Moment nicht ein - TÜV wie gesagt wichtig da sie anschließend verkauft werden soll.
Danke im voraus - Gruß Olli
BimHennemann

Re: Startprobleme R850R (Bj. 2000)

Beitrag von BimHennemann »

Hi Olli,

der Anlasser selbst dreht also?

In dem Fall würde ich erstmal messen ob Strom an der Benzinpumpe ankommt bzw. ob die Sicherung der Benzinpumpe noch ganz ist.

Ggf.kann es auch am Seitenständer liegen, klapp den mal ein paar mal ein und aus. Wenn der ausgeklappt ist, wird die Benzinpumpe auf jeden Fall ausgeschaltet. Könnte also durchaus auch an einem defekten/schwergängigen Schalter liegen.

Bevor du die Benzinpumpe auf Verdacht tauschst, also erstmal prüfen ob überhaupt Strom zur Pumpe fließt.
Zuletzt geändert von BimHennemann am Do 11. Jun 2026, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Re: Startprobleme R850R (Bj. 2000)

Beitrag von Jan »

Hallo Olli,
falls die Pumpe korrekt beströmt wird, aber dabei etwas mehr als die üblichen etwa 4-5 Amp. zieht, dann kann die auch nur mechanisch hängen nach der langen Lager-Zeit (durch Korrosionsprodukte?)
War bei mir so, nach Akku Voll-laden und gefüllt 15 Einschaltversuchen kam die aber zur Vernunft.
(Das angedachte Durchschütteln durch Umpolung als nächste Maßnahme war dann nicht mehr nötig)
LG
Antworten